1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wiedergabe über Soundkarte, Aufnahme über Onboard - möglich?

Discussion in 'Audio' started by gadev, Aug 11, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gadev

gadev ROM

Hallo,

ich habe in meinem PC eine Creative Soundblaster 5.1 VX Soundkarte. Laut Creative kann ich da aber nicht "intern" den Ton abgreifen / aufnehmen. Wenn ich also zum Beispiel etwas direkt von einem Internetradio aufnehmen möchte geht das nicht.
    Bei Windows heißt diese Einstellung eigentlich "Was Sie hören" oder "Stereomixer", die sind aber eben nicht vorhanden.
    Mein PC hat auch einen Onboard-Soundchip von ATI. Ich kann die Soundkarte im Gerätemanager deaktivieren und den Onboard-Chip aktivieren, dann kann ich über diesen Onboardchip direkt aufnehmen. Um mithören zu können muß ich aber auch jedesmal die Lautsprecher umstecken.
    Wenn ich beide paralle aktiv schalte, kann ich den Ton über die Soundkarte ausgeben, aufnehmen über den Onboard-Chip ist aber nicht möglich, auch wenn der "Steromixer" bei Aufnahme als Standardgerät angegeben ist. Die Soundkarte scheint den Chip irgendwie zu "deaktivieren" (wenn auch nicht im Gerätemanager ersichtlich).

Gibt es keine Möglichkeit auch über diese Soundkarte direkt aufzunehmen oder beide paralle aktiv zu haben um die Soundkarte für die Ausgabe und den Chip für die Aufnahme zu nutzen ?

Ach ja, ich habe einen neuen PC mit Windows 7, mit dem ich mich noch nicht so wirklich auskenne.

2. the raccoon

the raccoon Halbes Megabyte

..das geht auch einfacher. Was Du vom Internet bekommst sendet Du jetzt an die Soundkarte und kannst es hören. Du kannst auch die Ausgabe auf die Festplatte lenken und das sogar gleichzeitig. Dafür gibt es Programme wie Streamtuner/Streamripper oder auch vlc. Musst Du Dich einlesen. Denk dran auch Musik sind nur Daten mit denen Du entscheidest wohin die gehen sollen. Ist wie bei jeden anderen Daten auch.

the Raccoon

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Dann ist die Creative dafür untauglich. Was ist bei dieser Billig-Karte 5.1 besonderes?
    Warum bleibst du nicht bei der onboard-Soundkarte für Stereomix und Monitoring? mindestens 5.1 Ch, wenn nicht sogar 7.1 Channel, HD Audio bieten auch die modernen Boards.
    Welche BIOS-Optionen hast du für die Soundcard onboard?
    Welches Mainboard hast du, bzw. welcher Soundchip ist verbaut?
    (siehe den knallroten link in der Signatur)

4. gadev

gadev ROM

An der Soundkarte ist nicht besonderes - sie ist halt drin und ich will mir keine andere kaufen.
    Der Onboard-Chip ist genauso nix besonderes - kann nur Stereo (SPDIF) und sonst nichts (kein 5.1 oder so)
    Es ist ein ASUS MCP61 High Definition Audio Chip mit VIA codec Version 7.6.00.31, Codec VT1708S

sorry hatte vergessen meine PC-Daten einzutragen. Habe ich natürlich sofort nachgeholt ;-)

Es ist ein UNIQ Avaro 1 PC mit ASUS M4N68T-M, AMD Athlon II X4

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page