1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wiederherstellung meines Medion MD 41300

Discussion in 'Software allgemein' started by Simeon, Feb 27, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Simeon

Simeon ROM

Guten Tag allerseits,
    ich hatte bei meinem erhaltenen Medion-Laptop (Aldi) den Wiederherstellungszustand vorliegen und zusätzlich waren eine große Menge an merkwürdigen Programmen, die ich nicht brauchte und teilweise nicht einmal deinstallieren konnte vorhanden. Somit habe ich beschlossen, ALLES zu formatieren, meine eigenen Partitionen zu erstellen und anschließend von der Wiederherstellungs-CD das zu installieren, was ich benötige. Normalerweise kann man ja auch bei Windows die benötigten Treiber auf der CD suchen lassen, aber Windows hat zu meinem Bedauern auf der Wiederherstellungs-CD leider für nichts die benötigten Treiber finden können, die doch eigentlich dadrauf vorhanden sein müssten. Dann habe ich auf der Medion-Internetseite die benötigten Treiber heruntergeladen und auch die konnten mir nicht weiterhelfen :confused:. Nach langem Hin und Her habe ich mir dann gedacht, dass ich nun doch lieber den Wiederherstellungszustand haben möchte, weil man manuell leider absolut NICHTS hinbekommt. Nach langem Suchen im Internet habe ich festgestellt, dass ich für das Wiederherstellen leider eine "retten.exe" benötige, die ich eben leider am Anfang beim Formatieren gelöscht habe. Mein Bruder hat einen neueren Laptop von Aldi und auch noch die "Retten.exe". Frage: Kann ich mit der "retten.exe" des neueren Laptops etwas anfangen? Bzw. muss ich nochmal alle meine Partitionen formatieren, bevor ich die Wiederherstellung beginne? :confused: Wenn nicht, wo kann ich die "retten.exe" für meinen MD 41300 her bekommen?

Bitte bitte hilf mir irgendjemand :bet: :o
    Ich wäre sehr dankbar!
    mit freundlichen Grüßen, Simeon

2. digipower

digipower Kbyte

Was genau meinst Du damit? Irgendwelche Fehlermeldungen?
    Oder konntest Du installieren und die Treiber haben hinterher nicht funktioniert?
    Gab's was das bei der Installation funktionierte oder haben alle Treiber versagt?
    Welches OS?
    Hast Du auf der Medion Seite nach Deiner Serienummer gesucht?
    Also ich habe meinen Medion gleich zu Beginn platt gemacht und alles nach meinen Wünschen installiert. Hat eigentlich wunderbar gefuntzt... :grübel:

3. Simeon

Simeon ROM

Also erstmal ganz vielen Dank für die Antwort! Die wichtigsten Treiber konnte ich installieren. Aber zum Beispiel mein WLan-Treiber funktioniert nicht. Den installier ich, und das bringt gar nichts. Ich komme nur per USB-Stick ins WLan. Und weiter sind das eben immer so Kleinigkeiten. Zum Beispiel wird die Lautstärke, die ich über die Tastatur verändere, nicht auf dem Bildschirm angezeigt. Auch die ganzen bei liegenden Programme habe ich mir erhofft von der "Wiederherstellungs-CD" zu bekommen, aber das ist ja scheinbar alles in der "retten.exe" drinne, die ich versehentlich wegformatiert habe. Naja, also wenn ich das WLan noch irgendwie zum Laufen bekomme, ist mir der Rest eigentlich egal. Aber da hab ich schon zwei verschiedene Treiber (die beide genau auf mein Laptop abgestimmt waren) probiert und bin auf keinen grünen Zweig gekommen.
    Also, nächste Frage: Wie bekomme ich mein WLan ohne Wiederherstellungs-CD wieder zum Laufen?
    Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!!
    mfG, Simeon

4. digipower

digipower Kbyte

Hier hilt es rauszufinden, ob der Treiber korrekt installiert wurde
    Start/Ausführen/sysdm.cpl
    Dann den Reiter Hardware - Devicemanager
    Dort mal die Netzwerkadapter suchen. Hat's Ausrufezeichen auf dem WLAN Adapter? Hat es gelbe Fragezeichen in der Hardware?

Wenn nein, dann gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder ist es eine Frage der Konfiguration (WLAN deaktiviert?!?) oder die Hardware ist defekt.

Start/Ausführen/ncpa.cpl siehst Du dann alle verfügbaren Netzwerkverbindungen und deren Status.

Aber ich würde an Deiner Stelle trotzdem mal den Medionsupport kontaktieren. Und damit's nicht so teuer wird per Email:
    http://www.medion.de/?service_~u~_support/e-Mail-Support.html

Und wegen der Software: Ich gehe davon aus, dass die mitgelieferte Wiederherstellungs CD eine stinknomale Windows OEM-Version beinhaltet.
    Dann werden bei Medion die einzelnen, mitgelieferten Programme entweder als Compilation oder als einzelene CD's beigelegt.
    Und die Treiber sind dann nochmal gesondert auf einer CD vorhanden. So war's zumindest bei meinem Medion Rechner.
    Und vielleicht gibt's hier noch nützliche Info's:
    http://www.medion.de/?service_~u~_support/recovery_~u~_piracy.html

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page