1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wiederherstellungspunkte

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Fendi, Aug 22, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Fendi

Fendi Byte

Hallo
    Mich würde es interessieren ob es möglich ist einzelne Wiederherstellungspunkte zu löschen ( wie es geht für Alle bis auf den letzten ist mir klar )

System : Win Vista Home Premium

Danke

2. Maja07

Maja07 Guest

Nein. Nur alle bis auf den Letzen über die Datenträgerbereinigung.

3. Fendi

Fendi Byte

Sch ade, aber habe ich mir fast gedacht. Besten Dank für Feed Back

4. Maja07

Maja07 Guest

IMHO braucht man eigentlich nicht mehr als den jeweils Letzten, und den zu löschen gibt es wohl kaum einen Grund. Jedenfalls hatte ich bisher noch keinen Anlass, auf Montag vor zwei Wochen wiederherzustellen.

5. TanteElse

TanteElse Halbes Megabyte

Wenn du einzelne Systemwiederherstellungspunkte gezielt löschen willst, dann mußt du ( mit Systemrechten, die du dir zunächst in den Sicherheitseinstellungen als Administrator verschaffen mußt !) den Ordner System Volume Information auf der Rootebene öffnen. Dort findest du die Wiederherstellungspunkte als Containerdateien mit kryptischen CLSID-Bezeichnungen, kannst dich aber an dem Erstellungsdatum orientieren.

6. Maja07

Maja07 Guest

Man kann mit Adminrechten auch boot.ini löschen, wenn man will.

7. TanteElse

Mach ich regelmäßig beim Herunterfahren von XP-Systemen, weil dann der nächste Startvorgang nicht so langweilig ist.

8. Maja07

Maja07 Guest

Na, der war jetzt gut. Wenn das jemand glaubt, übernimmst Du den Thread. :rolleyes:

9. Bonadea

Bonadea Byte

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich diese Rechte für den Ordner System Volume Information bekomme?
    Ich bin als Admin angemeldet, kann ihn aber nicht freigeben. Ich würde nämlich auch gerne einige dieser dämlichen Wiederherstellungspunkte löschen, die bei mir bisher ca. 16 GB !!! Speicher (und täglich werden es mehr) belegen.

Danke

10. Maja07

Maja07 Guest

Kannst Du mir sagen, warum Du das nicht über die Datenträgerbereinigung erledigst?

BTW: Wie dämlich diese Wiederherstellungspunkte sind, wirst Du festestellen, wenn Du dir mit deinen Experimenten das System zerschossen hast. :baeh:

11. Bonadea

Bonadea Byte

Hallo Maja,

ich möchte ja nicht alle löschen. Die, die ich manuell erstellt habe möchte ich gerne behalten. Aber all die, die Vista erstellte, vor und nach diversen Installationen und Deinstallationen von meinen geliebten Programmen, die wie sich herausstellte aber leider unter Vista nicht laufen (trotz Vista Patch), all die hätt ich gerne wieder entfernt um Platz zu schaffen.
    Ausserdem ist es mir unverständlich, warum ich als Administrator auf meinem PC nicht alle Ordner öffnen darf (auf mein Risiko auch löschen), die ich öffnen will.

12. Bonadea

Bonadea Byte

Hallo,

also inzwischen hab ich es ja schonmal geschafft, die Berechtigung zu erhalten, den Ordner zu öffnen. Ich habe auch all die schönen Dateine gefunden und kann sie auch an Hand des Datums und Uhrzeit zuordnen. Allerdings tut sich beim Löschen gar nichts, kopieren geht auch nicht, da brauche ich wieder Rechte, die ich laut Anzeige zwar habe, die aber nicht funktionieren. Und wenn ich die Datei in einen anderen Ordner verschiebe (andere Partition) ist sie weg! (Naja, vielleicht finde ich sie ja irgendwann wieder)

Meine Idee war, wenn ich sie schon nicht einzeln löschen kann, kopiere ich mir meine manuell erstellten in einen Ordner, lösche dann mittels Datenträgerbereinigung alle, und hole mir dann meine kopierten wieder zurück. Tolle Idee - geht aber nicht.

Wo bzw. wie muß ich denn nun meine Rechte zum löschen der Dateien einstellen?

Bin für jede Hilfe dankbar!

13. Maja07

Maja07 Guest

14. TanteElse

Stimmt. Das ist anders organisiert als noch bei XP. Offensichtlich werden die Wiederherstellungspunkte auch inkrementell erstellt. Man sollte sich also von der Vorstellung verabschieden, dass man hier im SVI-Ordner rumwursteln kann. Unter XP war es ja noch möglich, sich hier z.B. verschiedene Varianten von Registry-Dateien zusammenzusuchen.
    So ist das mit der modernen Technik. Früher konnte man das Eine oder Andere noch selbständig geraderichten; heute sorgt der Hersteller dafür, dass man nicht mehr soviel rumbastelt, bei Autos genauso wie bei Betriebssystemen.

15. Maja07

Maja07 Guest

Man muss halt nur mal bescheid sagen. Wie sonst soll davon Kenntnis erlangt werden, was sich Kunden wünschen? Wenn genug Leute dieselbe Funktion wünschen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es wieder möglich sein wird in der Systemwiederherstellung wieder gezielt einzelne Punkte zu löschen.

Vorausgesetzt dafür muss nicht das halbe OS umgeschrieben werden.

16. TanteElse

Apropos. Wie hatten ja in dem anderen Thread ( Vista versus XP) über die Fallstricke der Indexierung gesprochen. Mir ist bei Vista aufgefallen, dass bei der Konfiguration der Indexierung sich ein Ordner gegen die Einbeziehung der Indexierung sperrt, obwohl auch für ihn eine Checkbox aufgeführt ist, die sich aber nicht aktivieren lässt; nämlich der Ordner ProgramData. Warum ist das so, und welche Funktion hat dieser Ordner überhaupt ?

Mir ist schon klar, dass sich in einem Unterordner dieses Verzeichnisses die Informationen zur Indexierung selbst befinden; aber das kann ja eigentlich kein Grund sein, den gesamten Ordner auszunehmen. Warum wird er dann überhaupt mit Checkbox aufgeführt ?

17. Maja07

Maja07 Guest

18. Bonadea

Bonadea Byte

Vielen Dank für Eure Mühe! :danke:

Ich hab es aufgegeben, die einzelnen Punkte zu löschen. Meine verschobenen, verschwundenen Dateien sind auch nicht wieder aufgetaucht.
    Aber da meine beiden wichtigsten Programme eh nicht laufen, hab ich jetzt die Nase voll und installiere auf das tolle neue Notebook wieder das gute alte XP, da funktioniert wenigstens alles. Vielleicht gebe ich Vista versuchsweise ja noch auf der externen Platte eine Chance.

19. Maja07

Maja07 Guest

Welche Programme?

20. Bonadea

Bonadea Byte

Das eine ist der "Family Tree Maker 2006", dafür gibt es einen Patch vom Hersteller, der aber offensichtlich mit der deutschen Version meistens nicht funktioniert. Da bin ich nicht alleine, der läuft bei fast allen Benutzern nicht, wie ich in einem anderm Forum erfahren habe. Warum er allerdings bei einem verschwindend kleinen Teil läuft, weiß keiner.
    Das andere ist ein kleines aber feines Buchhaltungsprogramm. Leider existiert die Firma nicht mehr, daher gibt es auch kein Update.
    Also kommt entweder nur XP in Frage, oder XP und Vista parallel.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page