1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Will zurück von Vista nach XP

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Schramm44, Sep 17, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Schramm44

Schramm44 ROM

Hallo! Hatte bis vor kurzem auf meinem zweiten PC Vista (vor)installiert. War letzlich so genervt und wollte XP installieren. Irgendwie gelang es mir, Laufwerk C zu formatieren. Habe dann eine Boot-CD mit XP eingelegt und nim BIOS auf CD-ROM gestellt. Leider gibt es beim Booten immer eine Fehlermeldung, wonach ein Speicherfehler eingetreten sei und der PC angehalten werden müsse. Wenn ich aber dann wieder die Bootdiskette mit Vista einelge, dann funktioniert es einwandfrei mit der Neuinstallation - aber eben leider mit Vista. Wer hat einen guten Tipp, wie ich dieses ver... (sorry) Vista endlich ablösen kann durch mein gutes , altes ;-) XP? Danke im Voraus.

2. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Du willst also das uralte XP wieder installieren.
    Hast du dir das Sticky angeschaut?
    Wie hast du das Problem der SATA Festplatte gelöst?

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Die schlaueren Computernutzer haben überhaupt nicht erst angefangen
    mit Vista, das Windows XP läuft gut und mindestens noch 4 bis 5 Jahre.
    Nach der Zeit gibt es kein Windows mehr und es auf Linux :).

Zum Problem ...
    wieviel RAM hast du derzeit eingebaut (4 GB) ?, weil du schreibst "Speicherfehler". Wenn RAM gemeint ist und 4 GB oder mehr eingebaut ist würde ich RAM-Module entfernen und die Installation mit 2 GB versuchen.

Wenn "Speicherfehler" bezogen auf die Festplatte dann fehlt ein SATA-Treiber oder das BIOS ist falsch eingestellt, bei der Sache meldet das Setup aber meistens "keine Festplatte" oder kein Laufwerk gefunden.

4. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Ich dachte die schlauen Computernutzer sind gleich bei Windows 2000 geblieben? ;)

5. Schramm44

Schramm44 ROM

Hallo Wolfgang77, danke für Deine Antwort. Das mit XP sehe ich ähnlich. Zum Thema: Ich habe 2 GB Ram, aber daran kann's nicht liegen. Hier die exakte Fehlermeldung. Sie komt, nachdem der PC zunächst die Boot-CD von XP Pro angenommen hat und den Eindruck vermittelt, die Installation sei am Laufen.
    Bluescreen: "Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädfigt wird. Wenn Sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen, sollten Sie den C. neu starten. Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen Sie folgenden Schritten folgen: Überprüfen Sie den C. auf Viren ... Führen Sie chkdsk/f aus, um festzustellen, ob die Festplatte beschäfigt ist ... Technische Information: ***STOP: 0x0000007B (0xF78D2524, 0xC0000034, 0x00000000,0x00000000)"
    Soweit, so schlecht. Damit kann ich nichts anfangen. Der PC hat unter Vista bestens funktioniert. Festplatte ist o.k., kein Virus, also das o.a. ist ledigflich das übli che nichtssagende Blabla.. Mir kommt gerade die Idee, pob es nicht sinnvoll ist, erst einmal wieder Vista zu installieren (ungern, ehrlich gesagt) - doch dann weiß ich nicht, wie ich von Vista aus sozusagen zurück in die (gut funktionierende) Vergangenheit mit XP komme. Kannst Du mir helfen? Oder gibt's einen anderen User, der Hilfe anbieten kann? Danke!

6. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hier sind die wichtigsten Ursachen die zu der Fehlermeldung führen gelistet:
    http://support.microsoft.com/kb/324103/de

Hast du einen Partition-Manager mit dem du die Vista-Partitionen komplett löschen kannst ?. Wie ist das BIOS bezüglich deiner vermutlich eingebauten SATA-Festplatte eingestellt ... "nativ SATA" oder IDE-Emulation (ATA/IDE MODE) ?

7. Maja07

Maja07 Guest

Schlauer ist der olle Spruch mit den Jahren nicht geworden.

8. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Ich liebe unqualifizierte Kommentare die nur zum Ziel haben andere User in irgendeinerweise anzugreifen...

9. Schramm44

Schramm44 ROM

Hallo, also ich fühle mich nicht gekränkt. Davon abgesehen, habe ich, ehrlich gesagt, keine Lust, tagelang mit irgendwelchen kryptischen Erklärungen von Microsoft mich herumzuschlagen. Das System hat unter Vista gut funktioniert, warum sollte es also mit XP nicht klappen. Meine Frage lautet ganz simpel: Wie kann ich von einem installierten Vista aus wieder zurückkehren nach XP. Es kann doch nicht sein, dass Microsoft mir Hürden einbaut, um ja nicht wieder "ins Mittelater" (:ironie:) 6zurückzukehren, oder?

