1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wieder mal... 60Hz Problem unter XP!

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Reaper.BLN, Feb 21, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Reaper.BLN

Reaper.BLN Byte

Folgendes. Ich beabsichtige mir in der nächsten Zeit eine GeForce 4 zuzulegen. Diese läuft ja bekanntlich nur mit den 27.xx Treibern. Das blöde ist, dass das Tool gegen das 60Hz Problem von http://www.planetquake.com/ztn/nvreffix/ nur bis 23.xx Treiber funzt! :-( Ich bin mir aber sicher gelesen zu haben, dass man das auch per Hand so einstellen konnte, ohne Tool versteht sich. Wer kann mir da helfen, denn ich will nicht wirklich den WIN98 Schrott auf mein System pflanzen, bloss um ordentlich zocken zu können.

Also: Wie stellt man für Spiele die Refrash Rate per Hand auf 100Hz+ ein?

Besten Dank!!!!

Have a nice day!

Reaper

2. dizar

dizar ROM

Hello

Wie schonmal hier jemand schrieb, gehe hierhin und regel das dort

http://www.websteffen.de/sonstiges/sitenews.html

Bye
    dizar

3. Reaper.BLN

Reaper.BLN Byte

Moin!

Schön, dass sich doch noch ein paar Leute einen Kopf machen, wie das Problem zu lösen ist! Thx. Wo bekomme ich denn diesen RIVA TUNER her? Homepage URL?
    Wenn ich das Teil habe, werde ich mal posten ob und wie es funzt!

Have a nice day!

Reaper.BLN

4. romulus.rom

romulus.rom Kbyte

mh,

dinge gibt es.
    das problem mit der bildwiederholungsrate kenn ich nicht.
    ich habe die radeon 8500 unter win xp laufen, kann unter monitor die bildwiederholraten beliebig ändern und sie bleiben auch bestehen.
    ich denke, dass es eher am treiber von der graphikkarte liegt, als an windows.

mfg romulus

5. Plinius

Plinius Viertel Gigabyte

etwas ändern und beten! ;)

6. Mista

Mista ROM

also was muss ich jetz tun ? :)

7. Plinius

Plinius Viertel Gigabyte

eigentlich egal, es ist ein echter Mist-KÄFER :(

8. SuperMAD

SuperMAD Kbyte

Gute Frage, ich glaube darüber streitet man sich immer noch.
    Die einen sagen es ist nVidia\'s Schuld, die anderen sagen MS ist schuld. Ich kann es Dir aber nicht genau sagen.

9. SuperMAD

SuperMAD Kbyte

Das funktioniert zwar manchmal, kann aber den Monitor beschädigen, wenn der Wert zu hoch eingestellt wird. Ich würde das erst machen, wenn nichts anderes mehr hilft.

10. Knolli

Knolli Kbyte

Hey, das hat meine Vermutung hat bestätigt...
    Was mich nur noch interessiert:
    Ist der 60Hz-Bug auf NVidias oder Microsofts Mist gewachsen?

11. SuperMAD

SuperMAD Kbyte

Wenn VSync aktiviert ist, dann kann die Grafikkarte nicht mehr Frames ausgeben, als der Monitor anzeigen kann, da die Grafikkarte dann immer auf das VSync-Signal (d.h. das der Monitor ein Bild fertig aufgebaut hat) wartet, bevor das nächste Bild gesendet wird. Wenn der Monitor dann auf 60 Hz steht (60 Wiederholungen pro Sekunde) dann kann die Grafikkarte auch dann nicht mehr fps (Bilder pro Sekunde) ausgeben wenn sie noch Reserven hat.
    Wenn man die VSync ausschaltet, dann wartet die Grafikkarte nicht sondern schickt das nächste Bild an den Monitor, egal ob der fertig ist oder nicht. Das kann allerdings zu Bildfehlern (Linien im Bild) führen.

12. Plinius

Plinius Viertel Gigabyte

Probiert mal das:
    Ihr müßt in der monitor.inf, die zu Eurem Monitor gehört, die Mindestbildwiederholungsfrequenz von (meist) 48 Hz auf den gewünschten Wert ändern!

Beispiel anhand eines Sony A 220:

Ursprüngliche inf:
    [HMD-A220.AddReg]
    HKR,"MODES\1280,1024",Mode1,,"30.0-70.0,48.0-120.0,+,+"

abgeänderte inf:
    [HMD-A220.AddReg]
    HKR,"MODES\1280,1024",Mode1,,"30.0-70.0,85.0-120.0,+,+"

Nach einem Systemneustart werden in diesem Beispielfall 85 Hz permanent eingestellt, auch bei Spielen!

salve

13. Knolli

Knolli Kbyte

fleicht wegen vsync? kein plan...

14. Knolli

Knolli Kbyte

Supi, werd ich, wenn ich zu hause bin, gleich ma probieren...

15. taurus99

taurus99 Byte

Bei CS hat das viel gemeinsam! Ich weiß nicht warum, aber als ich noch den 60Hz-Fehler hatte, ruckelte CS auch. Doch zum Glück gibts es ja gute Tools (hab aber ATI...)

16. SuperMAD

SuperMAD Kbyte

Der aktuelle Riva Tuner RC10.1 kann den Bug fixen. Das hat bei mir mit der GeForce 4 Ti-4600 und dem Detonator 28.32 perfekt funktioniert.

17. Knolli

Knolli Kbyte

Wenn ich mir die bescheidene Frage erlauben darf: Was haben denn fps mit der Hz-Einstellung zu tun?

18. Knolli

Knolli Kbyte

Das Tool funzt (bei mir?) mit dem neusten Detonator leider nicht, mir brenne auch schon die Augen von den 60Hz. Das mit dem dxdiag funzt wenn überhaupt nur unter Direct3D. Weiss leider auch keine Lösung. Irgendwo hab ich was zu diesem Thema über Powerstrip gelesen, will das bei mir aber nicht installieren/ausprobieren, weil ich früher mal erhebliche Probleme mit dem Tool hatte. Man kann nur hoffen, dass endlich eine neue Version von dem Refresh Rate Fix kommt und dann auch mit dem 28.32er zusammen arbeitet.
    Hat jemand ne Ahnung ob das ein Problem von Microsoft oder NVidia ist?

19. Mista

Mista ROM

ja das prob hab ich auch mit xp
    zb bei counterstrike bekomm ich nich mehr wie 60 fps mit geforce 4 mx 460
    doch andre mit win 98 und geforce 4 mx 460 ham locker 99fps

wennde was gefunden hast, bitte melden reaper.bln

20. Drain

Drain Byte

probier es mal mit dem "Windows 2000/XP NVidia Refresh Rate Fix" auf folgender seite:
    http://www.rivastation.com/go.htm?http://www.rivastation.com/dcforum99/gaga/grafik/8276.html

damit kannst manuell die gewünschte frequenz bei verschiedenen auflösungen einstellen.

es besteht aber auch die möglichkeit über das directx-diagnose prog "dxdiag" bei "weitere hilfen" "außer kraft setzen" einen festen wert für die frequenz einzugeben. hat bei mir allerdings nicht funktioniert.

viel glück
    grüße drain

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page