1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wieviele Laufwerke bzw. Festplatten anschliessbar?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by ZNK2085, Jun 24, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ZNK2085

ZNK2085 Byte

Hallo
    Habe eine AUS K8V-MX Motherboard, und in der Beschreibung ist angeführt da wären 2x Ultra ATA/133 Connectors? Sind das die IDE Anschlüsse?
    Wenn ja, heisst das, ich kann pro IDE Steckplatz ein Kabel anschliessen. Und Pro Kabel 2 Sachen anschliessen? zB. Ein Laufwerk und eine Festplatte.

Wenn ich also 2 IDE Steckplätze kann ich dann maximal 4 Laufwerke Anschliessen (CD-Roms oder Festplatten)? Habe ich das richtig so verstanden?
    Weil auf einem IDE Kabel gibts ja 2 Anschlüsse. (Bild: http://www.pc-treiber.net/reviews/lazy/asrock/fragen/oktober/asrock1.jpg)

Danke

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Das hast Du richtig verstanden.

3. ZNK2085

ZNK2085 Byte

Ok Danke, muss ich was Beachten beim Anschliessen? Ist es zb Besser auf einen IDE Kabel 2 Festplatten anzuschliessen, als Master und Slave, oder ist es besser eine Festplatte und ein Laufwerk anzuschliessen an ein Kabel?

Und gibt es Motherboards die mehr als 3 IDE Anschlüsse unterstützen?

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

Die einen sagen so, die anderen so. Ich hab 2 HDDs(die sind meistens nich angeschlossen) zusammen und einmal DVD als Slave(wenn mal noch ne IDE-Platte zur Reparatur kommt).
    Systemplatte dann IDE1-Master. Der Rest is Auslegungssache. Ich sage mal Platten vor opt. LWs.

Es gab mal Boards mit mehr als 2 IDE-Anschlüssen. Hab noch n CUBX im Schrank mit 4.

5. ZNK2085

ZNK2085 Byte

Ok wenn ich zB an ein Kabel, 2 Festplatten anschliesse (Master und Slave), ist die Festplatte dann die am Slave angeschlossen ist, viel langsamer?

Oder ist es besser immer die Festplatte auf Master anzuschliessen und die DVD Laufwerke als Slave?

6. poro

poro Ganzes Gigabyte

7. ZNK2085

ZNK2085 Byte

hmm also sollen 2x Seagate Barracuda 7200.10 ST3500630A 500GB IDE 16MB rein. Denke mal das das die sind...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page