1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wieviel macht der Grafikkartenspeicher aus?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by 1Goldfisch1, May 3, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen
    Kaufe in der nächsten Zeit einen neuen Gamer Computer. Anstatt jetzt 3500.- für einen Alienware/Eurocom Panter hinzulegen, habe ich den iMac mc814 in aussicht. Er hat folgende Hardware:

- Intel Core i5 mit 3.1 GHz
    - eine AMD Radeon hd 6970m mit 1 GB Grafikspeicher
    - 4GB RAM
    ...

Die 6970m hat bei Notebookcheck unglaublich gut abgeschnitten (game test). Jedoch testeten sie dort die GraKa mit 2 x 2GB Speicher. Ist der Leistungsunterschied gross oder minimal?

Danach habe ich noch eine Frage zum Prozessor. Ich habe einige Computer gesehn, die einen i7 hatten, jedoch nur 2,5 usw. GHz. Ist die Leistung gleichwohl besser, oder triumphiert der i5 in diesem Beispiel?

Hat sonst noch jemand anderes einen guten Gamer PC den er mir empfehlen kann?

Danke für eure Hilfe :D

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Last edited: May 3, 2012
  3. o_dosed.log

o_dosed.log Kbyte

Zum "Gamen" würde ich dir diesen Rechner nicht empfehlen. Im Imac sind halt Notebook-Komponenten verbaut, die leider wesentlich langsamer sind als ihre Desktopkollegen.
    Vom Preis wollen wir erst garnicht reden.

Und nun zu deiner Frage: Ja, die Grafikkarte ist mit weniger Speicher etwas langsamer. Und 1 Gb ist schon fast zu wenig für aktuelle Grafikkarten...

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Kannst Du das mal plausibel erklären?

5. Danke schon mal für die Antworten :)
    Der iMac ist dann wohl nicht so gut zum gamen.
    Der MSI sieht nicht schlecht aus, es muss aber auch nicht unbedingt ein Laptop sein.

6. eli148

eli148 Halbes Megabyte

Da es ja um Spielen geht, und du nicht unbedingt einen Laptop willst, kannst du ja einen gescheiten Rechner kaufen: http://www.pcwelt.de/forum/kaufbera...ich-geldbeutel-stand-05-12-a.html#post1149511
    Gaming für ~ 1085 € - mit 120 GB-SSD.

Dann fehlen dir noch Monitor, Headset, Maus und Tastatur.

Zu deiner Frage: Wieviel macht der Grafikkartenspeicher aus?
    Grafikkartenspeicher macht nur in hohen Auflösungen mit AA etwas aus. Das Problem ist, dass bei derart hohen Auflösungen der Speicher der Karte ausgeht.
    Aber wenn man zwei Grafikkarten hat, die den gleichen Chip haben, eine aber mehr Speicher hat, dann ist die mit mehr Speicher auch nur dann besser/schneller, wenn der Speicher genutzt wird. Ansonsten sind die Karten gleich schnell. Außerdem haben die empfohlenen Karten ausreichend Speicher.

7. o_dosed.log

o_dosed.log Kbyte

Weil die Karte vom Chip her eigentlich recht schnell ist, allerdings durch den knapp bemessenen Speicher nicht genügend Daten bekommt, um ihr Potential auszuschöpfen. Gerade bei hohen Auflösungen macht sich mehr Speicher bemerkbar.

Edit: Allerdings muss ich dazu sagen, dass es bei billigen Karten oft umgekehrt ist. Dort sind Modelle mit weniger Speicher oft sogar schneller, weil für diese besserer Speicher verbaut wird (z.B GDDR 5 statt GDDR 3).

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das ist jetzt aber nicht wirklich "plausibel", es fehlen Messwerte oder Quellenangaben. :cool:

9. o_dosed.log

o_dosed.log Kbyte

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Dein Link gibt auch "Stimmigkeit, Richtigkeit, Glaubwürdigkeit" als Kriterien an. Davon bin ich halt nicht überzeugt.
    Wenns danach geht, ist es auch plausibel, dass der Mond größer als die Sonne ist.

11. o_dosed.log

o_dosed.log Kbyte

Dann kann ich dir auch nicht mehr helfen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page