1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wieviel ist dieser PC Wert?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by DSK90, Apr 28, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DSK90

DSK90 Byte

Hallo,
    habe ein Angebot von einem Kumpel bekommen für einen PC und ich weis nicht wieviel er wirklich Wert ist.

Das ist im PC drin:

CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 / 2.83 GHz Prozessor Boxed
    Grafikkarte: Powercolor HD 4870X2 / 2048MB GDDR5
    RAM: 2x2GB DDR2 OCZ ReaperX 800 MHz
    Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS4 / Intel P45
    Festplatte 1: Seagate Barracuda 7200.10 --> 80GB SATA II
    Festplatte 2: Seagate Barracuda 7200.11 --> 500GB SATA II
    Gehäuse: Thermaltake Shark BLACK
    Netzteil: Tagan TA800-BZ PipeRock 800W ATX22
    Brenner: LG GH-22NP20
    Lüftersteuerung: NZXT Sentry LX
    WLAN Karte: Netgear 54 MBit/s Wireless PCI-Adapter
    Betriebssystem: Windows Vista Home Premium 64bit
    Sonstiges: NEC Floppy/Diskettenlaufwerk

Wieviel würdet ihr für diese Zusammenstellung zahlen???
    Bitte helft mir!
    Gruß DSK

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Neu ist der PC über 1000€ Wert. Aber was willst du damit machen? Eine HD 4870X2 ist ein gewaltiger Stromfresser. Zum Arbeiten ist der PC die reinste Verschwendung.

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Was will dein Kumpel denn haben?
    Such bei i-bäh entsprechende Angebote im Verkauft/Gebraucht-Sektor.
    Zustand/Alter der einzelnen Hardwarekomponenten kennst nur du.

4. DSK90

DSK90 Byte

Ja arg viel zocken tu ich bisher nicht da mein pc den ich bisher hab dies nicht zulässt aber vllt ändert sich des ja....

wenn du sagst neu über 1000 euro dann ist das schon eine recht gute zusammenstellung um spiele gut spielen zu können oder nicht?

und wenn ich den PC für 550€ bekommen würde ist das dann ein gutes angebot oder nicht?

danke für die schnelle antwort!!!

5. deoroller

550€ ist ein angemessenere Preis, sogar günstig, wenn man für die Grafikkarte neu noch über 300€ blechen muss. Aber die Stromrechnung ist dann pro Jahr noch mal so hoch. :rolleyes:
    Im Leerlauf braucht der PC fast so viel Strom als ein aktueller Spiele-PC bei Vollast mit einer HD5770.
    Die HD 4870X2 wäre mir ein Klotz am Beim und ich würde dankend ablehnen.
    Außer, du verkaufst sie für ca. 150€ bei Ebay und kaufst eine neue HD5770.
    Dann hast du aber noch ein völlig überdimensioniertes Netzteil, das ich auch noch auswechseln würde.
    Mit 550€ Einstiegskapital hast du dann am Ende einen brauchbaren Spiele-PC, der auch noch sparsam ist, wenn nicht gespielt wird.

6. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Bedenke, dass du für wenig mehr schon etwas neues bekommst, dass auf deine Ansprüche zugeschnitten ist und zwar ohne veraltete 775 Plattform und Stromfresser Graka (siehe Beispielkonfigurationen).

7. deoroller

Dann hat er aber nicht so ein schickes Gehäuse und Lüftersteuerung.
    Wobei die Lüftersteuerung und 2x120mm Gehäuselüfter bei der Grafikkarte angemessen sind.

8. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

AMD Phenom II X4 955 BE ~140€
    EKL Brocken oder Scythe Mugen 2 ~30€
    Gigabyte GA-770TA-UD3 ~70€
    4GB DDR3 RAM ~90€
    HD 5770 ~130€
    Samsung Spinpoint F3 ~40€
    DVD-Brenner ~20€
    NZXT Lexa S oder Xigmatek Midgard ~70€
    Corsair VX 450W ~60€

Macht ungefähr 650€
    wesentlich sparsamer, DX11, Eyefinity, AM3/DDR3 Plattform, Lüftersteuerung, leiser, aufrüstbar (AMD 6-Kerner), 2 oder mehr Jahre Garantie

9. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Der Q9550 ist nicht ohne -> Leistung und 95W TDP. Der Sockel 775 ist zwar alt, doch immer noch beliebt.

wie Deoroller schrieb, musst die Graka loswerden sowie das Netzteil,
    od
    Du sagst Deinen Kumbel ~ 300-350€ ohne Graka und NT, und kaufst neu
    für ~ 200€ Graka HD5770 und NT z.b. Corsair

10. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

11. DSK90

DSK90 Byte

Ist der orginal kühler und kann mir auch nciht vorstellen das es an dem liegt...
    ich denke das es das mainboard sein muss den wenn der pc mal an ist bleibt er an und ich kann auch problemlos stundenlang spielen...

nur sobald ich eine hardware installieren will wie eine wlan-karte oder auch wlan-usb stick dann hat er wieder probleme zu starten bzw nimmt die hardware nicht an... kann eig nur mainboard sein oder?

12. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Was ist nun Deine PC Konfiguration?

13. DSK90

DSK90 Byte

sorry ich habs im falschen gepostet hoff du verstehst es trotzdem und ich werde im richtigen nochmal schreiben...

aber die antwort kannst auch hier haben :
    CPU Q9550
    Graka Gforce 8600GT
    Ram: 2 x 2gb ocz 800mhz
    Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS4 / Intel P45
    Netzteil: Tagan TA800-BZ PipeRock 800W ATX22

14. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page