1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wiedermal ein Seitentest

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by Thomas S., Jan 11, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Thomas S.

Thomas S. Halbes Megabyte

Hallo,

ich habe jetzt wiedermal eine kleine Homepage zusammengestellt und würde gerne von den "Web-Leuten" hier wissen, ob die Seite so in Ordnung ist, oder ob man noch was am Design oder ähnliches verbessern könnte.
    Achja, falls einer mit den NB}s kommt, ich kenne Punkt 12 ;-)

hier die Seite:
    http://www.slotcars.xmmx.de

MfG Thomas

2. Thomas S.

Ja, der war von mir ;-)
    Frames haben viele Vorteile, das stimmt, aber die Nachteile sind für mich ausschlaggebend Frames nicht mehr zu benutzen. In XHTML gibt z.B. Frames auch gar nicht mehr.

MfG Thomas

3. hoerl

hoerl Guest

Also habe auch schon mal die Sache mit CSS ausprobiert, nachdem ich den Forumsbeitrag (http://forum.pcwelt.de/fastCGI/pcwforum/topic_show.fpl?tid=87990) gelesen, aber sie auch ziemlich schnell wieder beendet. Ich selbst finde Frames eigentlich rechts praktisch, weil wenn man Tabellen nutzt, immer den ganzen Inhalt-Teil und Überschrift mit drin hat.

ServuS!

4. Thomas S.

Hallo,

ich werde das mal versuchen umzusetzen.
    Von Frames habe ich mich schon seit längerem verabschiedet (sie sind ja (zum Glück) auch am aussterben). Wollte die Positionierung eigentlich auch mit CSS machen, aber das ist mir noch zu kompliziert.

MfG Thomas

5. hoerl

hoerl Guest

Hallo!

Also ich finde vom Aufbau ist die Seite nicht schlecht, aber ich würde noch etwas am Inhalt machen und auf alle Fälle den Textabstand zum Rand in den Tabellen vergößern, da der Text direkt am schwarzen Inhaltshintergrund beginnt. Vielleicht wäre es für dich auf leichter mit Frames zu arbeiten oder mit welchem Programm erstellst du die Seiten?

Servus!
    Christoph

6. Thomas S.

Hallo Bigfoot,

vielen Dank für deine Antwort, meine steht etwas weiter unten.

MfG Thomas

7. Thomas S.

Hallo,

vielen Dank an euch beide erstmal.
    Ich habe mir von jedem jetzt etwas gutes heraugepickt. :-)
    Ich habe das ganze zentriert, den Kontrast der Navigationsschrift zum Hintergrund verringert und etwas Platz in der Navigation gemacht. Es sieht wirklich besser aus.
    "Unsere Bahn" werde ich noch etwas schöner machen. Das kommt noch.
    Bei der Zentrierung ist allerdings ein Problem auf getreten. Bei "Startseite"/"Unsere Bahn" und den ganzen Maßstäben verschiebt sich das ganze im Vergleich zu den anderen Rubriken um ein paar Pixel in der horizontalen. Wisst ihr vielleicht, woran das liegen könnte?

MfG Thomas

8. olig9

olig9 Byte

Hallo,
    vom der technischen Seite her gefällt mir die Seite sehr gut (einfaches Layout, keine aufwendigen Zusatztechniken verwendet).

Zum Design kann ich nicht viel sagen; Du könntest in der NavBar links neben den Links einige Millimeter Platz lassen. Und auf der Seite "Unsere Bahn" könntest Du die Bilder vielleicht etwas besser anordnen (nicht einfach stumpf untereinander, sondern mit etwas Platz dazwischen und ein paar mehr Texten). Aber über Gestaltung kann man sowieso streiten.

Alles in allem eine gute Seite!

Oliver

9. Bigfoot 2002

Bigfoot 2002 Megabyte

Erster Eindruck: Wirkt etwas leer (besonders bei einer Auflösung von 1280x1024 [oder höher]), außerdem finde ich den Kontrast zu stark (der Rand links und oben sollte heller sein). Außerdem sollte die Seite, wenn sie schon nicht die ganze Fensterbreite nutzt, wenigstens zentriert sein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page