1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win 2000 und XP installieren

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by vanillakiss, Oct 4, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich muss mir einen neuen PC kaufen, die haben ja jetzt alle nur mehr XP als Betriebsystem mitgeliefert, ich benötige zusätzlich noch 2000 für den ISS für asp.
    Jetzt bräuchte ich jedoch eine Anleitung wie ich beide Betriebssysteme auf den neuen PC bekomme, hab das vorher noch nie gemacht!

2. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

Das mit dem Reparieren von XP ist die Zweite Möglichkeit - allerdings langwierieger. Immerhin hast du es hingekriegt. Wenn auch etwas komplizierter als nötig.

J2x

3. benegro

benegro Kbyte

Ich hab glaub ich einfach drauflosinstalliert und hab danach in der boot.ini rumgebastelt. Eventuell hab ich auch noch ne Reparieren-Funktion in Anspruch genommen. Das war mein erstes NT-System !

4. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

Nein, was du erzählst ist vollkommener Blödsinn. SOO Kompliziert ist es auf keinen Fall 2k nach XP zu installieren. Es müssen VORHER nur 2 Dateien gesichert werden und diese anschließend unter 2k wieder ins Root kopiert werden. Dann braucht man auch keine PM und auch keinen Xternen Bootmanager der möglicherweise noch im MBR rumpfuscht und Reperaturversuche aus dem anderen System heraus unmöglich macht.

J2x
    PS: Es handelt sich um die Dateien

c:\NTDETECT.COM
    c:\NTLDR

Die 2k Versionen sind NICHT in der Lage XP zu starten.

5. trocom

trocom Kbyte

Das trifft zu, wenn man nur eine Recovery-CD bekommt. Nur wenn ich mir für gutes Geld einen neuen PC zulege, trete ich dem Händler solange auf die Füße bis er mir zumindest eine OEM-Version beilegt. Das heißt jedoch auch; keine Compi\'s von Aldi & Co. weil da nur die Recovery beiliegt.

cu

6. benegro

benegro Kbyte

Also sich XP und 2000 am Anfang rauszusuchen ist schwierig. Mit Win 98 ist das Paralell-Installieren noch relativ einfach, aber wenn man erst XP und dann 2000 installieren will ist das ziemlich kompliziert. Wie ich das genau geschafft hab weiß ich auch nicht mehr. Ich empfehle dir auf jeden Fall Partition MAgic (ne alte version geht auch, wenn die Pladde nicht zu groß ist). XOSL ist als Bootmanager gut geeignet. Wie das jetzt genau klappt können dir vielleicht andere erklären.

7. Frau Olga

Frau Olga Kbyte

Das Ganze hat nur einen kleinen Schönheitsfehler:

Meines Wissens, kann mit den mitgelieferten XP-CDs nur die werksseitige Installation wiederhergestellt werden. Ist die Partition und damit die XP-Installation gelöscht, ist nix mehr mit XP-Installieren. Dann kann der ehrliche Anwender sich eine neue XP-Vollversion kaufen.

Oder liege ich damit verkehrt?

8. trocom

trocom Kbyte

Hi,

einfachste Lösung: da bei den meisten ausgelieferten Rechnern die Platte nur in eine Partition eingerichtet ist, starte den Rechner mit einer 98er Bootdisk, lösche mit fdisk die Partition und erstelle anschließend vernünftige Partitionen ( am besten 3 Stück, 5 GB für 2000, 10 GB für XP, den Rest für Proggis)

Danach installierst du z u e r s t Win2K nach c: anschließend XP nach d:

cu

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page