1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wieviel abstand ist nötig um den PC ausreichend zu kühlen?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Francis7733, Nov 19, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Eine Rückmeldung wäre schön gewesen.:guckstdu:

2. Ich habe den PC vor knapp einer Stunde bekommen und muss ihn jetzt erstmal einrichten... Geduld

3. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Sorry, ich dachte Du hättest den Rechner schon lange.

4. Leider nein, aber der erste Eindruck obwohl ich noch nicht viel testen konnte ist der Wahnsinn, ich höre den PC nur wenn totenstille herrscht im Raum :D
    SSD ist auch ein Wahnsinn :D

5. So jetzt erstmal kurzes Feedback da ich noch nicht wirklich so viel getestet habe...

Der PC läuft auch unter großer Belastung (Skyrim in FULL HD auf Ultra) extrem leise, man merkt gar nicht das er da steht, die Leistung ist auch gigantisch, man kann jedes Spiel ohne Probleme auf Ultra in Full HD mit durchschnittlich 150 FPS spielen und dennoch wird der PC nicht mal wirklich warm ^^

Auch beim Starten der Programme oder beim Starten von Windows ist der PC extrem schnell, Windows braucht momentan um die 15-25 sekunden bis es gestartet ist. Eines worüber ich mir Sorgen hatte ist das der PC sich anfangs kurz mal aufgehängt hat (musste den Reset-Knopf drücken), aber bis jetzt läuft er wieder ohne weiteres.

Werde mir dann in ein paar Tagen Fraps kaufen und dann mal aufnehmen und gucken wie gut das dann funktioniert.

Mfg Francis

6. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Mit Fraps kann man auch Skyrim Game Plays mit Mod`s aufnehmen. Viele andere Programme machen da Ärger.

7. So nach etwas ausgiebigerem Testen nun mein Fazit: Die Kiste ist unglaublich!

Jedes spielt läuft auf Ultra mit mindestens 120 Frames, selbst Skyrim mit HD Mods sind für den PC kein Problem, dennoch läuft er so leise das man den fast nicht hört!
    Der Startvorgang hat auch bis jetzt noch nie länger als 20 sekunden gedauert!
    Die Lüfter die dabei sind Kühlen den PC auch sehr gut, wirklich warm wird der PC trotz allem nicht.

Heute musste ich allerdings etwas feststellen, nachdem der PC 12 Stunden im "Dauereinsatz" war musste ich feststellen das der PC ein "Knistergeräusch" verursacht, woher es genau kommt konnte ich leider nicht feststellen mein Cousin meinte das es eventuell ein Lüfter ist??
    Muss ich mir da Sorgen machen oder ist das normal das der Lüfter nach so langem Einsatz anfängt mal etwas zu knattern oder knistern, nach eine Ruhepause von 15 Minuten ist das Geräusch bis jetzt weg. Aber dennoch, ich will mich nur versichern das ich mir dabei keine Sorgen oder Gedanken machen muss....

Lg Francis

8. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

9. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Jepp, es könnte auch von den Kondensatoren der Grafikkarte kommen - wenn es ein Fiepen ist?
    Du könntest mit einer Papprolle(zb. leeres Küchenkrepp) am Ohr bei geöffnetem Seitendeckel mal "rein horchen" woher es kommt, wenn nicht gleich der Ursprung auszumachen ist.

Gruß kingjon

10. Ok danke, werde ich heute am Abend mal versuchen zu lokalisieren wo das Problem liegt, gestern (habe ich schon geschrieben) habe ich meinem PC eine Ruhepause von 15 Minuten gegönnt, kurz vor dem Herunterfahren habe ich das Geräusch aber wieder festgestellt obwohl der PC danach nichtmal 2 Stunden gelaufen ist.
    Es hört auch eher nach einem knattern an, als ob irgendwas aneinander reibt.
    Mein Cousin meint ja auch das es bei Lüfter ok wäre und das ich mir da nicht so sorgen machen sollte aber denoch finde ich es beunruhigend, wenn es dann am Lüfter oder an der Grafikkarte liegt, werde ich die wohl dann austauschen müssen??

