1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wielange lebt ein Prozessor wenn man ihn übertaktet???

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by IMoRpHeUsI, Oct 1, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. IMoRpHeUsI

IMoRpHeUsI Byte

Hallo,
    ich habe mal eine Frage und zwar wie lange lebt nen cpu wenn man ihn übertaktet mit einer sehr guten kompressor kühlung????

2. das.Kruemel

das.Kruemel Halbes Megabyte

wenn du uns sagen würdest welchen prozessor und welchen prozessorkühler du hast könnten wir dir bestimmt helfen...aber so spontan würde ich sagen,halb so lang,und garantie verfällt

gruß Alex

3. IMoRpHeUsI

IMoRpHeUsI Byte

Also ich habe nen Core2Duo e6600 2,4 ghz will den auf 3,4 ghz taken ich hole mir eine kompressor kühlung also max -24C° ich möchte eigenlich dann nur wissen wie lange der dann lebt?! :bitte:

edit:

dDass die Garantie entfällt dass weiß ich aber ich möchte nur wissen ob der trotz Übertaktung solange hält wie normal ale so 10 jahre ?! xD

4. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Das kann dir nur ein Hellseher sagen..das musst du schon selbst rausfinden

5. IMoRpHeUsI

IMoRpHeUsI Byte

Also meine Cpu ist noch nagel neu ich habe kein bock das der nur 5 jahre hält oder so ich brauche ihn zum arbeiten und zum zoggen

6. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

wie lange der lebt hängt ja nicht nur von der Kühlung ab sondern wesentlich auch von der Betriebsspannung. Wenn du die erhöhen musst wird die Lebensdauer stärker verringert. Wie lange eine übertaktete CPU läuft kann dir niemand sagen.
    Warum willst du die CPU überhaupt übertakten, dürfte beim Zocken vermutlich nicht soviel bringen.

7. IMoRpHeUsI

IMoRpHeUsI Byte

jo reicht auch alles aus wills aber noch schneller :P

kann ich meine core2duo auch bis 2,6 auftakten ohne an der spannung ran zugehen?

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Statistisch gesehen sinkt die Lebensdauer am meisten, wenn die Spannung hochgedreht wird, die Temperatur spielt auch eine Rolle, ebenso der Takt selber. Aber klare Aussagen kann niemand machen, die eine CPU hält keinen Monat durch, andere machen das länger mit.

Länger als 2-3 Jahre ist eine aktuelle CPU doch eh nicht in einem derartig stark übertakteten Zustand im Gebrauch.
    Du wärst der erste Übertakter, der seine CPU mehr als 5 Jahre nutzen will.

Bei mir hat die CPU in den ersten beiden Jahren die meisten Stress zu ertragen, danach wandert sie meist in den Zweit- oder Drittrechner, wie sie eher untertaktet wird und nach allerspätestens 8-10 Jahren sind die CPUs ohnehin zu langsam.
    Außerdem übertakte ich nur dann, wenn die Leistung wirklich gebraucht wird, also beim Spielen oder fürs Videoencoding. Den Rest der Zeit läuft alles auf Normaltakt.

Keine Ahnung, was Auftakten sein soll, aber beim Übertakten verhält sich jede CPU anders, also können wir Dir auch nicht sagen, bei welchem Takt Du welche Spannung brauchst, das mußt Du schon selber experimentell ermitteln.

Gruß, Andreas

9. Fist

Fist Kbyte

hmmm wenn du dir ne kompressorkühlung leisten kannst wirst du dir doch wohl in 3-4 jahren auch nen neuen prozessor leisten können???oda nich?

10. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Die Frage ist ganz einfach zu beantworten:
    Bis er abraucht:baeh: .

Also so wie du den übertakten willst wirste die Spannung erhöhen müssen und das nimmt viel an Lebensdauer.
    Wenn ne CPU 5 Jahre ohne Übertaktung hält, ist das schon nicht schlecht:rolleyes:

MFG

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page