1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win 2000 installieren - PC "sagt" Operating System not found ....

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by tango71, May 16, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tango71

tango71 Byte

Hallo,
    ich weiß nicht ob das hier das richtige Brett ist da ich eigentlich 2 Probleme habe.

Ich möchte gerne auf einen alten Laptop (400 MHz AMD K6-2) Windows 2000 Pro installieren.

Auf dem Laptop ist im Moment kein System installiert.
    Wenn ich den Rechner anschalte kommt folgende Meldung:
    Operating System not found

Da ich kein System auf dem Laptop habe kann ich auch nicht auf die Win 2000 CD zugreifen die im Laufwerk liegt.

Wie bekomme ich nun das System da drauf gespielt?
    Wie kann ich von der Win 2000 CD starten?

(Bios R3.02)

Attached Files:

2. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Hi,
    Du musst im Bios Deines Lappi´s (falls möglich) die Bootreihefolge ändern, statt LW C: evtl. D: oder CD-Rom, da ich nicht weiss wie das Bios Deines Laptops aufgebaut ist.:confused:

Dann sollte eigentlich die installation funktionieren.

Snake

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Du musst ins BIOS gehn, und dem Rechner sagen, dass er vom CD-ROM Laufwerk booten soll. Geht das nicht, hilft der Umweg über einen Satz Startdisketten. Um diese zu erstellen, musst du im Verzeichnis \BOOTDISK der w2k-CD die Datei MAKEBOOT.EXE bzw. MAKEBT32.EXE ausführen (je nach dem, ob du die Disketten aus einem DOS oder Windows heraus erstellst).

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Und starte die Installation als Standard-PC. Falls Win2000 das selbst nicht geregelt bekommt, hast du ansonsten eine Energieverwaltung (ACPI-Modus), die es bei dem Gerät so nicht gibt. http://www.heise.de/ct/faq/qna/w2k_acpi.shtml

5. tango71

tango71 Byte

Wie komme ich in das Bios?
    Welche Tastenkombi muss ich drücken?

6. kalweit

...steht auf deinem Bild aus #1 :eek:

7. tango71

tango71 Byte

F2 klappt aber leider nicht.

Gibt es noch andere Tastenkombinationen?

8. kalweit

...du musst F2 in dem Moment drücken, wo es auf dem Bildschirm erscheint.

9. Hummer

Hummer Megabyte

Die gibt es, aber wie Kalweit schon sagt: Für Dich gilt F2, weil das Dir auf dem Bildschirm freundlicherweise gesagt wird.

Ansonsten kann ich mir ein Zitat von Nevok nicht verkneifen:
    (Obacht bei ihm ist es eine andere Taste).
    Juuuuuuuuuuuuuuuhhhhhhhhhhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu. Es hat funktioniert. Ich war im BIOS drin. Ich muß die Entf-Taste drücken, bevor überhaupt irgendwas auf dem Monitor erscheint. Na, da soll einer drauf kommen.

Wobei mit "drücken" eigentlich spechtartiges Draufhämmern gemeint ist.

10. tango71

tango71 Byte

So, im Bios war ich nun.
    Habe dann zuerst das CD Laufwerk und dann C gewählt.
    Leider startet der PC nicht von der Windows 2000 CD.
    Habe es dann noch mit Windows 98 & ME probiert.

Leider ohne Erfolg.
    Das Laptop lässt sich nicht von diesen CDs starten. :(

Hat noch jemand einen Tip was ich noch machen könnte?

11. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

hat das Teil auch einen Namen? ein Diskettenlaufwerk? evt. gibt's beim Systemstart ein Bootmenü mit F12 oder F10 ...

12. Hummer

Hummer Megabyte

Was heisst das denn?

13. tango71

tango71 Byte

Das heisst dass ich im Bios die Option "zuerst vom CD-Laufwerk booten, wenn das nicht geht dann von der Festplatte booten" ausgewählt habe.

14. kalweit

...das wäre soweit richtig. Beibt also nur die Schlußfolgerung, dass deine CD's nicht bootfähig wären - selbige sind es aber ab "Werk". Die Sache mit den Disketten steht ja schon oben.

15. Hummer

Hummer Megabyte

Manchmal passiert es ,dass man was vergisst.
    Du hast dem BIOS doch auch gesagt, dass es die neuen Einstellungen übernehmen soll, oder?

16. tango71

tango71 Byte

Ja, gesichert habe ich das ganze.

17. Hummer

Hummer Megabyte

Das war noch nicht beantwortet.
    Schon seltsam, dass keine der 3 CDs bootet.
    Eine Linux-Live-CD auch nicht?

*ideenlosrumstocher*

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page