1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win 2000 und Win XP parallel

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by timbo16, Jun 13, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. timbo16

timbo16 Kbyte

Hallo

Ich hab folgendes Problem.
    Ich hatte Win XP auf meinem PC installiert.
    Und zwar auf IDE 0 auf der 2. Partition, also auf der nicht aktiven Partition.
    Ich weiß nicht ob ich da richtig liege, aber ich dachte, dass XP auf der aktiven Partition einen Bootsektor erstellt.
    Muss eigentlich so sein!
    Und jetzt kommt der Haken:
    Ich hab Win 2000 auf IDE 1 isttalliert.
    Jetzt bekomme ich im Bootmanager von Win 2000 am Anfang XP oder 2000 zur Auswahl aber nur 2000 lässt sich starten.
    Das war mir eigentlich von Anfang an klar und deshalb hab ich auch gleich den Reperaturmodus von XP gestartet.
    Doch der hat nciht so wie ich es gewohnt war automatisch repariert, sondern öffnet die Reperaturkonsole, und mit der kenn ich mcih nicht aus.
    Die folgenden 4 Befehle sind vielleicht zur Wiederherstllung von XP interessant: bootcfg, fixboot, fixmbr, systemroot.
    Aber solange ich nciht genau weiß wie ich das anstelle rühre ich meinen Computer nciht mehr an, weil ich ncihts riskieren will.
    Wer kann mir also bitte helfen Win XP wiederherzustellen, und am besten so, dass Win 2000 und Win XP parallel laufen.
    Weil wie ich das sehe kann ich immer nur eines der beiden Betr.syst. reparieren, wodurch ich den Bootsektor des anderen wieder zerstöre.
    Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.
    Danke schon mal im Vorraus.

MfG, Tim

2. timbo16

timbo16 Kbyte

Hallo

Ich hab das Problem gelöst.
    Brauch also nciht mehr zu antworten.
    Hab einfach die veralteten Win2000Systemdateien NTLDR und
    NTDETECT.COM durch die neueren XP Versionen von der Win XP CD
    ersetzt.

MfG, Tim

3. trocom

trocom Kbyte

Hi,

repariere den Bootsektor von XP, da XP ja auch den Bootmanager
    installiert, müssten sich danach beide Systeme starten lassen.

cu

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page