1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win 2000 erkennt neue Festplatte nicht

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by djmoola, Aug 26, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. djmoola

djmoola ROM

Ich habe mir heute eine zweite Festplatte gekauft und Probleme bei der Installation. Die Platte ist eine IBM 80GB. Das Bios erkennt die Platte korrekt, beim Start von Windows 2000 möchte Windows jedoch einen Treiber für die Platte installieren, welcher ja eigentlich nicht nötig ist. Nach dem abbrechen dieses Dialogs erscheint die Platte auch im Geräte Manager, aber ich kann nicht im Explorer o.ä. darauf zugreifen. Hat vielleicht jemand einen Lösungsansatz, ich verzweifle langsam.

2. Napf

Napf ROM

Hi, ich hatte auch das prob, dass sie im bios erkannt wurde und im win nicht. Bei mir war folgender Fehler: Ich hatte auf 16 heads gejumpert, was eigentlich ja ok ist. Nachdem ich den jumper auf 15 heads gestellt habe gings :)
    ich hoffe dein prob is das gleiche :)

Gruss Napf

3. tpf

tpf Halbes Megabyte

Jap, das wird so sein.

Wenn ich schon mal Web-Seiten speichere, und diese dann nicht
    sofort aussagekräftig benenne blicke ich auf meiner Platte nicht
    mehr durch. Sicherlich schon über 100.000 Files, aber kaum
    Ordnung. Was man nicht im Kopf hat....

suche in x-Ordnern mit Bezeichnungen a la "200x-xx-xx".
    Wie soll das erst werden, wenn ich hier tatsächlich mal
    eine 100 GB - Platte im Rechner, hehe :-)

Gruß
    Robert

4. tpf

tpf Halbes Megabyte

Yup, von einer Grenze habe ich noch gewußt. Das Tool
    kommt in der 98SE - Version ja auch langsam in
    die Jahre. Das müßte noch eine Revision von Mai 1999 gewesen
    sein. 80 GB-Platten waren noch nicht verbreitet.

Wo die genaue Grenze liegt, weiß ich allerdings jetzt nicht. (ca. 80 GB - binär ?)Die einzige Grenze die mir momentan gefährlich werden könnte, ist eh nur die 137er Marke. Und das auch nur vom BIOS aus. In der Hinsicht habe ich bei mir aber schon vorgesorgt.

Für das FDISK - Tool hat MS ja ein Update herausgegeben, ich
    kann mich wage an eine Seite aus der Knowledge Base erinnern,
    die dieses Problem zum Gegenstand hatte.

Wo nach dem Update allerdings jetzt die neue Grenze gesetzt wurde, das ist eine andere Frage. Das stand aber auch im Artikel.
    Den habe ich mir vor kurzem mal aus dem Netz geladen, und irgendwo auf einer meiner 2 Platten (gesamt 85 GB) abgelegt.
    Ist noch nicht auf meiner Tooldisk (wäre damit "gebunkert"), deswegen will ich mich da mal lieber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. :-)

Das mit dem BusMaster-Treiber stimmt wohl. Ich hatte deswegen auch schon geschrieben, das er den VIA - Chipsatz-Treiber "4-in-1" installieren sollte.

Ich wünsch Dir was.

Gruß
    Robert

5. tpf

tpf Halbes Megabyte

Hi.

Lass doch einfach mal Windows 2000 auf der CD nach Treibern
    suchen. Oder wurdest Du aufgefordert, die Position auf der
    Win2k-CD selbst zu bestimmen ?

Die wichtigsten Treiber sind eigentlich eh alle auf der Platte,
    dies ist ja schon seit dem alten WinME so. Wenn das System
    hier nicht fündig geworden ist, wird es schwierig.

Ich hab jedenfalls noch keine Platte mit extra Treiber bekommen.
    Das heißt aber nicht, das diese Komponente völlig ohne Treiber läuft. Das stimmt so natürlich auch nicht.

Nur regelt das Win2k eigentlich alles alleine im Hintergrund, wenn es Treiber aus seiner Datenbank lädt.

Wenn Du noch eine alte Win98SE-CD hast, kannst Du ja von der
    Booten und dann im DOS-Mode die Platte erstmal mit fdisk einteilen
    und anschließend mit format dann formatieren.

Dann sollte Win2k eigentlich auch nicht mehr meckern. Eine 60er Platte (UDMA100) von IBM hat sich jedenfalls noch nie bei mir
    wegen eines fehlenden Treibers gemeldet. Evtl. solltest Du aber
    mal deinen VIA-Chipsatztreiber aktualisieren, falls Du solch einen
    Chipsatz auf dem Board hast.

Gruß
    Robert
    [Diese Nachricht wurde von tpf am 27.08.2002 | 16:13 geändert.]

6. djmoola

djmoola ROM

Tja, nur leider weiß ich nicht was für ein Treiber das seins soll. Es gibt schleißlich keine eigenen Treiber für Festplatten, die nicht auf der Windows CD sind, oder liege ich da falsch?

7. djmoola

djmoola ROM

Die Datenträgerverwaltung kannte ich ja noch gar nicht. Hier ist die Platte auch zu sehen, um sie zu formatieren und einen Laufwerksbuchstaben zuzuweisen muß ich sie aktiv schalten. Dies habe ich gemacht der Status sagt jetzt: Fehlerfrei (aktiv). Nur leider kommt dann beim Versuch den LAufwerksbuchstaben zuzuweisen die Meldung das sie Partition bzw. der Datenträger nicht aktiviert sei. Jetzt weiß ich leider wieder nicht mehr weiter. Vielen Dank übrigens für die vielen Lösungsansätze.

8. Bond

Bond Halbes Megabyte

Wie kannst Du denn nicht im Explorer drauf zugreifen? Erscheint erst garkein Symbol für das Laufwerk oder wie?
    Welche Bios- Meldungen verleiten Dich denn zu der Annahme, dass die FP korrekt installiert und erkannt wäre?
    Schon mal die Platte in einem anderem PC ausprobiert?
    -Bond-

9. Aufruester

Aufruester Byte

Platte mit fdisk erst formatieren

FB

10. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hi, schau mal hier : http://www.newbieweb.de/comp_faq.php?action=p2k

Mit freundlichen Grüßen Steffen
    (steffenxx Moderator PC-WELTForum)

11. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, du musst die Platte in der Datenträgerverwaltung einrichten -Partitonieren und auch Formatieren.

Mit freundlichen Grüßen Steffen
    (steffenxx Moderator PC-WELTForum)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page