1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wiederherstellungspunkt erstellen

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by agonie, Mar 24, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. agonie

agonie ROM

hallo,

vor einer weile hatte ich ein problem mit meinem notebook und mir wurde hier wirklich wunderbar geholfen.

ich habe mir gerstern einen/mehrere trojaner eingefangen und seitdem funktioniert die festplatte - zumindest die eine hälfte von ihr (ist in zwei geteilt) - nicht mehr.
    alle dateien die darauf waren kann ich nicht mehr abrufen, obwohl der balken anzeigt, dass der inhalt noch da ist.

ich weis nicht ob man das versteht, ich hab nur überhaupt keine ahnung von pcs.

jedenfalls habe ich die trojaner wohl weg bekommen und dann wollte ich eine widerherstellung machen. mir zeigt es aber nur drei punkte an, von vorgestern, gestern und heute.
    der von vorgestern, da kommt immer, dass es nicht ganz durchgeführt werden konnte.
    kann man da was machen?

ich bin wirklich am verzweifeln. es waren wirklich wichtige, für mich unersetzbare sachen... bitte, wenn mir jemand helfen kann, ich wäre unendlich dankbar.

mfg agonie

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn du überhaupt keine Ahnung von PCs hast, wie willst du dann erfolgreich Schädlinge entfernen und zwar so, dass der Laptop anschließend sauber ist? Sichere deine Daten, Formatiere die Festplatte und setze das Betriebssystem neu auf.

3. agonie

agonie ROM

ein freund hat mir den download eines anti mailware programms genannt, das hab ich laufen und die infizierten objekte entfernen lassen. ich habe dann später nochmal durch laufen lassen und es hat keine schädlichen objekte mehr gefunden.

mir ist einfach nur wichtig, dass ich meinen ordner mit den dokumenten wieder hab, der war auf dem desktop und ich kann ihn nicht mehr nutzen. weder das symbol ist da, noch irgendwelche schriftstücke, deswegen wollte ich es mit der widerherstellung versuchen.

wenn ich die festplatte formatiere - sagt mein bruder - sind die sachen ganz weg. ist das so?

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Es dürfte also reichlich sinnlos sein, eine Systemwiederherstellung zu versuchen, weil sowieso nur die Systemdaten und nicht Deine Anwendungsdaten gesichert wurden.

Wir bräuchten mal ein paar genaue Fehlermeldungen, Infos von welchen Balken Du redest, evtl. auch Bilder vom Explorer und auch von der Datenträgerverwaltung, wo man sehen kann, wie genau du nicht drauf zugreifen kannst.
    Ist denn der Laufwerksbuchstabe noch vorhanden?

Ggf. könntest Du versuchen, mit einer Linux-Live-CD zu booten und damit auf der Festplatte nach Deinen Daten suchen.
    Außerdem solltest Du über Datensicherung/Backup nachdenken (sowas macht man auf externen Medien).

5. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Und damit die Gefahr besteht das die Schädlinge auch wieder da sind!
    Bei einer Bereinigung sollte immer die Systemwiederherstellung deaktiviert und alle bisherigen Punkte gelöscht werden - aus dem zuvor genannten Grund.

Gruß kingjon

6. agonie

agonie ROM

Hab mir sagen lassen, wie das mit den bildern geht, hoffe das es hilft.
    Es ist übrigens ein Asus x53ke notebook mit windows vista.
    Und danke schon mal, für die antworten.

Das ist der momentane stand des desktops (vorher waren viel mehr symbole, ordner da)

Das meinte ich mit den balken, der erste ist der mit den wichtigen dokumenten den ich einfach nicht mehr finde, obwohl ja die anzeige sagt, dass noch inhalt da ist. Doch egal was ich auf festplatte c öffnen will, ist leer, keine dokumente, keine bilder.

Ausserdem bekomme ich ständig diese meldung. Ich weis das es abgelaufen ist, soll ich das löschen/deaktivieren?

Dann habe ich – laut meinem bruder – eine hohe cpu auslastung, er meint das darf nicht sein.

Ganz am anfang, kamen diese meldungen:
    - 1. Damaged hard drive clusters detected
    - 2. Fixing errors on the disk
    - 3. DIE/SATA hard disk
    - 4. Critical hard disk drive errors has been detected
    - 5. Catalyst control center: host application funktioniert nicht mehr
    - 6. Windows recovery: error fix is required  das wurde von avira als trojaner erkannt
    - 7. RAM memory usage is critically high
    Bis auf punkt 5. Erscheinen die meldungen seit dem virenscan nicht mehr

gibt es denn eine chance die dokumente zurück zu holen? so dass ich sie irgendwie kurz wo abspeichern kann und dann eben den pc defragmentiere, wenns sein muss?

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

So richtig bilderig sieht es hier aber noch nicht aus :confused:

Wie gesagt, ich würde mal ne Linux-CD einwerfen und schauen, ob Du dort mehr findest.

Keine Ahnung, obs bei Vista auch so ist, bei XP ist der Desktop in diesem Ordner zu finden:
    c:\Dokumente und Einstellungen\[DeinUsername]\Desktop\
    Wenn auf dem Desktop nur Links woandershin waren, mußt Du natürlich woanders schauen.

8. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ja, da wurde wohl vergessen die Bilder hochzuladen oder entsprechende Links zu posten!
    ZB. mit einer Knoppix,- oder Ubuntu-CD im Live Modus ohne zu installieren.

Ansonsten würde ich dir raten unbedingt eine Neuinstallation vorzunehmen, die Infektion scheint hochgradig zu sein und ein sicherer Betrieb ist nicht mehr gewährleistet.
    Die Meldungen und die hohe CPU-Auslastung sind nicht gerade als einfache Verseuchung zu bezeichnen.....!

Um mal eine Übersicht zu bekommen könntest du einen Highjackthis Log im Anhang posten: http://www.pcwelt.de/forum/sicherhe...r-rootkits/134046-posten-hijackthis-logs.html

Gruß kingjon

9. agonie

agonie ROM

hallo, ich wollte nur bescheid sagen, dass sich das problem aufgelöst hat. es schient wohl so gewesen zu sein, dass durch den virus meine dateien und ordner und alles versteckt wurden.

ich möchte mich jedoch bei euch allen bedanken, für eure hilfe und mühe.

mfg

10. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

11. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das hab ich schon öfter erlebt. Da sind dann ist einfach das Hidden-Attribut gesetzt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page