1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wieso bekomme ich den Virus nicht weg?

Discussion in 'Sicherheit' started by burschi77, Jan 15, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. burschi77

burschi77 Byte

Hallo!

Habe einen PC mit Windows XP und die Antivir-Software auf dem neuesten Stand.

Leider hab ich unter einer bestimmten Datei immer einen erkannten Spam, den ich leider auch mit Antivir nicht löschen kann, weil die Datei angeblich schreibgeschützt ist.

Es handelt sich um die schreibgeschützte Datei:

777(1).cab

Darin enthalten ist ein Spam.

Wie kann ich diese .cab-Datei öffnen, bzw. den Spam entfernen?

Würde mich über Hilfe freuen.

Liebe Grüße und Danke

burschi77

2. UKW

UKW Megabyte

Hallo,

poste in welchem Verzeichnis diese Datei liegt.

UKW

3. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

:confused: Was is da drin? :spam: ist kein Virus, siehe hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Spam

Welche Meldung bringt AntiVir denn genau? Und wo liegt die Datei?

4. burschi77

burschi77 Byte

Also, Antivir sagt Folgendes:

"Dieses Archiv enthält eine oder mehrere infizierte Dateien. In Archiven wird nicht repariert oder gelöscht".

C:\Windows\System32\Config\SystemProfile\..\OXEV85IF

Datei
    777(1).cab

Es wurde "tr/spam.avafx" gefunden.

Gruß
    burschi

5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Der komplette Pfad wäre besser gewesen...

Allerdings sieht "OXEV85IF" sehr nach Temp-Ordner aus. Ich denke du kannst die 777(1).cab gefahrlos löschen, wenn der Virus sonst nirgendwo gefunden wird dann war er nicht aktiv.

6. burschi77

burschi77 Byte

Hmm, kann ich gerne versuchen, aber wenn ich diese .cab Datei unter "Start- Dateien suchen" finden will, finde ich sie nicht.

Wo und wie kann ich sie denn anders löschen?

Was mir noch aufgefallen ist, bei der Antivirmeldung steht hinterm der Datei:

777(1).cab noch "...start.inf"

Hat das nicht Wichtiges zu bedeuten?

Gruß
    burschi

7. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Das bedeutet nur, dass die Datei start.inf die sich im Archiv 777(1).cab befindet infiziert ist.

Dann geh über den Explorer in den Ordner in dem die Datei liegt und lösch sie dort.

8. burschi77

burschi77 Byte

Das hab ich bereits versucht, da mir aber Antivir bei der Meldung nicht den kompletten Pfad angibt, wo sich die .cab-Datei befindet (\...\) ist das wie die Nadel im Heuhaufen.

Gruß
    burschi77

9. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Doch, AntiVir gibt den kompletten Pfad an, im Report nach dem Scan (Report, nicht Kurzreport).

Ausserdem, so viele Unterordner wird der Ordner C:\Windows\System32\Config\SystemProfile\ ja nicht haben, oder?

Noch was: Werden bei dir auch alle Dateien im Explorer angezeigt? Nicht dass die Datei versteckt ist und du sie deshalb nicht findest.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page