1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wifi Tablet + 3G Stick?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Wesker, Oct 30, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wesker

Wesker Kbyte

Hallo,

ich möchte mir ein Samsung Galaxy Tab 2 7.0 kaufen. Da ich oft unterwegs bin werde ich zur 3G Variante greifen, jetzt ist mir aber folgender Gedanke gekommen:
    Ich habe mal gehört dass es mobile 3G Sticks (kA wie die richtig heißen) gibt mit denen man unterwegs einen mobilen Hot Spot erzeugen kann. Mein Gedanke ist jetzt evtl einen Wifi Tablet zu kaufen und dann mit so einen mobilem 3G Stick überall ins Internet zu gehen.

Die Frage ist nun ob jemand schon mal mit so etwas Erfahrungen gesammelt hat und ob sich dieser Stick lohnt, in Bezug auf Signalstärke usw.?

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

das lohnt sich nur, wenn auch andere User über deine 3G-Verbindung via WLAN eine Internetverbindung wollen. Für dich allein reicht das eingebaute 3G-Modem.Vielleicht unterstützt das Samsung aber auch Tethering. Der gebräuchliche Name für solche Geräte, um einen mobilen Hotspot aufzubauen heißt übrigens tatsächlich "mobiler Hotspot" (MiFi, my WiFi)

das ist ganz abhängig vom jeweiligen Standort, Bebauung, Gerät usw. Daher kann man kein Urteil bilden

3. eli148

eli148 Halbes Megabyte

4. Hascheff

Hascheff Moderator

:schieb:......

5. Wesker

Wesker Kbyte

erst einmal sorry, hab das Thema dann doch wohl im falschen Bereich erstellt

@mike_kilo
    Danke für die Info. Ich habe mir das eigentlich folgendermaßen vorgestellt. Ein 3G Tablet kostet 275 €. Wenn ich also ein Tablet nur mit Wifi kaufe dann bezahle ich dafür 200 €, dann kommt noch so ein mobiler Hotspot Stick hinzu und insgesamt würde ich bei ca. 240 € liegen. Nachdem ich aber jetzt gesehen habe dass diese Sticks um die 60 - 80 € kosten, ist es definitiv bessere gleich ein 3G Tablet zu kaufen.

@eli148
    Gegen Nexus 7 spricht der fehlende SD Kartenslot. Bei Samsung kann ich den Speicher erweitern bei Nexus 7 nicht.

6. eli148

eli148 Halbes Megabyte

Ja, das kann ich nachvollziehen. 32 GB wären mir aber genug. Hinzu kommt, dass man zu Hause Filme streamen kann.

Bei Samsung bekommt man dafür die Updates relativ spät. Außerdem ist Touchwiz vorinstalliert. Wenn man davon absehen kann, dann ist das Tab eine gute Wahl :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page