1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win 2000 - Win 98 - USB - Spiele

Discussion in 'Hardware allgemein' started by saubaer, Feb 11, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. saubaer

saubaer Byte

Hallo,
    habe Probleme mit meinem Scanner Plustek OpticPro UT12 USB und meiner ISDN-Anlage AVM/Fritz von 1&1. Seit die ISDN-Anlage installiert ist habe ich zwar einen super schnellen Internetzugang, aber mein Scanner wird nicht mehr erkannt. Vermutlich liegt es am USB.
    Lohnt es sich auf Win 2000 Pro umzusteigen, denn auf meine Spiele möchte ich nicht verzichten. Kann es sein daß der Rechner dann etwas langsamer ist (XP1700+, 256MB-DDRRAM) ?

2. motorboy

motorboy Megabyte

hallo,
    kanalbündelung geht eigentlich nur über USB (1 ISDN kanal gibt etwa 70 bis 80 kbit/s her, ==> 75*2 = 150 Kbit/s -- die serielle schnittstelle schafft gerade mal höchstens 115 Kbit/s)
    aber wenn du keine kanalbündelung machst, dann ist seriell kein problem

kennst du schon den SIS USB patch/treiber -> http://www.au-ja.org/index.phtml - auf der rechten seite, hoffen wir mal das der hilft, sonst mal versuchen von beiden USB geräten die allerneusten treiber zu laden/installieren

grüsse u. viel glück

3. saubaer

saubaer Byte

Hi, habe ein K7S5A und dafür gibt es nur VGA-, Sound- und LAN-Treiber.
    Weißt Du, ob ich mit unserer ISDN-Anlage auch Kanalbündelung über eine V24-Schnittstelle nutzen kann, und ob daduch die Downloadrate geringer wird - denn dann wäre mein Problem ja ausgeschlossen.

4. TwoStroke

TwoStroke Byte

Die Meinung von Motorboy kann ich nur bestätigen. Im Übrigen ist meine Beobachtung, daß W2K bezüglich der USB-Anschlüse zumindest bei VIA Chipset eher noch sensibler ist als etwa ME (Fritz!X USB lief unter ME einwandfrei, unter W2K war alle Nase lang der USB-Port tot- Reset erforderlich). Erst Veränderungen im BIOS brachten Abhilfe.

Gruß
    TwoStroke

5. motorboy

motorboy Megabyte

hallo frank,
    habe auch die 1+1 USB ISDN und noch einen USB joystick (sonst kein weiteres USB gerät)
    läuft prima bei mir (hast du die chipsatztriber für dein board installiert ? z.B. je nach dem: VIA, SIS, ALI)
    für spiele ist immer noch w98/w98se, und vielleicht WinME am besten, bei W2000/XP laufen nicht mehr alle spiele

das W2000 ist etwas langsamer, das merkt man sogar schon wenn man mit der maus einfach nur in windows selbst herumklikt (systemsteuerung ...)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page