1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wieviele Cookies braucht die PC-Welt

Discussion in 'Ihre Meinung zum Internetauftritt der PC-WELT' started by Werner-walter, Jun 25, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Werner-walter

Werner-walter Viertel Gigabyte

Ich habe mich gerade eingeloggt und die meiste Zeit werden Cookies auf meinem Computer gespeichert, die bestätigen soll.

Meine Frage: Wie viel ist genug?

Bisher habe ich 8 Cookies.

Gruß Werner-walter

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Normalerweise würde eins reichen, aber die ganzen Werbepartner der PC-Welt wollen ja auch wissen, welche Werbebanner Beachtung fanden.

3. TAXlDRlVER

TAXlDRlVER Halbes Megabyte

4. Schnully0815

Schnully0815 Kbyte

Keine Ahnung, 5 sollten reichen:

bblastvisit
    bblastactivity
    bbuserid
    bbpassword
    bbsessionhash

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...das definiert sich über die entsprechende Spezifikation - mehr als 20 Cookies von einer Domain/Subdomain gehen nicht. :teach:

6. TAXlDRlVER

Dieses jedes Mal nachfragen würde ich deaktivieren, denn das nervt nur, und die Einstellung vornehmen Behalten, bis Firefox geschlossen wird.

Und wenn du gar nichts mehr hier schreiben möchtest, so kannst du in der Cookieverwaltung unter Ausnahmen www.pcwelt.de eingeben und blocken.

7. Werner-walter

Zuerst mal vielen Dank für die Antworten.

Gegen eins hab ich ja nichts. Aber die Werbepartner brauch ich nicht unbedingt. Ich bin es gewohnt, mir die Firmen auszusuchen, die ich benötige.

Der Meinung bin auch.

Dann bin ich beruhigt.

Das habe ich schon.

Das wäre schlecht. Da kann ich dir ja nicht mal mehr zum Geburtstag gratulieren.

Viele Grüße

Werner-walter

Last edited: Jun 26, 2011
  8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

So viele habe ich auch. Wichtig ist, dass sie alle von der Originalseite sind.

9. Werner-walter

Es stört halt, wenn alle naselang ein Cookie ersetzt, bzw. neu installiert wird.
    Man kommt gar nicht zum Schreiben.

Ich hoffe aber, dass diese Cookies von der Originalseite sind. Alles andere wäre schlecht.

Im Moment habe ich sieben

10. kalweit

...also meinem Browser kann ich sagen, dass eine getroffene Entscheidung zu einem Cookie, automatisch für alle Cookies der Seite gelten soll. Ansonsten: einfach die Cookies zu Session-Cookies herunter stufen und Cookies (und Bilder) von Drittanbietern verweigern. Schon hast du hohen Komfort bei hoher Abhörsicherheit.

11. TAXlDRlVER

:was: Davon hört und sieht man doch normalerweise nichts.
    Was hast du denn da eingestellt?

12. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

In dem Fenster kann man ein Häkchen setzen, dass mit weiteren Cookies genau so verfahren wird. Was dann einmal blockiert wurde, wird immer blockiert und was einmal zugelassen wurde, wird immer zugelassen.

13. Werner-walter

Danke für eure Beiträge.

Aber wie stuft man Cookies zu Session-Cookies herab?

Die Cookies für die Drittanbieter sind deaktiviert. Eine Einstellung im Firefox zu Session-Cookies konnte ich nicht finden.

Normalerweise mag sein. Aber wie ich schon mitteilte, ging es Schlag auf Schlag. Und so etwas stört.
    Eingestellt habe ich 'nach benutzerdefinierten Einstellungen anlegen'.

Sorry, da habe ich doch glatt vergessen, meinen Browser anzugeben. Wäre schön, wenn du mir mitteilen könntest, wo ich diese Einstellungen finden kann.

Gruß Werner-walter

Last edited: Jun 27, 2011
  14. kalweit

Im SeaMonkey (Firefox für Erwachsene :D) gibt es einen Cookie-Manager direkt im Menü, wo man das realtime für jede Seite festlegen kann. Zudem wird die Option bei der Sicherheitsabfrage (wenn so eingestellt) automatisch abgefragt.

Im aktuellen Firefox ist

Einstellungen > Datenschutz > Chronik > Permanenter privater Modus > Cookies akzeptieren > Behalten, bis: Firefox geschlossen wird

dein Freund.

15. TAXlDRlVER

Da wird nix gefragt:

Cookies akzeptieren und Behalten bis Firefox geschlossen wird

16. Werner-walter

Danke kalweit,

bis auf diesen Modus < Permanenter privater Modus > habe ich alles eingestellt. Die Einstellung im Firefox lautet wohl ein bisschen anders.

Danke Taxidriver, die Einstellung habe ich jetzt auch. Jetzt sollten wohl keine Fenster, Cookies betreffend, mehr stören.

Gruß Werner-walter

17. kalweit

18. Werner-walter

Danke kalweit,

bei mir steht nur >Firefox im privaten Modus starten<, statt Permanenter privater Modus.

Das habe ich jetzt eingestellt. Scheint versionsabhängig zu sein.

Last edited: Jun 28, 2011
  19. TAXlDRlVER

Der private Modus hat aber auch Nachteile: Formulardaten werden nicht mehr gespeichert, und wenn ich im Internet was bestelle, muss ich alles immer wieder neu eingeben.
    Selbst die Einstellung der Seitengröße wird nicht gespeichert.
    Es ist mir doch wurst, was auf meinem privaten Rechner gespeichert wird.

20. kalweit

...klar, aber wenn die Daten auch an Seiten ausgeflüstert werden, für die diese nicht bestimmt sind (so z.B. mit Hilfe von Cookies oder Bildern) - bzw. die man überhaupt nicht besucht hat, dann wird die Wurst zum Würstchen. :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page