1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win 7 Abstürtze (Bluescreen)

Discussion in 'Windows 7' started by calif3, Jun 24, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. calif3

calif3 Byte

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit Abstürtze mit meinem win7 64bit System.

Prozessor: intel core i5 760
    Mainboard: Gigabyte P55 USB3
    Graka: Powercolor HD6870
    Ram: 4x2GB DDR3

Zu meiem Problem:
    Angefangen hat alles als ich meine 2x2 GB Ram auf 4x2 GB Ram aufgerüstet habe. Es folgten einige Abstürtze. Ich habe nun den Ram mit memtest geprüft und er hat Fehler gefunden. Als ich gucken wollte welcher Ramriegel fehlerhaft ist, um vlt noch 6 Gb zu haben, ist mir aufgefallen, dass in dem Slot, in dem der Ramriegel war, Staub war. Also hab ich alles ausgepustet und alles wieder eingebaut. Memtest zeigt auch keine Fehler mehr.

Das passiert:
    Wenn ich mein System starte, so kann es vorkommen, dass zum Beispiel Firefox einfach nach ner Zeit abstürtzt und wenn ich ihn neustarte stürtzt er wieder ab. Auch von anderen Programmen erscheinen manchmal Problemmeldung (Funktioniert nich mehr ... ). Egal ob dies passiert irgendwann kommt ein Bluecreen (nicht bei jedem Systemstart passiert dieses).
    Starte ich das system wieder, so erscheint dann die Meldung " Windows wird nach einem Fehler wieder ausgeführt". Ab diesen Zeitpunkt kann ich sagen, dass das System nicht mehr Abstürtzt. Auch nach stundenlangem Laufen. Es erscheint also immer nur ein Bluescreen und danach ist alles gut.

Der Bluescreen zeigt meist Memory_managment. Aber selten auch ma was anderes.

Ich hoffe ihr habt mein Problem verstanden und könnt mir helfen.

mfg
    Calif3

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ist Windows 7 aktuell mit SP1 und allen Updates?
    Ist die Spannung ok, mit der der RAM läuft? Wenn alter RAM und neuer RAM mit unterschiedlichen Spannungen spezifiziert sind, kann es zu Abstürzen kommen.

3. calif3

calif3 Byte

Das Betriebssystem ist aktuell

Zum Ram:
    Wo kann man sehen wieviel Spannung die Ramriegel haben und wie viel sie brauchen?

Die Ramriegel sollten eigentlich genau die gleichen sein. Nur sind die einen grün und die anderen schwarz. Ich denke aber nicht, dass dies das Problem ist

4. deoroller

Wie ist denn die genaue Bezeichnung der RAM-Riegel?
    www.cpu-z.de
    Hast du schon mal einen BIOS-Reset beim Mainboard gemacht?

5. calif3

calif3 Byte

2 mal : F3-10600CL9D-4GBNT

CL9-9-9-24 1.5V

Ich hab mal vom Reiter Memory und SPD Bilder gemacht.

Memory
    SPD

Zu dem BIOS Reset: Ich hatte versucht es mal zu aktualisieren. Hat irgendwie so zur Hälfte auch geklappt ^^. Aber ein Reset habe ich noch nicht gemacht ( Mainboard Reset -> iwo nen knopf am Mainboard? )

Last edited: Jun 24, 2012
  6. deoroller

Ist in den anderen Slots auch der RAM von G.Skill drin?

7. calif3

calif3 Byte

Du meinst wenn ich bei SPD die slots einstelle?

-> alle genau identisch. Ich sehe keine Änderung wenn ich die Slots durchschalte.

es sollten überall die gleichen Riegel drinne sein.

8. deoroller

Man kann auch die BIOS-Batterie für ein paar Minuten ausbauen. Der PC sollte solange vom Stromnetz getrennt sein.

9. calif3

calif3 Byte

Ich habe die Bios Batterie für gute 15 min rausgenommen .

Nach dem ersten Start erschien eine Meldung:

cmos checksum error defaults loaded

ich wollte gerade noch ein bild machen aber dann hatte sich der pc selbst ausgeschaltet.
    Der folgende bootvorgang verlief normal

mfg

10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wie heißt das Netzteil genau?

11. calif3

calif3 Byte

be quiet Straight Power E8

12. calif3

calif3 Byte

Das Problem besteht weiterhin.

Es stürtzen Programme einfach immer wieder ab.
    Nach einem Neustart des PC´s ist das Problem nicht behoben. Erst nach dem Bluescreen. Ab dem Zeitpunkt läuft alles.

-> Wird bei einem Bluescreen irgendwas verändert?
    -> Wie kann man Systemdatein (falls beschädigt) ersetzen ohne windows komplett neu zu installieren. (Nicht das alle Daten verloren gehen) ?

13. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Nimm den RAM raus.
    4 GB reichen alle mal.

14. calif3

calif3 Byte

Habe ich bisher nicht gemacht, da es eig kein Hardwarefehler sein kann. Das Problem exestiert ja immer nur einmal bis zum BLuescreen. Dann läuft die Kiste ja ohne Probleme weiter. Irgendwie am nächsten tag oder am übernächsten meint er wieder zu spacken bis ein bluescreen auftritt und er wieder läuft.

Wenn es ein Hardwarefehler ist müsste er nach dem Bluescreen ja speichern wo ein Fehler auf dem Ram ist, damit das Problem nicht wieder auftritt.

Und da nochmal meine Frage: Wie kann man Systemdatein reparieren/ersetzen falls sie beschädigt sind. (Dateinen sollen nicht verloren gehen)?
    Und: Kann es mit einstellungen im Bios zusammenhängen?

mfg
    calif3

15. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Du mußt es ja wissen.

16. deoroller

17. calif3

calif3 Byte

Ich hab jetzt nochmal memtest für 5 Stunden laufen lassen

-> Keine Fehler

18. calif3

calif3 Byte

Ich habe folgendes noch getan:

Situation: Normaler Windows Betrieb -> Firefox stürzt ab -> firefox neustart -> sofort wieder abgestürzt (Anzeichen auf einen nahenden Bluescreen)

Dann: Rechner neustarten und memtest laufen lassen -> nach 5 sek waren schon hunderte Fehler vorhanden

-> Test beendet -> rechner startet -> bluescreen -> nochmal gestartet -> alles wieder ok

Kann mir einer sagen was das genau ist.

mfg
    calif3

19. deoroller

Startest du den Memtest unter Windows?

20. calif3

calif3 Byte

über ne CD nach dem Bios-start

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page