1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wiederkehrender Systemabsturz unter Ubuntu 12.04 LTS

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Enterprise-E, Jun 4, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo alle zusammen,
    ich bin Linux-Einsteiger und auf meinem Notebook (Intel Core 2 Duo 1,8, 2 GB RAM) Ubuntu 12.04 LTS vom PC Welt-Sonderheft 3 neben Windows Vista Home Premium installiert (eigene Partition angelegt, Bootloader automatisch installiert). Es hat auch alles prima funktioniert.
    Allerdings stürzt mein System immer wieder ab. Die Bildschirmanzeige hängt, es geht gar nichts mehr und ich konnte anfangs nur den Netzschalter zum Ausschalten benutzen. Danach wurde alles wieder normal gebootet - sowohl Ubuntu als auch Vista.
    Am Wochenende habe ich dann ein bisschen nachgelesen und Tipps ausprobiert. Über Strg+Alt+Druck und anschließend K komme ich immerhin wieder auf die grafische Oberfläche zurück, ohne den Netzschalter zu sehr abzunutzen. Allerdings sind dann alle bis dahin gestarteten Anwendungen futsch. Leider ist das die einzige Methode, die hilft.