1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

wieviel dualchannel rams unterstützt bord

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by knutschkulla, Dec 16, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. knutschkulla

knutschkulla Kbyte

hallo
    ich habe Mainbord der marke msi K7N2 Delta-ILSR ich habe drei speicherbänke auf diesen bord. zwei davon sind mit dualchannel fähigen speicher belegt.nun meine frage ob ich noch weiter erweitern kann mit arbeitsspeicher ( dualchannel )??

2. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

was ist denn bisher an Speicher verbaut ?

3. knutschkulla

knutschkulla Kbyte

ein elixir 512 mb und ein Kingston 512mb alle beide pc2700

4. ossilotta

dann müsste jetzt noch ein 1024MB Modul in die andere Bank.
    Das bedeutet dann, Bank 1 =1024 MB und Bank 2 = 1024 MB ( 2 x 512MB)

Nur bitte nicht noch eine dritte Sorte nehmen. Keine Garantie, das dies dann läuft. Möglichst immer den gleichen Speicher verwenden.

5. knutschkulla

knutschkulla Kbyte

also könnte ich mir jetzt noch nenn elixir speicher kaufen??

6. ossilotta

1 x 1024 MB könntest Du dann noch stecken. Checke aber vorher bei MSi ab, ob es keine Porbleme mit den großen Modulen gibt. Manche Boards streiken da schon einmal.

7. knutschkulla

knutschkulla Kbyte

laut mainboard anleitung kann ich auf jeder dimm 1gb verbauen und drei dimm habe ich

8. ossilotta

ja, das ist mir schon klar, ich habe auch dieses Board aber ohne ILSR. Aber wenn Du Dich mal im Forum ein wenig umschaust, wirst Du immer mal wieder User finden, die mit den 1GB Speicherriegeln Ärger haben. ( Muß bei Dir aber nicht der Fall sein ) es kann halt nur.
    Vielleicht ergibt sich ja die Möglichkeit, das Du mal einen Riegel testen kannst.

9. knutschkulla

knutschkulla Kbyte

man kann ja kaufen testen und wenns nicht funktioniert wieder zurück bringen oder gleich vom fachmann machen lassen.

hab da mal noch ne frage was bringen eigentlich ram freezer überleg mir schon mir welche zuzulegen zwecks übertakten

10. ossilotta

kaufen testen und wenns nicht geht zurückgeben wäre eine gute brauchbare Lösung.
    RamFreezer halte ich für überflüssig. Sieht zwar gut aus, aber sorge lieber für eine ordentliche Gehäuselüftung, dann brauchst Du diese Teile nicht.

11. knutschkulla

knutschkulla Kbyte

okay danke für die hilfe :bet:

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Mahlzeit!
    Kleine Info: Der NForce2-Chipsatz kann theoretisch auch mit 3 gleichen Modulen Dual-Channel fahren. Ist zwar geringfügig langsamer als mit 2 gleichen oder 2x512+1024 aber immer noch schneller als Single-Channel.
    Wollts zwar auch erst nicht glauben, nach Ausprobieren und Benchen habe ich mich aber eines Besseren belehren lassen.

Gruß, Andreas

13. knutschkulla

knutschkulla Kbyte

also klappt das auf jedenfall noch nenn speicher holen aber ob ich mir ein 1024 hole weiß ich noch nicht nenn 512 müste ja auch gehen oder??

14. ossilotta

Hi,

512 MB geht auch, wie magiceye04 schon sagte. Zwar etwas langsamer aber immer noch schneller als Single-Channel.
    Wäre also zu vernachlässigen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page