1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

wiederholfrequenz lässt sich nicht ändern

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by tauchsieder, Jun 7, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hi!
    hat jemand ne idee zu folgendem problem?:
    die radeon 9600xt hat nach dem einbau einwandfrei funktioniert - auch das catalyst control center liess sich starten und konfigurieren.
    dann musste windows neu installiert werden...
    mit den gleichen graka-treibern wie davor, aber jetzt ist die wiederholrate viel zu niedrig (~40-50hz?)! die treiber-config (ccc) lässt nicht mehr öffnen, und wenn ich das unter windows ändere, zeigt sich keine veränderung. (laut windows läuft das ganze mit 100hz! - als ich den treiber damals noch konfigurieren konnte, hat er auch schon die win-einstellung ignoriert).
    win wurde seit dem zweimal neu installiert - auch mit einer anderen version des ccc - immernoch das gleich problem :aua:
    wie kriege ich die wiederholrate hoch, und den treiber bzw die config-oberfläche zum laufen?

laut ccc und everest ist mein agp aus - kann das stimmen?!? und wie kriege ich ihn an? (als ich noch einstellen konnte, hab ich im ccc auf 4x gestellt - was mein board angeblich unterstützt - war nach neustart aber wieder aus)

mein rechner:
    asus a7v-e
    amd athlon 1,4 ghz
    512 mb sdram
    ati radeon sapphire 9600xt ("fueled by atlantis")
    win xp pro

vielen dank schonmal!

2. Cefalu

Cefalu Kbyte

Installiere mal die Chipsatztreiber, dann sollte auch AGP wieder klappen.

3. tach auch!
    erstmal danke für die schnelle antwort!
    also:
    ich hab jetzt die via 4in1 driver (443) installiert, dann .NET framework (vorraussetzung für die ccc treiber) dann das neu runtergeladene ccc - das problem besteht weiterhin.

ich hab ein kt133-board

hast du noch ne schritt-für-schritt-anleitung für ganz doofe? vielleicht habe ich ja auch irgendwo nen ganz dämlichen fehler gemacht?

war doch richtig, die alten 4in1 zu nehmen, weil altes board, oder? laut via funnzen die problemloser...

das problem mit dem agp müsste unabhängig davon sein - als die wiederholrate noch i.o. war, haben ccc und everest auch schon gejammert, das agp aus ist - ob's inzwischen geht weiss ich nich, weil der dreckstreiber nich aufmacht - laut everest is es immernoch deaktiviert.

besten dank schonmal

4. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Hi,
    auf der CD der Grafikkarte müsste ein GART-Treiber sein, den musst Du installieren damit der AGPx4(oder x8) Modus läuft. Was die Hz Zahl Deines Monis betrifft, hast Du auch ein Treiber für Dein Monitor? Falls nur ein Standard-Treiber von Win benutzt wird, müßtest Du vllt. mal einen anderen probieren.

Snake

5. thx!
    ich hab jetzt versucht, die gart-treiber zu installieren - keine ahnung, ob es funktioniert hat. auf der cd sind nur gart9x und gartnt - beim 9x passiert nix und beim nt is laut taskmanager ein setup tätig - zu sehen is allerdings keine meldung, kein status - garnix.
    hab auf der ati-page nach ner xp-version gesucht, allerdings ohne erfolg. habe auf der seite rausgefunden, dass der angeblich vom ccc-setup automatisch installiert wird.
    geändert hat sich aber nichts. everest sagt immernoch, dass agp aus ist - wie schalte ich den denn ein, wenn ich das ccc nicht aufkriege?
    und meine wiederholrate bricht mich immernoch an - bei den angeblichen 100hz dürften meine handelsüblichen augen doch kein flackern wahrnehmen, oder? :aua:
    mein monitor is ein k9054tg von likom - den treiber habe ich von der firmenpage gezogen und installiert...

6. magic_matt

magic_matt Kbyte

Hallo,

habe genau das gleiche Problem. Hast du inzwischen eine Lösung gefunden? Bei meiner 9600xt ist zwar das AGP an und auf 8x, aber nach der Neuinst. ist die Wiederholrate auch auf 60 Hz (laut OSD). Krieg das einfach nicht hin. Das muss irgendwie mit dem Monitor zusammenhängen.

Das Problem bei dir mit der Nichtanzeige vom AGP hängt mit dem KT133 zusammen. Hatte ich früher auch mal.
    Wäre toll, wenns da noch ne Lösung gibt.

Gruß magic

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page