1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Will ja nur 3,2 GHZ!!!

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Backsmasher, Apr 14, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Backsmasher

Backsmasher Kbyte

Hi, hab im Bios den FSB angehoben, lief gestern aufg 3,2 GHZ. Eben PC angemacht, dat Ding geht wieder aus und startet danach wieder mit 3,0 GHZ, warum ?
    Bei CPU-Z hat der RAM-Takt gestern 400 MHZ angezeigt, kann es daran liegen?
    Müsste der nicht bei 800 MHZ liegen?

2. daboom

daboom Megabyte

Nein. 800 MHz ist der "Marketingtakt", 400 MHz der reale. Die Technologie heißt doch DDR (Double Data Rate), bei der pro Taktsignal zwei Datenpakete übertragen werden. Daraus hat die Halbleiterindustrie dann diese tollen "effektiven" RAM-Taktungen gemacht.

Beim FSB ist's doch prinzipiell dasselbe, nur dass hier vervierfacht wird. bei 1333 MHz sind's dann halt auch "nur" 333 MHz. Warum das allerdings vervierfacht gerechnet werden kann, weiß ich nicht.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. daboom

daboom Megabyte

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

@Backsmasher
    Wenn der PC neu startet, wird wohl ein Bauteil nicht mehr mitspielen.
    "AV-Software McAffe"
    *YMMD*

@daboom
    Die Antwort ist oft nur einen Klick weit entfernt. ;)

6. Backsmasher

Backsmasher Kbyte

7. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Wenn man nach der Anleitung, auf die in diesem Bereich verwiesen wird, vorgeht, sollte das locker funktionieren. Ich habim Übertakten der Intels auch keinen Plan gehabt und nach 2 Tagen und ein weig lesen hatte ich den E4500 auf 3.2GHz^^
    Grundsätzlich müsstest Du einen FSB von 356 ereichen, dann hättest Du mit dem Multiplikator von 9 die 3204MHz. Das Ram würde bei dem Teiler 3/4 mit ~950MHz laufen, bei einem Teiler von 1:1 auf 712...je nachdem was das Ram mitmacht. Ich hoffe die 4x 1GB machen das mit, was ich so gelesen habe ist das nicht optimal fürs übertakten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page