Und wie sieht es aus mit dem Seitenteil aufmachen?? Geht dann nicht die Garantie verloren oder gilt das nur bei Fix zusammengebauten PCs??

Danke Lg Franics

11. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Nein, das macht nichts, du darfst den Rechner ja auch aufrüsten - das geht nur wenn man ihn öffnet.
    Es soll aber wenige Händler geben, die irgendwelchen Siegellack überall auf die Schrauben pinseln - um später etwaige Ansprüchen abzulehnen zu können, das sind aber "schwarze" Schafe!

Hängen denn irgendwelche Kabel in der Gegend ohne befestigt zu sein?
    Durch Wärme dehnen sich die Materialien aus, das kann also sein, das du es nur unter Belastung hören können wirst.
    Also setze den Rechner unter Last, damit er sich erhitzt, wenn du nach dem Übeltäter suchst!

Gruß kingjon

12. Nein Kabel hängen nicht lose rum!
    Also Rechner wurde jetzt 1 Stunde unter hohe Last gesetzt (Mehr als 1 Stunde Skyrim mit HD Mods) Temperaturen sind vollkommen ok: CPU hat gerade mal 30 Grad und GPU hat 46 Grad.

Ich würde jetzt mal vermuten das es der obere Lüfter ist, da das rattern stärker wird wenn ich näher rangehe, konnte es aber noch nicht genau sagen, werde wenn erst morgen genau schauen aber beim reinblicken in den PC konnte ich jetzt nichts feststellen und auch innen hört man eigentlich nichts unbedingt verdächtiges...

Wenn es der Lüfter sein sollte, was soll ich dann machen??

13. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Naja, erst mal nachschauen woran es liegen könnte - vielleicht die Befestigungsschrauben etwas anziehen oder lösen, der Lüfter könnte in sich verkantet sein.
    Ansonsten könntest du Gummistückchen zwischen Lüfter und Gehäuse unterlegen, etwa aus altem Fahrradschlauch oder ähnliches.
    Wenn es der Lüfter selbst ist, etwa das Lager zu eng, hilft eigentlich nur Austausch - mit einem Tropfen Öl kann man da nichts machen.

Gruß kingjon

14. Hmm, frage ist wie ich die Befestigungsschrauben anziehe (oder lockere) bei meinem Lüfter, das geht nur von innen und dann will ich sehr vorsichtig sein bzw will ich das selbst nicht machen da ich da ein schlechtes Gefühl habe das ich irgendwo wieder ankomme beim irgendeinem Komponenten :/
    Was mir aber dennoch aufgefallen ist, ist das der Lüfter trotzdem obwohl er diese Geräusche macht dennoch die Gleiche RPM hat wie der Hintere und vordere Lüfter, das Geräusch kommt erst ab 1000-1200 RPM.
    Dennoch mal "nachhelfen" oder abwarten erstmal ob es überhaupt schlimmer wird??

15. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Warte mal ab, vielleicht hört es auch auf wenn sich der Lüfter "eingelaufen" hat...

Gruß kingjon

16. Alles klar werde ich mach machen danke, ich denke 1-2 Wochen reichen oder wie lange sollte ich deiner Meinung nach warten??

Lg Francis

17. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Es wird wohl reichen die Gehäuselüfter auf ca. 500 bis 600 RPM zu stellen (im Bios).
    Einfach mal unter Last die Temperaturen beobachten.

18. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Sieh es mal aus Sicht der Händler: Da schraubt ein Kunde trotz Ahnungslosigkeit in seinem PC herum, zerstört dabei irgendwas und wirft es dem Händler dann vor die Füße und schreit nach Garantieersatz.
    Wenn ich Händler wäre und Garantie geben würde, dann auch nur unter der Bedingung, dass keiner außer mir an dem Rechner herumschraubt.

19. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Okay, bei einem Händler vor Ort vielleicht möglich es umzusetzen - aber online, wie viele Rechner müssen dann durch die Gegend kutschiert werden?

Gruß kingjon

20. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich würde mal sagen, wer online kauft, macht das, um Geld zu sparen - da kann man sich also auch eine Händlergarantie sparen und sollte stattdessen über eine Haftpflichtversicherung für den PC nachdenken. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page