1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win 7: Drucker nicht erkannt

Discussion in 'Windows 7' started by pc-doofie, Oct 8, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pc-doofie

pc-doofie Halbes Megabyte

Hallo, noch mal ne kurze Frage: Win 7 erkennt meinen Drucker (älterer Samsung ML-5000A) nicht. Unter Vista wurde er problemlos erkannt. Kann ich irgendwie unter Vista die Treiber extrahieren und unter Win 7 installieren??

Wenn ja, wie???

Danke für Tipps.

(Es wird leider kein Support von Samsung mehr dafür angeboten.)

Last edited: Oct 8, 2009
  2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Sollen wir daraus entnehmen, dass sich die Vista-Treiber nicht installieren lassen?

3. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

Hast du nachgeschaut bzw. erst mal mit Hilfe des Windows Update deinen Drucker gefunden ????
    Die Vista Treiber brauchste nicht zu extrahieren. Diese solltest du auch nur dann nehmen, wenn es keinen Drucker erkannt wird....

LG SUSE_DJAlex

4. pc-doofie

Bitte was???

Der Drucker wurde unter Vista automatisch problemlos erkannt und installiert (Ich habe keine separaten Vista-Setupdateien zur Hand, auch keine XP-Dateien). Ich habe ihn nun unter Win7 angeschlossen und gehofft, dass Win 7 ihn genauso problemlos erkennt - jedoch Trugschluss. Auch manuell kann man ihn nicht über Drucker hinzufügen installieren, da er nicht mehr in der Auswahlliste enthalten ist.

Meine Idee nun: Vista Druckertreiber nehmen und versuchen, diese unter Win7 zu installieren. Meine Frage also:

1. Wie heißen die entsprechenden Samsung ML-5000A Treiberdateien unter Vista bzw. wo befinden sie sich. (Ich wurschtel mich grad durch, und hab noch keinen Hinweis gefunden, dachte bei Eigenschaften Drucker irgendwo.)
    2. Wie installier ich das dann bei Win 7 genau. Aber wird wohl über Drucker hinzufügen und dann den Ort auswählen gehen.

Also, wenn jemand ne schnelle Idee hat....

Danke.

5. pc-doofie

Hallo Alex, das Update habe ich noch nicht gemacht, da ich die Version noch nicht aktiviert habe (und nicht weiß, kann man vor der Aktivierung Updates beziehen?? ich wollte ja eigentlich erst mal alles ausprobieren - und keine Sorge, es ist alles legal - von der Uni).

Und ansonsten will ich ja erstmal nur die Namen (da muss es ja irgendeine inf-Datei geben für den Druckertreiber und noch andere Dateien) und die Speicherorte dieser Dateien wissen. (Ich finde im Moment nichts, wo das steht. Ich dachte irgendwo bei Eigenschaften des Druckers. Vielleicht hab ich da was übersehen. Und dann evtl. diese Dateien übernehmen und von Hand in Win 7 installieren, wenn es nicht anders gehen.

Also konkret: 1. Wie heißen die Druckertreiberdateien zum Drucker Samsung ML-5000A (bzw. wo steht das)?
    2. Wo befinden sie sich?

Thx.

P.S. Ich habe keine separaten Setupdateien für diesen Drucker weder für XP noch für Vista und es gibt auch keine mehr im Support von Samsung. (Wie gesagt, unter XP und Vista war das auch kein Problem, da der Drucker automatisch erkannt wurde.)

6. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

7. pc-doofie

Hallo Alex, schon gefunden. Statt der dort versprochenen 16 MB großen Treiberdatei wird beim Klick auf den Button eine etwa 1,2 MB große DriverDetective....exe - Datei heruntergeladen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich diese exe - Datei ausführen sollte. Ich habe sie gerade gelöscht. Und der Link führt ja auf die Samsungseite, wo ich im Support meinen Drucker nicht mehr finde.

Ansonsten habe ich noch nichts vernünftiges bei Google entdeckt.

8. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Hätte ich auch gemacht.
    Versuch doch den Drucker im XP-Modus zu nutzen.

9. pc-doofie

Ich habe vielleicht noch eine Lösung gefunden. Ich hab im Windows-Verzeichnis von Vista herumgeforscht und möglicherweise finden sich im Pfad: c:\windows\system32\DriverStore\FileRepository die ganzen Treiber die Vista braucht. Da ist ein Ordner prnsa001.inf_5b7da04f, das sieht aus als wenn da die Druckertreiber von Samsung drin sind, u.a. eine Datei SML5000A.gdp. Also das könnte sie vielleicht sein. Ich werde das mal ausprobieren.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Wie soll das mit dem XP-Modus funktionieren?? Ich hab mich noch nicht so weit durchgewurschtelt.

10. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

11. pc-doofie

Ach, ich wollt nur sagen, es hat geklappt. Konnte den Drucker über die Vista Treiber installieren und druckt auch. Problem ist nur noch, dass sich jedesmal, wenn ich den Drucker anmache, dieser versucht neu zu installieren und jedesmal keinen Treiber findet und dann mit einem gelben Symbol im Druckermenü neben dem richtig installierten steht. Na, das kriegen wir vielleicht auch noch in Griff.

Danke.

12. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

@pc-doofie:

nun kann ich mich aus dem Windows Se7en melden....
    Habe meinen HP Deskjet 930C installiert.....wie folgt:

Systemsteuerung -> Geräte und Drucker -> Drucker hinzufügen....entweder seriell oder per Bluetooth/LAN ....
    ( Nach der Suche habe ich gewählt: Der gewählte Drucker ist nicht aufgeführt )
    Danach nahm ich den Button Windows Update ( siehe Bild ) und kurze Zeit später war mein Drucker mit dabei....

Bei deinem Drucker siehst du im Bild "Druckersuche_1.jpg" dass der Drucker dabei ist.

LG SUSE_DJAlex

Attached Files:

13. pc-doofie

Oh, aha. Vielen Dank, Alex. Bei dem Windows Update brauchst Du aber sicher eine Online-Verbindung??

Noch mal zu dem virtuellen XP-Mode. Den habe ich auf meinem Rechner noch gar nicht gefunden - ach den muss man sich ja erst herunterladen. Vielleicht sollte man doch zuerst lesen :-))

Danke für Deine Mühe.

14. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

@pc-doofie:

Klar brauchst du das Internet dazu... besser als gar nix....

LG SUSE_DJAlex

15. pc-doofie

Ja, siehste, soweit war ich ja noch gar nicht. Ich wollte erst ins Internet und Win aktivieren, wenn ich alles ausprobierte habe und dann erst updaten (Setzt updaten zwingend eine Aktivierung vorher voraus, oder kann man auch updaten und später innerhalb der 30 Tage aktivieren??). Na gut beim nächsten Mal bin ich schlauer :-))

Vielen Dank, Alex.

16. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

@pc-doofie:

Sicherlich kennst du das von Windows XP / Vista. Wenn du die Aktivierung nicht durchführst, hast du auch demnach nur eingeschränkten Zugriff auf die Updates.

Hintergrund ist der Fakt, dass einige der Windows-Programme ( z.B. Windows Media Player ) eine gültige Lizenz des o.g. BS ( =Betriebssystem) voraussetzt.

LG SUSE_DJAlex

Last edited: Oct 9, 2009
  17. pc-doofie

Ja, gut.

Vielen Dank, Alex.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page