1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wieviel Strom zieht ein Rechner so?

Discussion in 'Smalltalk' started by Darkdog02, Jul 31, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Darkdog02

Darkdog02 Byte

Würde mich mal interessieren wieviel ein Rechner so Strom zieht.Hat da wer Erfahrung so am Jahresende meine nicht Filesharing so das der immer an ist normal Standartgebrauch paar Stündchen am tag!!

greetz...

2. turp

turp Halbes Megabyte

Also gerechnet wird in kwh, d.H. 1000Watt x Stunden.
    Schau Dir die Watt-Angaben auf Deinen Geräten an.
    Auf Monitoren steht häufig nur Strom und Spannung,
    aber STROM (A) x SPANNUNG (V) ergibt Watt. :)

Beispiel:
    PC-Netzteil 300 Watt x 2 Stunden täglich x 365 Tage = 219 KiloWatt
    = 110,47 EUR

Unter
    http://www.rwe.com/microsites/de/kundencenter/strom/tarifrechner/comfort_single.jsp
    gibt es einen Tarifrechner.

Die Wattzahl auf den Geräten gibt natürlich nur die maximale Leistungsaufnahme an. Im Regelbetrieb kann die aufgenommene Leistung geringer sein.
    Wie gesagt, schau Dir den Link weiter oben an. ;)

3. mr.b.

mr.b. Megabyte

Habe einen Athlon 600 (250w-Netzteil), 3 Laufwerke, 2 HDs.
    Der Comp alleine zieht etwa 50 W, der Monitor 70W. allerdings schaltet bei mir die HD nach 20 Minuten Leerlauf ab (Powermanagement).
    DSL-Modem 8W. Alle anderen Geräte werden bei mir per Steckerleiste nur bei Bedarf angeschaltet. achtung: so mancher Monitor schluckt Strom, auch wenn er ausgeschaltet ist. Also alles auf eine Steckerleiste legen und dort ausschalten. Den Comp natürlich vorher herunterfahren.

4. turp

turp Halbes Megabyte

Schau Dir mal
    http://forum.pcwelt.de/fastCGI/pcwforum/topic_show.fpl?tid=64707
    an ;)

5. tk1601

tk1601 Kbyte

Max. was auf dem Netzteil steht! Also um die 1,5 bis 1,6 Ampere.

6. MAsterix

MAsterix Halbes Megabyte

Nicht wenig! Siehst ja dass die neuren Teile immer mehr Strom brauchen...wieviel er dann wirkclih braucht..KA! Habs noch nie gemessen! Aber wenig isses aufjedenfall nicht! :)

Gruß Masterix

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page