1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

wieviel S-ATA2-Platten kann XP verwalten?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by berthie55, Mar 12, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. berthie55

berthie55 Byte

Hallo Gemeinde,

Ich habe mir vor einiger Zeit ein GIGABYTE-Board (GA-MA78GM-S2H) zugelegt und meine IDE-Festplatten gegen S-ATA2-Platten ausgetauscht.
    Die einzige IDE ist eine 40 GB-Platte mit zwei Partitonen (eine davon versteckt) mit dem Betriebssystem. Für XP ist sie also ca. 20 GB groß.
    Desweiteren möchte ich vier S-ATA-Platten anschließen (bei 5 Anschlüssen auf dem Bord), bekomme aber nur drei installiert.
    Alles erweiterte Partitionen mit eingebetteter logischer Partition - also, reine Datenträger, fürs BS nicht relevant.
    Egal, in welcher Zusammenstellung, bei drei Platten startet XP - ist die Vierte dran, bleibt der Start nach den BIOS-Anzeigen (nach der Anzeige, der Bootreihenfolge) hängen und der Schirm schwarz.
    Ich komme nicht mal bis in den XP-Anmeldebildschirm.
    Die vier Platten hängen im RAID-0 (oder NON-RAID) am Boardeigenen Controller, also dierkt auf dem Board, und werden ordnungsgemäß im Startverlauf angezeigt.
    Auf Grund eines Hinweises, man kann S-ATA2, wie USB, auch "Hotplugged" verwenden, habe ich den PC auch mit drei Platten gestartet und die Vierte im laufenden Betrieb dazugestöpselt.
    Klappt - sie wird erkannt, in der Systemsteuerung aufgeführt und in der Laufwerksverwaltung mit angezeigt.
    Doch, bei Datenverschiebungen/Kopiervorgängen, oder nach einer längeren Betriebszeit, ist Eine plötzlich wieder weg (ärgerlich, wenn gerade Daten fließen :eek: )

Wo ist mein Denkfehler?
    Was mache ich falsch?

Gruß Berthie

2. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Genau so viele, wie Laufwerksbuchstaben zur Verfügung stehen: als von C bis Z (A und B sind standardmäßig für Floppy-Laufwerke reserviert).

Dein Fehler scheint eher Board bedingt zu sein.

3. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

RAID mitgerechnet? ;)

4. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Streber :baeh:

:popcorn:

5. berthie55

berthie55 Byte

...hmm - ich vergaß zu erwähnen, das Board ist neu - der Vorgänger (ein 939Dual-VSTA) machte es genau so...:confused:

6. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Dann mal ans Eingemachte..
    Welchen Platten?
    Kabel schon mal ausgetauscht?
    Gibt es Einträge im Ereignis-Protokoll?
    Wie sind die BIOS-Einstellungen?
    BIOS aktuell?
    System übertaktet?

Ich hab hier ein System (mit nForce chipset) mit 4 SATA-Platten (intern) und einer eSATA-Platte ohne Probleme am laufen

7. berthie55

berthie55 Byte

Welchen Platten?
    Laufwerk #1 - ST340810A (37 GB) nur Betriebsystem

Laufwerk #2 - MAXTOR STM3500630AS (465 GB)
    Laufwerk #3 - ST3500630AS (465 GB)
    Laufwerk #4 - SAMSUNG HD103UJ (931 GB)
    Laufwerk #5 - SAMSUNG HD103UJ (931 GB)
    alles auf NTFS

Kabel schon mal ausgetauscht? Ja
    Gibt es Einträge im Ereignis-Protokoll? wo ist das?
    Wie sind die BIOS-Einstellungen? AHCI
    BIOS aktuell? ist von 18.06.2008
    System übertaktet? Nein

North Bridge AMD RS780
    BIOS Typ Award Modular

sagt Everest...

8. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Eine Platte mit zwei Partitionen?

Start -> Ausführen -> eventvwr.msc reintippen und bestätigen. Interessant sind alle Einträge mit weißem X auf rotem Hintergrund.

9. berthie55

berthie55 Byte

Nein - zwei gleiche Platten

Danke, ich sehe nach - aber später - muß erst mal weg...

10. berthie55

berthie55 Byte

...so - habe gestern Aband noch das Ereignis-Protokoll betrachtet und war erschüttert.
    So viele Warnzeichen habe ich nicht erwartet.
    Häufigste Meldung:
    Das Gerät ist für den Zugriff noch nicht bereit.
    und:
    Das Gerät "ST350063 0AS SCSI Disk Device" (SCSI\Disk&Ven_ST350063&Prod_0AS&Rev_1.10\4&2765364e&0&000) wurde ohne vorbereitende Maßnahmen vom System entfernt.

