1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win 7 + ubuntu bootproblem

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by peacebullit2, Mar 16, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Moin,
    zunächsteinmal bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich das richtige Unterforum getroffen habe. Falls nicht bitte ich ujm Verzeihung.
    Nun zu meinem Problem: hab mir hier vor nem Monat oder so einen Rechner empfohlen bekommen(Samsung R522 mit win 7), mit dem ich auch voll und ganz zufrieden war!! Aber wie ich halt so bin musste ich unbedingt ubuntu instalieren.....:rolleyes: Nun ja, die Insatllertion ging gut von statten, hab es auf ne zweite Partition gepackt. Booten ging bis gestern auch noch. Halt über diesen Auswahlbildschirm( glaub Grub) konnte sowohl Ubuntu als auch Windows starten, aber nun, als ich ihn heute starten wollte, gings irgendwie ned.....erst kam der übliche Samsung Startbildschirm, dann dieses "Boot from AHCI CD-ROM"(normalerweise würde da dann noch ein Befehl kommen). Dann kommt wieder der Samsung Bildschirm usw. die wechseln sich dann immer ab, die ganze Zeit.....Bitte bitte helft mir!!! Kann jez kein Betriebssystem mehr straten.....Kann man da vieleicht irgendwas durch linux neuistallertion beheben oder so? Wenns sein muss würd ich ubuntu auch wieder deinstallieren! Hauptsache mein winni geht nicht verloren!!
    Hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt!!

Gruss Ratz

2. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hast Du ne CD im Laufwerk ?
    MfG T-Liner

3. ja, hatte eine drin...habs jez nachdem dus gesagt hast nochmal ohne probiert, is aber unverändert....

Last edited: Mar 16, 2010
  4. hab mich grade an meine norfall dvd erinnert die ich mal gebrannt hab falls windows nimma bootet..schnell ma eingelegt und siehe da ->betriebssystem suchen->erkannt->booten, und schon klappts...aber eben nur wenn ich die dvd eiglegt hab...außerdem zeigt er mir in windows die linux partition nicht mehr an...kann es sein das die irgendwie abhanden gekommen ist und ich desshalb keinen bootmanager mehr hab??

5. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Da ich mir Grub 2 noch nicht zerschossen habe, mußt Dich hier durchlesen....
    http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2
    Die Linux Partition wird noch da sein, aber nicht unter Win angezeigt.
    Gruß
    neppo

6. Danke dir,
    da steht ja das man grub konfigurieren kann,
    ich versteh bloß ned ganz wie ich des anstellen soll, weil ich nur noch windows booten kann(halt über die notfall dvd)....an linux komm ich nimma ran! Is es möglich grub nachträglich einfach nochmal zu installieren? Frag so doof weil ich nicht noch mehr kaputt machen möchte...

7. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Wenn du etwas scrollst steht da auch Grub 2 Reparieren mit Supergrub ab Version 1.2...........
    Daten kannst auch hiermit Retten
    http://download.winboard.org/details.php?file=1330
    Mit der Win DVD kannst auch denn Win Bootlader wieder herstellen und dannach mit Gparted für Win die Linux Partition wieder Win 7 zuschlagen.
    Da du Anfänger bist empfehle ich erstmal mittels Livedistri zu testen.
    Dazu in den Seiten zu lesen zb. in der Hardwaredatenbank
    http://wiki.ubuntuusers.de/hardwaredatenbank da kannst dann nachlesen ob Dein Rechner voll unterstützt wird.
    Gruß
    neppo

8. ok hab supergrub getestet...hat alles nicht funktioniert.
    Hab jez die Partition mit ubuntu gelöscht. Wenn ich den Rechner jez starte startet er Die Samsung system recovery, kein Ahnung warum, jedenfalls kann ich 7 nur von der Notfall DVD aus starten....kann ich einfach nen anderen bootmanager installieren, oder den originalen von win7 irgendwie um konfigurieren?

9. tempranillo

tempranillo Guest

Arrg, immer dieser idiotische Tipp (sorry) mit diesem Supergrub-Gedöns. Das sollte mal aus dem Ubuntuusers-Wiki raus.

Das hättest du mit einer simplen Live-CD einfacher und sicherer haben können. Vlt. solltest du in Zukunft mal ein paar weitere Meinungen abwarten,wenn du in Foren fragst. ;)

Na ja, jetzt ist es gelaufen. Mit der Win7-DVD kannst du den MBR reparieren, damit dein Win wieder startet. Wie's geht findest du über die Suchfunktion des Forums raus oder einfach mal googlen (Win7 MBR reparieren)..

Last edited: Mar 17, 2010
  10. Danke für eure Antworten bis jetzt, nur leinder habe ich keine Win7 dvd :eek:
    War keine dabei...hab ein backup gemacht, auf eine externe festplatte...

11. eine einzige frage hab ich noch:aua::
    kann man einfach ein windows 7 home premium 32bit iso downloaden und dann brennen, neu installieren und dann mit dem originalen produktkey (der unten aufm lappi klebt) aktivieren?

Last edited: Mar 18, 2010
  12. tempranillo

tempranillo Guest

Nee, das gibt's nicht.

Ich vermute mal folgendes: Du hast die Recovery-Informationen auf einer gesonderten Partition. Auf diese kannst du aber mit dieser Reparatur-DVD nicht mehr zugreifen, weil der MBR zerschossen ist. Ist das so richtig?

13. ich hab keine reperatur dvd....nur eine notfall dvd mit der sich auch ohne bootmager bzw. mbr booten lässt. Also sone iso gibts schon, hab soeben eine runtergeladen, is zwar englisch is mir aber wurscht....hab auch schon grade in nem forum gelesen, dass das welche so gemacht haben.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page