1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win 7 installiert, kommt kein sound mehr aus den boxen

Discussion in 'Audio' started by Mo1402, Jan 14, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mo1402

Mo1402 ROM

So hab mir nen neuen pc mit windows 7 gekauft. installiert. und jez geben die boxen keinen ton mehr von sich. kenn mich mit treibern, sound einstellungen nicht so aus.

zu dne Boxen. Sind von 1998. einfahc nur crap aba bisher ham sies getan: steht drauf: ASOUND AS-898 Hi-Fi multimedia speaker system

folgenden pc hab ich in etwa:
    AMD Athlon II X4 620 / 2,6GHz, Quad-Core
    2 GB DDR3-RAM, 500 GB Festplatte
    DVD-Brenner, Kartenlesegerät
    5.1 Sound, GBit LAN, 6 x USB 2.0 integriert
    ATI Radeon HD4200, bis 512MB Speicher, DVI, HDMI
    ____

Multimedia

Soundkarte integrierte Soundkarte

Soundqualität 5.1

so bitte um hilfe. will musik hörne, will, allgemein irgendetwas hören, bitte helft mir. und jaa es is alles richtig angesteckt und bisher haben die boxen immer funktioniert.

2. Sele

Sele Freund des Forums

Verstehst Du eine Silbe von diesem Gestammel?

Auf der Internetseite des Mainboard-Herstellers findest Du den fehlenden Audio-Treiber.

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann musst du mal auf der Web-Seite deines Mainboardherstellers nach Win 7 Treibern für dein Mainboard suchen.
    Unsereins kann dich da leider nicht unterstützen, da du uns ja nicht verrätst, was du für ein Mainboard hast.

4. Mo1402

Mo1402 ROM

Mainboard
    Formfaktor Hauptplatine Micro-ATX
    Chipsatz AMD 785G / SB710
    Speicherbänke 2
    Steckplätze 2x PCI, PCIe 16x, 6x SATA
    Schnittstellen rückseitig 4x USB
    Netzwerkkarte 1 Gbit
    RAID-Fähigkeit SATA Controller -

jez mal ernsthaft. wenn hier jmd her schreibt der keine ahnung hat, wird er nur zamgefaucht. ich hab doch keine ahnung dass da das mainboard ne rolle spielt.

5. Mo1402

Mo1402 ROM

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Der Soundchip befindet sich nun mal auf dem Mainboard.

Und was du jetzt geschrieben hast, ist die Ausstattung des Mainboards. Die hilft genauso wenig weiter, da verschiedene Hersteller gleiche Chipsätze verwenden.
    Entscheidend ist die exakte Bezeichnung des Mainboards und des Herstellers. Am einfachsten und sichersten erfährt man das, wenn man diese vom Mainboard abliest. CPU-Z kann diese Informationen auch liefern.

7. Sele

Sele Freund des Forums

Sapphire ist ein Grafikkarten-Hersteller. Den Mainboard-Hersteller verrät Dir SiSoft Sandra.

Und bemühe Dich bitte um eine verständliche Sprache. Dieses aba ned - Gestammel gehört sicher nicht in diese Kategorie und passt eher zu einem Säugling.

8. Mo1402

Mo1402 ROM

So Dr. Hardware 2010 zeigt mir an. Hersteller/Modell des Mainboards : Sapphire Tech PI-AM3RS785G

Last edited: Jan 14, 2010
  9. Sele

Sele Freund des Forums

10. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

11. Mo1402

Mo1402 ROM

an der stelle war ich schon. wenn man auf den link klickt is halt noch nichts ausgewählt. wenn ich dann mein mainboard auswähle kommen da 2 Driver downloads, aba glaub es is keiner von denen ein Sound treiber. bzw. ich weiß dann nicht wirklich was ich runterladn muss :(

12. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Du musst beide Treiberpakete installieren!

13. Mo1402

Mo1402 ROM

beide installiert. neu gestartet und ging nicht. wirkten auch eher wie grafik treiber und nicht wie sound treiber. dda gab ein setup von ATI und das is meiner meinung nach die grafik karte. dann stand auch kurz audio, vido, grafik daten oder sowas wird installiert. aba es kommt leider immer noch nichts aus den boxen :(

14. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Hast du denn schon Online nach den Treibern gesucht?

15. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

@Mo1402

angenommen, dein OS ist Win7 32bit, (oder doch Win7x64 ?):
    angeboten wird:

1) ATI RS8XX NB+SB chipset driver for Windows 7 32-bit Edition 139.4MB Sep 10, 2009
    2) WDM Catalyst 9.9 suit Windows Vista / Windows 7 - 32bit for Windows 7 32-bit Edition 47.12MB Oct 1, 2009
    -----------------------zuerst wird der Chipsettreiber installiert ! ------------
    > 1) ATI RS8XX NB+SB chipset driver for Windows 7 32-bit Edition

danach ist der onboard-Graka-Chip(Integrated ATI Radeon HD 4200(Support Microsoft DX 10.1) dran:

> 2) WDM Catalyst 9.9 suit Windows Vista / Windows 7 - 32bit for Windows 7 32-bit Edition

Dann mach einen Neustart, und schau als erstes in den Gerätemanager, ob alles in Ordnung ist.
    Eventuell schau noch in den Windowsdiensten nach, ob der Audio-Dienst aktiviert ist.
    wenn ja, ist es nur eine Einstellungssache, oder deine Boxen (auch Kabel) sind nicht richtig angeschlossen, oder kaputt.

16. Mo1402

Mo1402 ROM

habs jez in der reihenfolge installliert.

im geräte manager steht bei fast allem: Das Gerät funktioniert einwandfrei.
    In dem Unterordner für Systemgeräte gibts aba einige sachen bei denen steht: Für dieses Gerät sind keine Treiber installiert.

kA Wo die Windowsdienste sind. Die Boxen gingen beim alten Pc. und ich hab sie beim neuen überall angesteckt wos geht. Folglich wird es an Boxen und richtigem stecken nicht liegen, und ich denke ich kann boxen richtig an einen Rechner anstecken.

möchte hier nochmal erwähnen dass die Treiber die ich auf der Sapphire Seite runtergeladen hab mir NUR wie Grafiktreiber "aussehen". Biem Installieren steht die ganze zeit was von ATI Radeon Catalyst. Wenn ich ne Soundkarte drin hab. brauch ich doch Treiber für diese Karte oder? Die Grafikkarte macht ja nciht auch den Sound.

Ich weiß es geht nicht wirklich was voran, aba ich hoff ihr habt geduld dass ich in nächster zeit irgendwie das problem so mit eurer hilfe löse.
    danke schonmal an alle tipps bisher.

17. mike_kilo

und warum lieferst du dazu keine näheren Infos? Wir sind keine Hellseher :rolleyes:
    in der Computerverwaltung...
    Ist im Gerätemanager Audio/Video... ein gelbes Warnzeichen?
    Ist im BIOS der Soundchip aktiviert? Handbuch dazu lesen!
    Im übrigen wäre es mir neu, dass ein Mainboard-Hersteller oder PC-Händler keine Treiber-CD als Zubehör im Lieferumfang eines PC bereitlegt. Ebenso gibt es Handbücher dazu.
    Warum guckst du nicht einfach mal richtig nach?

18. Chipreset

Chipreset Byte

Moin moin, hübsch die Ruhe bewahren, ich glaube hier ist ein spezieller Fall von Problemkind bei Mo1402 zu finden. Hast du jemals vorher einen PC besessen auf dem du ein Treiberproblem lösen musstest?
    1. Welches Win 7 hast du momentan auf deinem Problemrechner?
    2. Findest du auf der Verpackung oder im Handbuch deines boards irgendetwas wie "AC97" oder "Realtec HD" oder "VIA Chipset" oder etwas ähnliches?
    3. Da du den onboard-sound zu nutzen scheinst, müsste im BIOS (nach dem Start mit der Taste "ENTF" oder "F2" -je nach Hersteller unterschiedlich) das BIOS starten. Dort müsstest du zuerst mal kontrollieren, ob der onboard-sound eingeschalten ist. Wenn nicht, dann einschalten mit der "+" Taste.

Wenn du das alles getan hast, dann poste noch mal hier und stammel nicht wieder "aba" - das wird aber oder ABBA geschrieben. Letzteres wirst du nicht meinen, war 'ne schwedische POP-Band mit großen Erfolgen.

19. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    mal ne dumme Frage :
    Hast Du in der Taskleiste ein Lautsprecher Symbol ?

MfG T-Liner

20. mike_kilo

Punkt 2 ist doch längst klar: Realtek ALC662, 5.1 Channel Surround, HD Audio
    Punkt 3 zum BIOS wurde bereits angefragt.
    Das doppelt zu posten, dadurch wird der TO noch mehr verwirrt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page