1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win 8.1 Backup (VHDX) unter Win 10 öffnen?

Discussion in 'Windows 10' started by FunkyMasterM, Jan 16, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bevor ich zu Win 10 gewechselt bin, habe ich ein Backup unter Win 8.1 erstellt (mit der Software die Win 8.1 beiliegt- keine andere extra Software). Jetzt weiß ich, dass ich unter Disk Managment mein Backup mounten kann. Backup liegt auf einer externen Festplatte vor und pro Festplatte gibt es eine VHDX Datei. Die kann ich zwar auch mounten, aber es öffnet sich kein Ordner, öffnen ist ausgegraut und ich kann NICHT auf meine Dateien zugreifen? Irgendeine Idee warum? Eigentlich funktioniert ja eine VHDX Datei wie eine ISO. Hier habe ich sogar eine Anleitung wie es gehen soll, aber wie gesagt, es öffnet sich nichts und obwohl ich es mounten kann wird auch unter "Mein Computer" kein neues Laufwerk angezeigt: http://www.howtogeek.com/howto/34630/how-to-recover-specific-files-from-a-windows-system-image/

vielen Dank

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Theoretisch sollte das Einbinden per simplen Doppelklick im Explorer gehen.

3. was heißt simpler Doppelklick? Eigentlich muss ich es ja unter dem Festplatten Manager- oder wie auch immer Disk Managment auf Deutsch heißt (wo alle Festplatten angezeigt werden) mounten- das klappt aber öffnen nicht. Darum ja die Frage: WORAN kann das liegen? Die Festplatte ist ganz neu und nur für diesen Zweck gekauft und würde ich daher nicht als beschädigt ansehen.

4. bzw ich habe es jetzt mal mit Doppelklick versucht und bekomme diese Fehlermeldung. Meine erste Vermutung: Pech gehabt? Kann das Backup weg werfen? aber wie konnte das passieren und kann man da noch etwas fixen? Beim erstellen vom backup in win 8.1 hat mir win 8.1 gesagt, dass alles erfolgreich geklappt hat, es gab keinen fehler und nichts. darum möchte ich nicht davon ausgehen, dass ich nicht mehr an meine dateien komme.

Attached Files:

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Hier gibt es einige Hinweise -> http://wordpress.semnaitik.com/2016/03/29/repair-vhd-file-manually/ wie man eine defekte VHD(x)-Datei reparieren kann. Du solltest vorher aber eine Kopie machen. Eventuell reicht es auch, in Windows die Wiederherstellung anzuwerfen. Dann musst du halt notfalls die virtuelle Festplatte "entpacken".

6. Eric March

Eric March CD-R 80

Meine VHDs hängen an VirtualBox, da sollte es nicht überraschen was beim Doppelklick passiert :D
    Jedenfalls konnte ich mühelos eine VHD in der Datenträgerverwaltung mounten, sogar an 7Zip konnte ich es verkaufen.
    Damit scheint die Annahme einer Beschädigung nicht gar so weit hergeholt. Wäre natürlich schade.

Eric March

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page