1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WIN 3.1 Spiel auf WIN XP spielen

Discussion in 'Software allgemein' started by Piksieben, May 14, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Piksieben

Piksieben Byte

Hallo,
    ich habe aus früheren Zeiten noch einschönes PC Spiel "Jewels of the Oracle" das ich gerne mit WIN XP spielen möchte.
    Gibt es eine Möglichkeit dafür ?
    Der Kompatibilitätsmodus bringt mir leider nicht den gewünschtren Erfolg.
    Danke für Eure Hilfe
    :bitte::bitte:

2. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Wahrscheinlich wird Dir nur ein Virtueller PC helfen, da kannst Du Win 3.11-98SE installieren.
    Soviel zur Theorie, ich selbst habe schon versucht Win 98 SE zu installieren, was ohne Diskettenlaufwerk wohl nicht geht.
    Zumindest konnte mir keiner sagen was ich machen soll.
    Man muss ein BS Autostartfähig auf CD brennen, da bin ich bis jetzt dran gescheitert.

3. Sele

Sele Freund des Forums

Hm, jede Win98-CD ist bereits bootfähig; woran kann man da noch scheitern?

4. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Ich habe eine Original Win 98 CD und die startet nicht in einem virtuellem PC.
    Ich kann im virt. PC nur ab Win XP booten.

5. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Dann stimmt was mit der CD bzw. dem Image nicht. Ich hab schon WIndows 95 erfolgreich auf VirtualBox, VMware und Virtual PC installiert, 98, ME und 2000 gehen auch.
    Für Win 3.11 hab ich nur disketten, das funktioniert aber auch.

6. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Ich hab den eventuellen Fehler bei mir gefunden.
    Die Original CD ist Kaputt. Jetzt habe ich eine Copy der CD, die kann aber nicht starten, weil die Dateien darauf in einem Ordner sind.
    Also auch die Autostart. Na, da komm ich mit einem Vitual PC nicht ran.
    Ich weiss jetzt nicht was ich damit tun soll??

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich hab mir Win3.11 einfach in der DOS-Box installiert :)

Geht einfacher als einen virtuellen PC einzurichten.

8. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Ich hab jetzt die win 98 Dateien einfach auf eine CD kopiert, ohne den überordner, mal sehen obs geht.

9. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Nicht schlecht. Es geht natürlich nicht. Wenn ich die CD im Explorer anklicke, bekomm ich einen Startbilschirm von Win 98.
    Im virtuellem PC wird die CD noch nicht einmal erkannt.

10. derblöde

derblöde Megabyte

Du brauchst einfach das Image einer Win98-Diskette. So was hat die Endung .img und kann problemlos in die Virtuelle Maschine eingebunden werden. Diverse Startdisketten mit Anleitungen gibts hier.
    edit: Für ein "echtes" Windows 3.11 braucht man neben dem kompletten Windows auch noch das eigentliche Betriebssystem, also ein DOS. Kostenlos erhältlich ist bspw. FreeDOS (darauf kann manches laufen, muss aber nicht).

Last edited: May 14, 2009
  11. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Die DosBox hatte ich auch schon, ist bei mir abgeschmiert.
    Ich kann nicht auf ein virtuelles Bios zugreifen, ich kann keine ISO Dateien laden , ich kann nur sehen das kein Bootlaufwerk da ist.
    Ich kann in einem virtuellen PC nicht, aber auch garnichts machen.
    Es kommt immer nur die Meldung, das kein Bootfähiges System gefunden wurde.

12. derblöde

derblöde Megabyte

Welche Virtualisierung benutzt du denn?
    Generell gilt: VM einrichten. CD/DVD-Image oder -Laufwerk bzw. Disketten-Image zuweisen. Bootreihenfolge festlegen. VM starten. Es folgt die Installation.....
    Image/CD/DVD/Diskette müssen natürlich bootfähig sein!

13. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Ich hab mal Win XP home, eine NLITE version eingelegt, und die kann installiert werden.
    Win 98 wird nicht als BS erkannt, kann es daran liegen das ich alles auf NTFS formatiert habe?
    Dürfte normal kein Prob. sein.

14. derblöde

derblöde Megabyte

Antworte doch einfach mal auf gestellte Fragen!

15. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Ohh, sicher, ich benutze VM ware,
    also Microsoft Virtual PC.
    Und ich habe gerade bemerkt, das der virt. PC starten will, das heißt er erkennt laufwerke, allerdings ging dieser Bilschirm so schnell weg, das ich nicht erkennen konnte welche.
    Danach habe ich einen blinkenden Cursor.

Last edited: May 14, 2009
  16. derblöde

derblöde Megabyte

Wat denn nu? VMWare (Workstation? Server?) oder MS Virtual PC?
    Und du konfigurierst die virtuelle Maschine, bevor du sie startest, also bevor du das virtuelle BS bootest!

17. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Virtual PC 2007 von Microsoft, mehr weiss ich nicht darüber.
    Was ich noch bemerkt habe, ist das ich Win XP (home u. prof.) und Ubuntu darauf starten kann.
    In Win XP kann ich die Win 98 starten, also ist die Disk in ordnung.

Last edited: May 15, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page