1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Willkürlicher Absturz des Systems

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Svenson, Nov 17, 2000.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Svenson

Svenson ROM

Folgendes Problem :

Beim einschalten des Rechners bleibt der Monitor im Ernergiesparmodus. Durch mehrmaliges Ein- und Ausschalten (bis zu 50x)beginnt er endlich zu booten. Gehe ich dann ins BIOS, so stürtzt er dort z.B. schon ab (Bildschirm eingefroren, oder Wild blinkende ASCII Zeichen, Warmstart u.U. möglich). Meistens sind einige BIOS Einstellungen wie z.B. die RAM TIMER (2,2,2) (3,3,3), oder der 2nd Level Chache verstellt. Manchmal ist sogar das default bios bzw. setup geladen.
    Lasse ich ihn normal booten, hängt er sich hin und wieder einfach so an irgendeiner Stelle des gesamten Vorgangs auf. Auffällig ist, daß jedesmal wenn er abgestürzt ist, und ich ihn dann wieder boote, eine Meldung über die Aktualisierung des ESCD bringt, gerade so als wenn er neue Komponente gefunden hätte. In Windows selbst hängt er sich egal ob Textverarbeitung oder 3D meistens ohne eine Fehlermeldung einfach auf (wieder eingefrorener Bildschirm, Warmstart natürlich unmöglich) Drückt man die Reset-Taste geht der Monitor auf Standby und der Bootvorgang beginnt nicht.
    Meine Versuche: RAM gewechselt, PCI Grafikkarte verwendet (Monitor im Energiesparmodus, kein booten), ohne Grafikkarte gestartet (KEIN charakteristisches Piepen), fast die komplette Peripherie von Netzteil entfernt (ohne Wirkung),
    BIOS Update durchgeführt

verwendete Hardware:
    Celeron 466MHz
    ASUS P2B-B Board
    Voodoo3 3000 (AGP)
    SB16 PNP Value
    WinTV
    2 x 64MB SDRAM
    2 x CD-ROM
    1 x LS 120

Thread Status:
Not open for further replies.