1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Will meine Festplatte verkaufen, wie am besten löschen ?

Discussion in 'Software allgemein' started by 55hitman55, Jan 8, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 55hitman55

55hitman55 Byte

Hi will meine alte Samsung 500 gb bei ebay verkaufen, habe aber gelesen wenn ich sie einfach formatiere kann man die daten zurüvkhlen und das will ich nicht...

jetzt meine frage dazu:_

1: Welche software gibt es um das zu löschen, also komplett ohne das ich es wieder herstellen kann

vielen lieben dank im vorraus an die helfer

2. Sele

Sele Freund des Forums

3. ManuelaPf

ManuelaPf Byte

4. Pebbles_88

Pebbles_88 Byte

Habe das von ManuelaPf empfohlene Programm bei einem Arbeitskollegen benutzt und bin vollauf zufrieden. Mit Freeware
    Programmen wie Eraser kann man meiner Erfahrung nach nicht komplette Partitionen oder Platten löschen. Wenn die
    Daten sensibel sind, sollte man auf jeden fall in ein professionelles Tool investieren.
    Pc-Welt hat sogar ne Testversion online:
    http://www.pcwelt.de/downloads/datenschutz/datensicherheit/189068/systemup_eraser/

5. derblöde

derblöde Megabyte

Wozu Geld ausgeben?
    Es genügt einfaches Überscheiben.
    Und um eine Platte komplett zu löschen, darf halt nicht von dieser Platte gebootet werden (welches laufende Betriebssystem löscht sich schon selbst?:D)

6. Xaster

Xaster Kbyte

...die einfachste Methode, seine Daten zu löschen ist mit dem Schraubenzieher drüberkratzen^^.
    Naja aber ich denke dass du eh nichtmehr soo viel dafür bekommst, da es ja schon neue für ~50€ gibt.
    Warum willst du denn deine Festplatte überhaupt verkaufen?

7. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

@ xaster
    Warum willst du das überhaupt wissen?

Ich hab auch schon Platten verkauft und willst du wissen warum?
    Des Geldes wegen ;)

8. Leonis2

Leonis2 Kbyte

9. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

10. Ganz so steht das aber nicht im Artikel:

1) "Wenn eine Festplatte auch nur einmal mit Nullen überschrieben wird, sind alle Daten unwiederbringlich verloren."
    [Zitat http://www.heise.de/security/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt--/news/meldung/121855]

das ist ja genau das, was ein Löschprogramm macht. Es überschreibt die ganze Festplatte mit Nullen! und nicht mit normalen Daten, aus deren Lücken später wieder etwas rekonstruiert werden kann.

Hier: http://www.tecchannel.de/storage/extra/402093/daten_sicher_loeschen/index7.html

findest du ausserdem genauer erläutert, warum das nur einmalige Überschreiben mit Nullen trotzdem nicht reicht. Der Artikel ist zwar schon etwas älter aber die Fakten stimmen nach wie vor so, wie sie dort stehen.

Zitat: "Selbst ein- oder zweimaliges Überschreiben lässt sich durch einen Fehlerfilter ausgleichen, und frühere Daten
    können wieder "zum Vorschein" gebracht werden. Dabei bedient man sich des physikalischen Effekts, dass die Nullen
    und Einsen auf der Festplatte durch analoge Magnetfelder dargestellt werden. Die elementaren Speicherbereiche für ein
    Bit sind dabei jedoch nie vollständig in eine Richtung magnetisiert. [...] Wird ein 0-Bit durch ein 1-Bit überschrieben,
    beträgt die resultierende Feldstärke dieses Bereichs beispielsweise nur 90 Prozent des Maximalwerts. Ein erneutes
    Überschreiben eines 1-Bits mit einem weiteren 1-Bit erhöht sie jedoch auf 99 Prozent. "

Und deswegen überschreiben professionelle Löschprogramme die Festplatte bis zu 35x, um eben diese analogen
    Magnetfelder so weit es geht zu polarisieren.

11. derblöde

derblöde Megabyte

Doch, genau das steht in dem Artikel!
    Die "Null" ist auf das Bit bezogen, und ein Bit enthält mal nur eine einzige Information: 0 oder I.
    Im Übrigen können (oder wollen) selbst auf Datenrettung spezialisierte Unternehmen keine Nachweise für die Rekonstruktion überschriebener Daten liefern. Ob das bei Festplatten überhaupt je gelungen ist, ist überaus fraglich, selbst bei Methoden und Datenträgern, die von Gutmann beschrieben wurden, sind jedenfalls kein Nachweise zugänglich.

Der tecchannel-Artikel ist übrigens von einem Geschäftsführer der Fa. O&O Software, die (rein zufällig) kommerzielle ........richtig: Löschprogramme anbietet....

Und wer wirklich sicher gehen will oder muss, dass Daten unwiderbringlich gelöscht werden, wählt ohnehin die physikalische Zerstörung des Datenträgers.
    Gut, die US-Army tut das wohl nicht...:D

12. rotmilan

rotmilan CD-R 80

mit CBL Shreeder (kostenlos)
    , http://www.cbltech.de/daten-schredder.html ,
    Benutze ich seit ca. 2-3Jahre, bin sehr zufrieden.

13. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page