1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wieviel Mhz hat ein XP 2800+!

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Krabathor, Jun 3, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Krabathor

Krabathor Byte

Hallo!

Also erstmal vorne weg,bin auf dem Computer-Hardware technischen Bereich noch nicht so ganz bewandert.Haben uns jetzt einen AMD XP 2800+ geholt.Nun meine Frage mit welcher Leistung müßte der laufen?

MfG Matthias

2. foox

foox Halbes Megabyte

Der Vergleich mit Intel wird häufig herangezogen - von der Leistung her stimmt er auch ungefähr. Da aber AMD}s bei bestimmten Disziplinen besser als Intels sind (und natürlich auch umgekehrt) ist dieser Vergleich genau genommen eher spekulativ.

Offizielle Begründung ist meines Wissens nach folgende:

Man nehme die Architektur eines 1000er Thunderbird (vielleicht auch Duron) und multipliziere den Takt (1000Hz) mit der dazu in Relation gesetzen Leistung, die der bezeichnete Athlon hat - das ist dann das XXXX+-rating der Athlons. Da der 1000er Thunderbird aber nunmal vergleichbar mit den 1000er P3 war, stimmt auch deine (weit verbreitete) Interpretation recht gut.

Gruss, Foox!

3. _Daniel_

_Daniel_ Byte

ok, ein athlon xp 2800+ ist genauso schnell wie es ein AMD Duron mit 2,8 Ghz <B>wäre</B>, einverstanden?

4. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo Siegfried,

ich wollte damit ausdrücken, dass wenn es die Ur-Athlon}s (zunächst ja als Slot-A, später als Sockel-A bis max. 1400 MHz) noch gäbe bzw. gefertigt werden würden, diesem entsprechen würden.

Andreas

5. _Daniel_

_Daniel_ Byte

6. grizzly

grizzly Megabyte

weil AMD,auch wenn sie es nicht zugeben,sich mit den gleichwertigen Kontrahenten der Firma Intel vergleichen.
    mein Athlon2400+ läuft auch nur mit 2GHz,ist aber gleich schnell wie der P4 mit 2,4Hz. sieschte??

grizzly

7. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Weil sie so schnell sind wie ein gleichgetakteter 2800 MHz Thunderbird (Ur-Athlon)

8. _Daniel_

_Daniel_ Byte

Weil sie genauso schnell sein sollen, wie ein duron mit 2,8 ghz <B>wäre</B>
    [Diese Nachricht wurde von _Daniel_ am 03.06.2003 | 19:12 geändert.]

9. Krabathor

Krabathor Byte

Und wieso heißen die Dinger dann eigentlich 2800+,wenn sie "nur" knapp über 2000 haben?

Danke!
    [Diese Nachricht wurde von Krabathor am 03.06.2003 | 18:53 geändert.]

10. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

das ist soweit in Ordnung, denn das Testprogramm macht aus dem Multi von 12,5 - 6,25 und aus dem eigentlichen FSB von 166 MHz - 333 MHz. Würde dieses Programm absolut 100%ig arbeiten würde es 6,25 x 333,333 anzeigen und somit auch die 2083 MHz. Die 2079 die bei dir angezeigt werden entstehen durch}s Runden der FSB-Frequenz - absolut no Problem.

Andreas

11. kruemelbaer

kruemelbaer Halbes Megabyte

jo, iss dat selbe wie 12,5 x 166

UWE

12. Krabathor

Krabathor Byte

Danke erstmal.Habe mir ein Testprogramm runter geladen und das zeigt mir folgende Daten:
    2079 MHz
    Taktrate 6,25x333 MHz
    Ist das so in Ordnung?

Matthias
    [Diese Nachricht wurde von Krabathor am 03.06.2003 | 17:26 geändert.]

13. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

ja gibt}s, ist aber so gesät wie vergoldete Rosinen

Andreas

14. vlaan

vlaan Megabyte

Ein teuflisch guter Takt... ;-)

gruß. dim

15. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

2083 MHz effekt. Taktrate, 12,5 x 166,666 MHz

Andreas

16. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

hallo foox,

danke für deine ausführliche erklärung.
    mfg ossilotta

17. ossilotta

einverstanden
    mfg

18. ossilotta

einen duron mit 2.8 ghz hat es nie gegeben.ich betone NIE höchstens einen duron mit 1300 mhz.
    ende und schluss

19. ossilotta

wußte nicht, das es sowas mal gab. ein ur-athlon mit 2.8 ghz.jetzt versteh ich garnichts mehr.
    na ja, muß wohl die hitze sein.
    ich kannte nur den vergleich mit intel den ich zitierte.
    mfg siegfried

20. ossilotta

hallo,

du meinst wie ein Intel !
    mfg ossilotta

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page