1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wieso nur so wenig in 3DMark03?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Shibby_89, Jan 20, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Shibby_89

Shibby_89 Halbes Megabyte

Ich habe ein Sapphire 9500@9700@415/320Mhz.

Nun komme ich bei 3Dmark 2001SE auf 16300 3DMarks,was einer 9800Pro entspricht.
    Bei 3Mark03 komme ich grad mal auf 4700 Punkte.

Das passt von der Leistung nicht ganz zusammen.

Eigentlich könnte es mit egal sein,weil ich mit der Leistung sehr zufrieden bin.

Trotzdem würde es mcih interessieren,wieso das so ist.

Danke

Andreas

2. ilmirulez

ilmirulez Kbyte

Mit "alt" meinte ich die mit dem 9700er Layout. Diese Version ist nun mal die "alte", da die "neuere" dann nicht mehr im "9700er" Layout produziert wurde.
    Speicheranordnung L-förmig vs. "alle in einer Reihe, oben" (wie bei mir).
    Oder liege ich damit falsch?

Naja hab ich halt Pech gehabt. Aber mit überakten kratze ich auch immerhin noch 4200 Punkte im 3dmark 03 zusammen. :D

3. Shibby_89

Man muss auch beachten,dass die 9500 im 9700er-Layout auch ursprünglich als 9700 (Pro) produziert worden.Aber da die Nachfrage nach 9500 größer war und weil sie zum größten Teil nicht mit vollen 8 Pipes liefen hat man die zurückgestuft.

Sie wurden normal für größere "Taten" gebaut.
    Wenn man nun etwas Glück hat kann man diese zurückgestufte Leisung wieder herstellen.

Andreas

4. Moorhuhn87

Moorhuhn87 Halbes Megabyte

wir beide haben keine "alten" 9500er, sondern "nur" neue R300 chips mit dem 9700 platinen layout...

naja, es ghört halt glück dazu, wie bei den cpus

5. ilmirulez

ilmirulez Kbyte

Hallo,

woran liegt es denn, dass ihr eure 9500 über 400 MHz GPU-Takt bekommt und meine 9500 pro schon bei 350 MHz aussteigt? Sind die alten 9500er einfach übertaktungsfreudiger oder hab ich eine dementsprechend wenig übretaktungsfreudigere erwischt?
    Der Speicher lässt sich bei mir auch auf 320 MHz hochziehen.

6. Moorhuhn87

@Black-Crack:

des is quatsch, was du sagst, alle derzeitigen (aktuellen) Grafikkarten, sei es ATI oder nVidia, sind vollkommen DX9 fähig...

Es gibt allerdings ein Paar Sachen, die M$ in DX9 reingetan hat, die derzeit keine Graka unterstützt... (Quelle: PC Games HW)

P.S.: Die 9500, 9500 Pro, 9700, 9700 Pro sind absolut identisch, bis auf die Busbandbreite, bzw. die PixelPipes, was aber keinen einfluss auf die DX9 fähigkeiten hat...

das gleiche gilt für 9800/9800Pro, die dem R300 (sprich 9700Pro, etc.) Chipsatz ähnlich sind...

Gruß Moorhuhn87

7. Black-Crack

Black-Crack Kbyte

ich denke mal das die 9500 pro nichtgerade voll direct x 9tauglich ist und deswegem im direct x8 (2001Se) viele pkt bekommt stats im direct x9(2003) !!!
    Obwohl dann wider der gegenspruch mit am3 komisch.. aber solang die spiele laufen gehen mir benchmarks am ***** vorbei !!!

8. Moorhuhn87

zum vergleich meine werte:

3d01: 17566P
    3D03: 5228P

allerdings war ich zu faul win neu zu installieren...
    sind noch chipsatztreiber von meinem k7VT2 bzw. K7VT4-4X drauf :aua:

9. Shibby_89

Habs heut nochmal mit Standart-Einstellungen des Treibers versucht,was anistopische FIlterung und AA angeht.
    Ergebnise:
    3DMark 03:5903
    3DMark 01SE:17500

Das sieht schon besser aus:D

10. Moorhuhn87

Es reicht aber net se zu deaktivieren, wenn du strg+alt+entf drückst und dann unter prozesse, gibts noch jede menge andere sachen (auch noch von AV und firewall), die da zu einbußen führen können

11. Shibby_89

Kann gut sein,dass das Norton AV und Personal Firewall ist.
    Hab beide deaktiviert,aber vielleicht sollte man sie nicht mit Windows starten.
    Egal...

12. Moorhuhn87

ich war mir nemmer ganz sicher, was du hattest, deswegen hab ichs zur sicherheit mal dazu gschrieben...

vielleicht gibts auch irgendwelche proggis, die sich mit 3dmurks net vertragen, wer weiß?

13. Shibby_89

Ich hab erst seit kurzem neu installiert und seither nichts verändert.

@Moorhuhn:Wir haben zimlich ähnliche PCs.

14. Moorhuhn87

Also ich hab auch den Omegatreiber und hab mit nem nforce2 ultra 400 board un nem 2500+ @ 2,2Ghz in Aquamark 41128, 3dmark01se 17566P und im 03er 5228P...

graka is auch ne 9500@9700@400/330Mhz

Aber is scho komisch, aber es hängt glaub auch von Sysconfig ab, also wie langs her is, dass win neu installiert wurd usw...

Poweraderrainer hat zb mit nem 2500+@ 2,4Ghz und ner 9500@9700@380/325Mhz glaub so 19000P im 3dmark01se...
    und hat alles neu installiert

15. Shibby_89

Hast du 3DMark schon mal mit Standart-ATI Treibern durchlaufen lassen?

Wenn ja,wei war das Ergebnis?

Danke schon mal.

16. Martin15

Martin15 Halbes Megabyte

17. Shibby_89

Hast du auch den Omegatreiber?

18. Martin15

Martin15 Halbes Megabyte

Dann sei zufrieden, denn das prob hab oder hatte ich mit meinem auch, ich habe nur 3700 bekommen, aber mit Aquamark bekomme ich 42-43000 Punkte.

Martin

19. Shibby_89

In Aqumark schaff ich 41000.

Das kommt acuh auf ne 9800 Pro raus.

20. Martin15

Martin15 Halbes Megabyte

Also ich setz einen sche*** auf 3d Mark. Ich teste nur mit Aquamark3. Finde ich am besten :D

Martin

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page