1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win 7 will funktionierende Partion formatieren

Discussion in 'Windows 7' started by ragomat, Feb 9, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ragomat

ragomat Byte

Ich habe einen Windows 7 PC, an dem ich eine externe USB Festplatte mit 3 Partionen betreibe. Seit kurzem kommt die Meldung, dass die Festplatte formatiert werden muss, damit man zugreifen kann (die Meldung kommt 3 mal, also für jede Partion).
    Wenn ich die externe Festplatte an meinen Laptop anschließe (ebenfalls Win 7) wird die externe Festplatte mit den 3 Partitionen samt Inhalt richtig angezeigt!
    Woran kann das liegen, das mein PC die offenbar einwandfreie ext. Festplatte unbedingt formatieren will? Könnte es eventuell damit zu tun haben, dass ich die Stecker sämtl. USB Geräte (Scanner, Drucker, Card-Reader, Webcam, ext. Festplatte, Maus) abgezogen habe und anschl. in x-beliebiger Reihenfolge wieder eingesteckt habe? Wie kann ich meinen PC davon "überzeugen", dass ext. Festplatte nicht formatiert werden muss?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Mach mal bitte einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung mit allen Laufwerken, auch der angeschlossenen USB-Platte. Da kann durch das wahllose Stöpseln von USB-Geräten Chaos entstanden sein, wenn Speichergeräte nicht sicher abgemeldet werden.

3. ragomat

ragomat Byte

Anbei der Screenshot... ich finde, alles sieht ok aus (es geht um Datenträger 6).

Von meiner XP-Partition kann ich übrigens ohne Probleme auf die USB-Festplatten zugreifen.

Unter Win 7 sehe ich inzwischen -warum auch immer - wieder 2 Partionen der ext. Festplatte, aber der Zugriff auf die Daten funktioniert nicht zuverlässig. Manchmal sehe ich zwar die Verzeichnisstruktur, aber wenn ich auf eine Datei klicke, wird sie nicht geöffnet (Explorer hängt sich auf). Manchmal klappt's auch...

Wo die 3. Partition geblieben ist, weiß der Geier.

Attached Files:

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hattest du mal c: und d: und was ist damit passiert?

5. ragomat

ragomat Byte

C und D hab ich immer noch, ist nur auf dem Screenshot nicht drauf (packt mein Screenshot Programm nicht, weil beim Aufnehmen gescrollt werden müßte. Der Card-Reader belegt in dem Screenshot leider viel Platz (4 Laufwerke)). C: und D: sind aber i.O.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page