1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Will was Lernen

Discussion in 'Smalltalk' started by VinceBär, Aug 8, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. VinceBär

VinceBär Megabyte

Hi leute
    ich möchte einiges lernen über PC´s... einiges weiß ich aber vieles versteh ich nicht........ kann mir jemand ein paar tipps geben wo ich etwas über soft- bzw. hardware lernen kann?????
    Danke

2. 2d1e4

2d1e4 Kbyte

Was genau? Aber mal allgemein Foren (hier, Computerbase, Kaltmacher, Hardwareluxx,...) durchstöbern, Wikipedia, Google, Learning-by-doing, Kurse an ner VHS, Bücher, etc pp... Es gibt beinahe unendlich viele Möglichkeiten.;D

3. VinceBär

VinceBär Megabyte

Aber ich bin erst 13 und habe kein geld und keinen guten pc zur verfügung

4. schwarzm

schwarzm Viertel Gigabyte

Brauchst du auch nicht um dich erstmal hier durchs Forum zu stöbern. Dabei lernst du vllt. auch schon etwas. :)

5. 2d1e4

2d1e4 Kbyte

Die Möglichkeiten kosten nix und du kannst wirklich ne ganze Menge einfach durch's Lesen lernen. Die meisten haben so angefangen - selber basteln etc kannst du auch noch später.

6. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

DAU-Alarm zeigt jedenfalls immer schön, wie es Anfänger nicht machen sollten. Die Leute zerstören aber auch wirklich alles.

7. VinceBär

VinceBär Megabyte

Hä??? übrigend bastle ich schon an meinem PC (is so ein schrottgerät mit 500 MHZ und inzwischen von mir hinzugefügten 256MB SDRAM und ner nvidia TnT 32 MB Grakka und insgesammt 20GB festplatten und ne 80GB platte is unterwegs...)

8. 2d1e4

2d1e4 Kbyte

DAU-Alarm zeigt dir sehr eindrucksvoll, dass man weder Gewalt beim Einbau verwenden sollte noch wild im BIOS rumspielen sollte (v.a. nicht an den Spannungswerten). Auch so Sachen wie den IHS entfernen oder Kühler wechseln v.a. Wasserkühlung und Extremeres sind nicht unbedingt für den Anfang geeignet. Damit kannst du halt ganz schnell die Hardware schrotten.

Bei Software ist das ganze unproblematischer - da schrottest du im Normalfall höchstens das OS und spielst es halt neu auf.

9. VinceBär

VinceBär Megabyte

Achso aber was ist IHS?????

10. 2d1e4

2d1e4 Kbyte

Der IHS (= Internal Heat Spreader) ist die Metallabdeckung auf der CPU die auf dem DIE (= dem eigentlichen Kern) aufliegt. Im Übertakter-Bereich wird er recht gern entfernt, um eine bessere Wärmeabführung zu gewährleisten.

mit IHS

ohne IHS

11. VinceBär

VinceBär Megabyte

Achso Danke

12. VinceBär

VinceBär Megabyte

Hi
    mein PC (Win XP; 2800+ (AMD); 256 MB RAM und 110GB Feßtplatte) hat einen Virus gefunden.....
    Mit McAfee secruity Suite schütze ich meinen PC.
    Ich konnte den Virus allerdings nicht löschen.... Da hab ich mir AntiVir 7 PE gedowloaded. Das hat auch gleich mehrare Viren gefunden und gelöscht. Aber ich glaube das immernoch viren vorhanden sind, da mein PC seit dem Virus extrem langsam ist und die Programme die ich öffne immer abstürzen...... Wie gesagt ich habe wenig ahnung und brauche dringend Hilfe...
    P.S. Die Systemwiederherstellung funktioniert nicht.... und meine Windows XP CD ist zerkrazt.........
    Brauche dringend hilfe!!!!!!:bitte:

13. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    da kommen wir gleich zum nächsten was du lernen kannst, nämlich die richtigen und wichtigen Angaben zu machen.
    Erstens, das richtige Board für dich ist "Viren, Trojanische Pferde & Co".
    Zweitens, dort postest du einen Link zu deinem HijackThis Log wie in dem sticky (festgepinnter Thread) beschrieben. Außerdem postest du die genauen Meldungen der AVs (ev in der Reportdatei nachschauen) mit Bezeichnung und Pfadangaben. Außerdem postest du die Symptome (Rechner langsam, Internet langsam, Popups o.ä.)
    Drittens, ich werde es mir erst morgen anschauen, weil ich jetzt Schäfchen zählen gehe. [​IMG]

Grüße Jasager

14. VinceBär

VinceBär Megabyte

hier is mein Hijackthis log:
    Logfile of HijackThis v1.99.1
    Scan saved at 15:48:49, on 10.08.2006
    Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
    Log gelöscht* - Rattiberta
    und die Symptome sind: Rechner Extrem Langsam und fast jedes Programm das ich öffne Stürzt ab....

*Bitte Link entsprechend der Anleitung posten im Viren-Board

15. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

@VinceBär
    In #13 sprach Jasager von einem Link. Die letzte Zeile aus "Log-Auswertung" (PCW-Log-Richtlinie) nach *klick* auf meine Signatur gibt es her. - Erklärung: "Dreck" (=FremdLOgs) speichert man auf fremden Web-Spaces. Dies entlastet die PCW vom Laden langer Dateien. Die werden dann "von-woanders" geladen.

Damit hast Du schonmal gelernt, daß "Bandbreite" ein knappes Gut ist...

> das richtige Board für dich ist "Viren, Trojanische Pferde & Co".
    > Zweitens, dort postest du einen Link

Ich habe die Aussage von Jasager nur unterstrichen, was das wesentliche angeht. - ALSO gehst Du in dieses Board. Trägst Deine Anfrage DORT vor und verlinkst den HJT-Log DORT.

> Ahm......
    Genau. - Dann sehen wir weiter... :D

PS.: Zwischendurch war (ggfs.) der Onkel mit dem Radiergummi da...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page