10. Maja07

Maja07 Guest

Du gehörst ja auch nicht zur "Zielgruppe".
    Was für "kryptische" Erklärungen?
    Aha? Das beißt sich aber heftig mit dem, was Du hier eingangs über deine angebliche Gernervtheit erklärt hattest.
    Wer hat behauptet es würde mit XP nicht klappen?
    Singapur hat dich dazu bereits auf den Sticky hingwiesen. Falls Du den noch immer nicht gefunden hast, hier der Link:
    http://www.pcwelt.de/forum/windows-vista-server-2008/290136-anleitung-downgrade-vista-xp.html
    Hat Microsoft nicht. Die Hardwareindustrie hat nach dem Final Release von XP CPUs weiter entwickelt und SATA erfunden. Das sind die Hürden.

11. Schramm44

Schramm44 ROM

Danke für Deine Bemerkungen - die waren ja ungewöhnlich hilfrich. Ich hatte eigentlich gehofft, in einem Forum möglichst wenig Besserwisser antzutreffen, doch da habe ich mich wohl geirrt. Aber wenn's Dir Spaß macht. Geholfen mit wirklich konkreten Hinweisen auf die Rückkehr von Vista zu XP hast Du mir jedenfalls nicht. Gute Nacht!

12. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Alles, was du beachten musst, wurde in den bisherigen Threads gennant, du musst nur richtig lesen.

Dazu gibt es diese Antwort:
    Begründung:
    Der Vista-MBR ist XP nicht bekannt und wird daher als Virus erkannt.

Die weiteren gegebenen Hinweise sind natürlich auch zu beachten, denn was nutzt dir ein XP, wenn du keine Treiber findest.

13. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hallo Schramm44,

bist Du Singapurs Rat gefolgt und hast dir das Sticky mal näher angeschaut?
    http://www.pcwelt.de/forum/windows-vista-server-2008/290136-anleitung-downgrade-vista-xp.html
    Dort findet sich u.a. der Link zu einer wahren Fundgrube an Informationen zu dem Thema:
    http://forum.chip.de/windows-xp/faq-vista-downgraden-xp-ersetzen-mini-howto-971905.html

Für eine spezifische Hilfe (konkret auf Dein Sytem bezogen) fehlen ein paar wichtige Informationen:
    Welche Hardware steckt in Deinem Rechner?
    Welche WinXP-Version verwendest Du?
    (Da gibt es "Erstausgaben" ohne Servicepacks, Versionen mit SP1, mit SP2, mit SP3, diese Mediacenterdingsbums usw.)
    Evtl. kommst Du allein dadurch schon zu Potte, in dem Du Dir eine aktuelle WinXP-CD erstellst z.B. mit nlite mit Treiberunterstützung für Geräte, die bei Erscheinen von XP noch nicht im Gebrauch waren.

Nur so eine Idee ... :)

MfG
    Rattiberta

14. Rattiberta

Oh, darauf soll man erst mal kommen. :eek:
    Der Neugierde halber:
    Wäre da dann fixmbr mittels XP-Konsole die Lösung?

15. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Im Prinzip schon, aber "fixmbr" erkennt offenbar, dass es sich um einen MBR von Microsoft handelt und überschreibt ihn daher nicht. Abhilfe schafft "fdisk /mbr".

16. Rattiberta

Vielen Dank! Hach, dieses Vista sorgt doch immer wieder für Überraschungen. :)

17. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Den Bootloader von Vista gab es ja vorher nicht. Da gab es nur "io.sys" und "ntldr", die von DOS und NT kamen.
    Als Verkäufer und Dienstleister habe ich mit dieser Problematik recht häufig zu tun.
    Meine erste Vista-Installation habe ich aus dem oben genannten Grunde mit einer "Low-Level-Formatierung" tot gemacht, um wieder XP installieren zu können. Wie lange das dauern kann, ist ja bekannt.

18. Schramm44

Schramm44 ROM

Ja, hätte ich geahnt, was auf mich zukommt, dann hätte ich wohl die Finger von einer Formatierung gelassen. Bei den Vorgängerversionen kannte ich diese Probleme nicht. Nun werde ich wohl oder übel Vista neu installieren (habe ja eine Recovery-CD) - vielleicht werden wir ja doch noch Freunde :ironie: Danke jedenfalls für Eure Antworten!

19. juergenius

juergenius Kbyte

Hallo Schramm44,
    Falls IDE HDD: Platte "platt" machen mit "killmbr" (System mit DOS, z.B. Caldera, booten, dann Programm "killmbr". Weiter dann mit WinXP wie gehabt. Suche mit Google.

Gruß juergenius

20. Lichilux

Lichilux Byte

Ich glaube es liegt an deiner Festplatte... ich weiß nicht wieso, aber diese Fehlermeldung hatte ich auch mehrmals... wenn du eine 2. Festplatte hast, versuchs damit.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page