1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win 7 erkennt Festplatte nicht

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Rickardo, May 15, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rickardo

Rickardo Byte

Bei einer (notwendigen) NEU- Installation von Win7 (nach Absturz des Partitionierungs- Pgmes...) findet Win mein C-LW nicht mehr.

Format unter DOS war erfolgreich, im Fenster "Wählen Sie, wo Win 7 installiert werden soll, wird aber kein LW angezeigt, sondern die Installation eines Treibers angefordert.
    Habe inzwischen aus dem Netz die Info erhalten, dass dies typisch ist für einen fehlenden SATA-Treiber, wäre für mich auch nachvollziehbar...

Frage nur: WO bekomme ich den Treiber her, weder auf der Win7 CD noch auf der dem Laptop beiligenden Treiber CD ist der aufzutreiben.

Habe schon sehr viel im Internet gesucht, bisher erfolgos. Verbaut ist übrigens eine Fujitsu 500 MB Mod. MJA 2500 BH G2.

Danke für einen Tipp !

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Wie ist die Platte im BIOS eingestellt?
    Stichwort: AHCI ...

3. Rickardo

Rickardo Byte

Hallo Falcon,

AHCI war auf enabled, habe ich auf disabled umgestellt, Ergebnis ist unverändert.
    Wie schon beschrieben, erscheint in der Anzeige "Wo möchten Sie Windows installieren?" am unteren Bildrand die Meldung "Es wurden keine Laufwerke gefunden. Klicken Sie auf Trieber laden, um einen Massenspeichertreiber für die Installation anzugeben."

Da habe ich mir gestern die neue 2010-Version des Paragon-FP-Managers gekauft, weil ich damit die bislang "unglückliche" Aufteilung der Platte anzupassen bzw. eine neue Partition hinzuzufügen. Sofort nach dem ersten erforderlichen Neustart ist dann dieser Systemzustand eingetreten.
    Man sollte vermutlich erst abwarten, wie sich neue Pgm-Versionen entwickeln, ich habe mich jedenfalls richtig geärgert (u. tu es noch...) Was solls, ist halt Lehrgeld...

Danke erstmal für deinen Tipp !!!

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Win 7 verlangt bei der installation den aktiven AHCI-Modus für SATA-Laufwerke.
    Du solltest mal das Bios auf die Standardeinstellungen setzen, damit der (unbekannte) PC die Hardware neu erkennt.
    Aber vielleicht hat Windows auch Probleme mit der FAT-Partition.

5. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Also ich hab im BIOS folgende Möglichkeiten:
    SATA --> Enhanced oder Compatible
    und dann noch IDE/RAID/AHCI
    Wenn dein BIOS auch so aussieht, müsste sich doch eine Kombination finden lassen, bei der die Installation funktioniert.

6. Rickardo

Rickardo Byte

Hallo Hnas2,

habe AHCI-Modus wieder enabled, ohne Wirkung.

Hallo Falcon37,

die Auswalmöglichkeiten sind bei meinem BIOS bzgl. AHCI u. anderen Festplattenmodi nur enable oder disable.

Wir haben alles ausprobiert, sind momentan aber komplett ratlos. Mittlerweilen erscheint (am noch schwarzen Bildschirm/beim Hochfahren) auch noch die Meldung "Bootmgr fehlt".

Danke für eure Beiträge !!!

7. Rickardo

Rickardo Byte

Nur als Feedback für meine Helfer :-)

Im Paket von Paragon (dessen Part.-SW die Misere herbeigeführt hatte...) war ein Rescue-Pgm enthalten.
    Dieses hatte (sehr versteckt in kleiner Schrift am untern BS-Rand) eine Funktion "Platte o. Partition komplett löschen" im Angebot. Nach ca. 90 Min. war der Löschvorgang durch u. siehe da, Win 7 liess sich wieder installieren, nachdem es in der Auswahlbox "Wo möchten Sie..." das LW C: wieder anbot.
    Vermutlich war es tatsächlich ein Problem mit der FAT am Anfang der (als NTFS formatierten) C: Partition, wie oben schon von Hnas vermutet.

Leider können wir den Nachweis nicht letztendlich erbringen, aber was solls, nach fast 12 Std. heute ist es dann (emotional) auch wurscht, Hauptsache, die Kiste läuft u. das nun wirklich anständig.

DANKE nochmal für eure Gedanken !!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page