1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wieveil RAM ist sinvoll

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by ayreon, Jul 4, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

wenn du dein System richtig optimierst hast, ist es meiner Meinung nach egal ob mit "Luna" oder mit Win9x-Oberfläche.

Habe mal als Vergelcih einen gleich konfigurierten Rechner mit Win98 neben meinem mit WinXP stehen gehabt und der Unterschied war kaum messbar.

Durch den Verzicht auf "Luna" sparst du einiges an Arbeitsspeicher, vielleicht auch etwas an Geschwindigkeit, aber bei Ghz-Boliden sollte das kaum - wenn überhaupt, ins Gewicht fallen.

Andreas

2. ReneW

ReneW Megabyte

Das Deaktivieren der Auslagerungsdatei ist nicht sinnvoll, da es genug Programme gibt die Ohne den Dienst verweigern.
    [Diese Nachricht wurde von ReneW am 05.07.2002 | 12:31 geändert.]

3. Cybermat

Cybermat Kbyte

Also... ich hab mir das XP bis jetzt nicht draufgemacht. Ein Freund hats drauf (preinstalled), und das ist auf seinem 1800+ langsamer als WIN98 auf meinem 1000er TB. Kann sein, daß das System auch sche... konfiguriert ist, will ich gar nicht bestreiten... Bei einem anderen (mit P4) laufen selbst neuere Programme nach Neuinstallation nicht mehr. Ne, mit mir nich!
    512 MB find ich auch richtig für den Anfang, 256 reichen ja grade mal für WIN98! ;-)
    Aber das mit dem Deaktivieren der Auslagerungsdatei...? Das hab ich bei mir (WIN98, wie gesagt) mal probiert, da war das System total instabil, noch schlimmer als normal. Hab mich in den abgesicheren Modus gerettet, um\'s wieder einzuschalten. Aber vielleicht kann XP das ja besser...
    Ach ja, was "Luna" angeht: Wird das System schneller, wenn man den Unsinn abschaltet? Das geht doch, oder??
    Ciao
    Cybermat

4. Go4Gold

Go4Gold Megabyte

Wo stelle ich denn unter XP die Größe der Auslagerungsdatei ein?

5. B Magic

B Magic Kbyte

Ich würd auch sagen, das ab 512 MB das System erst richtig flott wird. Ich hab 512MB und die Auslagerungsdatei ganz deaktiviert. Läuft fast so schnell, wie mein Win98 und macht keine probleme.
    Have a nice Day!

6. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

MS sagt das 2 Gbyte Optimal für WinXP sind ;-)

J2x

7. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

ich persönlich empfehle dir auf 512 MB auf zu rüsten. Mit 256 MB hast du nicht mehr ganz viel Spielraum. Win XP benötigt mit diversen Treibern, etc. zwischen 120 - 140 MB. Wenn du die nicht benötigten DLL}s noch aus dem Speicher räumen läst bleibst du widerum bei ca. 120 MB, so dass dir netto für andere Anwendungen ca. 130 MB bleiben - die Auslagerungsdatei mal ausser acht gelassen.

Ich habe bei mir auf meinem Server mit WinXP 768 MB und auf den Clients jeweils 512 MB und es geht alles sehr flott. Von der Geschwindigkeit her ist mein WinXP genauso schnell wie jedes Win9x trotz der "verspielten und resourcenfressenden Luna-Oberfläche"

Noch eine persönliche Empfehlung: Stell}die Auslagerungsdatei auf eine feste Grösse ein z.B. 512- 512 oder 768 - 768. Dann ist Win nicht immer wiedewr mit der Anpassung der Auslagerungsdatei beschäftigt - bringt ein bischen mehr Performance.

Gruss Andreas

8. c62718hris

c62718hris Megabyte

Wenn es keine Frage des Preises ist ist aufrüsten immer gut in den bereichen. Nur Vorsicht nicht alle Riegel laufen zusammen (2*256).

Gruß
    Christian

9. megatrend

megatrend Guest

Hallo Martin,

512 MB sind sicher sinnvoll und angebracht. Wenn Du auch noch Bildbearbeitung/Video oder sonst mit Grafik machst, oder jeweils öfters mehrere Fenster geöffnest hast/Programme am laufen hast, dann wäre sogar noch etwas mehr eine Ueberlegung wert.

Gruss,

Karl

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page