Ich habe aber nichts entfernt - hmm :mad:
    und kurz darauf, die selbe Meldung, ohne, daß jemand am Gerät war - also hat sich die Platte wieder angemeldet und ist erneut rausgeflogen - ergo? Stomversorgung !
    Ich prüfte noch einmal alle Stecker - wackelte dran und die Meldungen blieben aus.
    Na ja, wenigstens eine Zeit lang.

Daß der PC mit vier Platten nicht startete bekam eher ich zufällig weg.
    Ich wollte alle Platten aus dem "Gedächtnis" entfernen und löschte die entsprechenden Einträge als angemeldete Geräte in:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices

;) klar ließ ich A:\ ; C:\ und das CD-ROM unangetastet :D
    und alle anderen Geräte auch.
    Da die Kiste immer noch so langsam startete habe ich noch die Reg. mit dem Registry Doctor defragmentiert und siehe da, nun nahm er auch vier Platten an (inzwischen sogar fünf)

Also ein Redistry-Fehler... :rolleyes:

Doch nun bin ich noch einen Schritt weiter gegangen und wollte mit Everest die Systemstbilität testen.
    Hmm - schöne Pleite - das (fats gleiche) Problem ist wieder da.
    Die vierte (und dann auch fünfte) Platte wird gleich nach dem Start wieder "gefinisht" - läuft dann also nicht mit.
    Doch ein Strom/Spannungsproblem?
    Heut neue Stecker besorgt (Stromversorgungen mit Klinke), aber das half nichts.
    Ich nahm an, daß mein NT reicht:
    +12V - 30A
    -12V - 0,8A
    +3,3V - 30A
    + 5V - 3A
    +3,3V & +5V - 230W
    +3,3V & +5V & +12V - 440W

oder muß ich nun auch noch ein kräftigeres besorgen?

Gruß Berthie

P.S. nun, wo ich nichts "stresse" ist schon eine Stunde keine Fehlermeldung mehr im Ereignis-Protokoll...

Last edited: Mar 14, 2009
  11. berthie55

berthie55 Byte

...noch mal hochhol...:confused:

Wenn der EVERST Stability Test bei den Laufwerken eine Festplatte (oder auch zwei) sofort nach dem Start als "Drive H: Finished" deklariert, ist es dann noch auf ein Softwareprolbem zu tippen, oder ist es doch eher ein Energieproblem?

Netzteil ist ein ADVANCED 480W, Stromwerte: siehe "mein System"

die neue Platte (in diesem Falle, das besagte "Drive H:") nimmt, laut Typenschild, an +5V 0,72A und an +12V 0,52A auf..

Gruß Berthie

Last edited: Mar 15, 2009
  12. berthie55

berthie55 Byte

...so, nach fast einem Jahr tauchen alte Probleme wieder auf...

Ich habe gestern eine "neue" 160 GB-MAXTOR SATA2 eingebaut, ihr ein paar Partitionen verpaßt und Win7 Home Premium draufgespielt.

Zuvor habe ich alle HDD's aus dem Rechner entfernt und das BIOS auf AHCI (as SATA) umgestellt.

Nach dem ersten Probelauf klemmte ich das erste logische Laufwerk an und testete wieder - O.K.
    Doch schon das zweite Laufwerk bringt ein altes Problem zu Tage.
    Die Platte wird ordnungsgemäß im BIOS erkannt - erschein zuweilen (nicht immer) auch im Arbeitsplatz (nun Computer)
    Nach unbestimmter Zeit verschwindet sie wieder und kann über den Geräte Manager --> Laufwerke (nach geänderter Hardware suchen) wieder eingebunden werden.

Obwohl das eine unsichere Sache ist, habe ich versucht, Daten auf diese Platte zu kopieren.
    In der Bios Einstellung IDE nimmt er die Platten ordentlich an und behält sie auch, aber der Kopiervorgang ist qualend langsam.
    Also wieder AHCI (mit vorgenannten Problemen)
    Aber auch hier - dDie Übertragungsgeschwindigkeit spottet jeder Beschreibung... :(
    sie schwankt von 300 - 20 MB/sek. insgesamtt braucht eine 400 MB-Datei ca. 10 min.

Inzwischen habe ich das Quell-Laufwerk wieder ausgebaut und kopiere erst einmal mit einem USB 2.0-Adapter - ist viel schneller als SATA2 (höhnisch gemeint - aber wahr) damit die Daten erst einmal gedoppelt sind...

Was ist denn nun wieder falsch gelaufen?
    Falsche Bios eistellungen?

Die Angaben: mein PC sind, bis auf die Festplatten, noch die gleichen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page