1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wieso hat mein CPU nur die hälfte cache jetzt?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by schnuk, Dec 27, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. schnuk

schnuk ROM

Ich hab mir vor kurzen ein Athlon XP 3100 mit 512 kb cache aus dem Internet gekauft ,jetzt seh ich ,über EVEREST, das mein CPU nur 256 kb cache in L2 hat. Wer kann mir da weiterhelfen?
    Ist EVEREST 100% sicher? Ist mir da vieleicht ein abgespeckter
    CPU eingebaut worden ?

2. Michi0815

Michi0815 Guest

die einzige (offizielle) amd cpu mit dem 3100+ rating ist ein sempron für den sockel 754 - und der hat genau 256kb cache. klickst du <hier>

lass mich raten: es handelt sich um einen ultra geiz-ist-geil rechner?

3. mpoindl

mpoindl Kbyte

servus

@ schnuk ja, everst ist sich sicher... thorton ist ne abgespeckte version vom barton-core und hat nur 256 kb cache.
    die restlichen 256 kb könnte man unter umständen freischalten, was aber garantieverlust und eventuell stabilitätsprobleme mit sich bringen würde.

wo haste denn die cpu her?

ps: da sieht man, dass man händlerangaben nicht immer trauen kann

mfg, mpoindl

4. schnuk

schnuk ROM

Vielen Dank für eure Antworten.(Bin neu hier). Den PC hab ich mitte Oktober bei Repteil gekauft (Internet).Auf der Internetseite steht PC AMD Athlon XP 3100+ Winterfest ;FSB 400 Mhz,SoA,512kb cache,2200Mhz,Mainboard PC Chips K7-M848.Es ist schon ein PC mit mindestausstattung aber der CPU wird dort mit 512kb verkauft. Mein Büchlein von Patrick Schnabel Computertechnik-Fibel sagt mir sogar,das dort ein CPU drin wäre der gar nichts im Einzelhandel zu suchen hätte.Der Kern sollte ein Barton sein,EVEREST sagt mir das dort ein Thorton drin wäre.Anfragen bei den Laden haben nur Lesebestätigungen gebracht sonst nichts.Das ist doch beschiss oder?

Gruß Schnuk

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

6. schnuk

schnuk ROM

Vielen Dank an euch. Ich hab inzwischen Mail von Repteil:
    Die bieten mir 15 Euro Nachlass oder ich kann vom Kaufvertrag zurücktreten,letzteres werde ich wohl tun,bei nur dem kleinen cache bin ich ja auf dem Stand vom Sempron.

Wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß Schnuk

7. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

dadurch wird die CPU aber nicht schlechter - das rating stimmt ja. ich würde die 15€ nehmen...

8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ich würde die 15,--€ nehmen und vom Kaufvertrag zurücktreten ! :totlach:

die Kiste ist doch Gerümpel - dann lieber was gutes, gebrauchtes über ebay ... :cool:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page