1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Will Linux auf NTFS Platte installieren

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Saddam_Hopper, Jul 29, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!

Ich hab windows2000 drauf und will Linux als eine Partition drauf machen. Ich hab Mandrake 8.1 als Distribution. Allerdings scheint es nicht die Festplatte beim Installieren partitionieren zu können. Liegt es daran, dass es eine ntfs formatierte Platte ist?
    Wenn ich\'s von Windows aus partitionieren muss, welches Programm wäre da das beste?

2. Bio-logisch

Bio-logisch Halbes Megabyte

Eine NTFS Partition kann man mit Partition Magic verkleinern. Hin und wieder sind ältere Versionen von PQPM in Zeitschriften, die reichen aber völlig aus. Zu letzt habe ich eine in der PC Welt 10 2001 eine gesehen, kannste noch nachbestellen.

3. wickey

wickey Megabyte

Hi!

Mandrake und andere große Distributoren haben im gegensatz zu Red Hat einen so genannten Resizer mit an Board, der aber mit NTFS nichts anfangen kann. Ein solches Tool ist zwar in Planung, die Umsetzung wurde aber noch nicht mal begonnen. Das Problem ist dabei, dass es noch keinen kostenlosen NTFS Resizer gibt, der die Daten nicht löscht, und darum gehts wohl hier.
    Da hilft nur Partitionmagic oder ein anderes entsprechendes Tool, womit die NTFS Partition verkleinert werden kann.

grüße wickey

4. ReneW

ReneW Megabyte

Mounten von NTFS Partitionen geht auch ohne Samba

5. ceo

ceo ROM

Meine Rede!!

6. ceo

ceo ROM

Bei mir gings nur so!!
    Win2k isch das beste OS von MS das stimmt aber noch lange nicht so gut wie Linux!!

7. ReneW

ReneW Megabyte

1. Win2k ist ja wohl das beste OS von MS
    2. Wieso Samba? Samba benötigt man für ein Netzwerk aber nicht für ein Multiboot-System (z.B. Windows & Linux)

8. c62718hris

c62718hris Megabyte

Aus den anderen Antworten kennst Du das Grundproblem schon.
    So weit ich weiß muß auch bei Linux die Partition auf die installiert werden soll schon vorhanden sein, oder nicht partitionierter Platz auf der Platte.

Gruß
    Christian

9. ceo

ceo ROM

1. Wenn bei deiner Festplatte nur eine Partition vorhanden ist geht das ned! (Lösung: Virus entfernen (Windows 2000) und alles neu Installieren, wenns anderst hin bekommen willsch dann musch an der NTFS datei rum pfuschen was ich nicht empfehle!)

2. Linux mag NTFS nicht!
    Wenn du aber trotzdem auf deine Windows 2000 Partition zugreiffen willsch brausch SAMBA!

CeO

10. Docent

Docent Guest

Hi,
    Linux kann NTFS nur lesen, aber nicht verändern. Deswegen brauchst du sowas wie Partition Magic 6.0 oder 7.0. Kostet 50-70€.

mfg
    Do

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page