1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wieviel MB verträgt mein Board

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by urmel1957, Dec 9, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. urmel1957

urmel1957 Byte

Ich habe ein AS Rock K7S8X v3 mit SIS 746FX, dazu einen Athlon XP 3000+ mit Win XP SP2

Das Bios Datum ist 10/07/03, neuere Updates sprechen aber nicht von Speichererhöhung!

Meine Frage: Wieviel MB oder auch GB kann ich als Arbeitsspeicher nutzen. Ich verstehe die Beschreibung bei AS-Rock nicht ganz. Bei mir sind im Augenblick 2 Riegel mit 512 MB von Elixir PC 3200 mit 400MHz drauf. Ich galube aber, dass ich sowieso nur 200 MHz nutzen kann, da meine CPU ja 10,5 x 200 taktet. Laut AS Rock kann ich bei PC 400 nur 1 GB Speicher verbauen. Ist das pro Bank gemeint oder insgesamt? Ansonsten würde ich mir nämlich zwei andere Riegel besorgen, mit denen ich auf 2 GB aufrüsten kann.

Was ist besser, bzw. was ist möglich?

Danke mal im Vorab.

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

bedeutet jeweils insgesamt - heißt aber nicht, dass Du nicht 2x 1GB PC3200 verbauen kannst, sondern dass die eben nur mit 166MHz (333 DDR) laufen

3. poro

poro Ganzes Gigabyte

400 sind 200 im Sinne von DDR.
    Je mehr RAM, mit destoweniger MHz wird der angefeuert.

Für das Board noch 2 neue 1GB-Riegel kaufen? Zu teuer.
    Im Bekanntenkreis RAM-Reste sammeln sollte preiswerter sein. Vor Erwerb testen, ob funktioniert.

4. urmel1957

urmel1957 Byte

Vielen Dank an beide, hat mir sehr weitergeholfen, weil mir jemand für ein paar Euronen einen 512 Riegel angeboten hat, sogar den selben, den ich drin hab. 'Werds gleich mal ausprobieren.

Nochmal Danke

P.S. Macht es was, wenn der späteres Baujahr ist, eigentlich nicht, oder?

5. poro

poro Ganzes Gigabyte

Ausprobieren.
    Solangen die RAM-Riegel nicht hintereinander vom Band in die Kiste gefallen sind, kann es immermal Inkompatibilitäten geben.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page