1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win 8.1 erkennt Festplatte nicht

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by rajuneon, Apr 26, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rajuneon

rajuneon Byte

Hallo zusammen,

die SuFu konnte mir bisher nicht weiterhelfen, also probier ich es mal mit einem eigenen Thread:

Ich habe einen neuen Rechner zusammengebastelt, eine neue SSD verbaut sowie zwei SATA-Festplatten, die ursprünglich mal externe Festplatten waren.
    Alles ordnungsgemäß angeschlossen, Windows 8.1 auf der SSD installiert.
    Im UEFI werden alle drei Platten erkannt, im Windows-Gerätemanager/Datenträgerverwaltung jedoch nur die SSD.
    Was habe ich falsch gemacht?

Hatte online gefunden, dass ich in der Systemsteuerung im Speicherpool die Festplatten einbinden müsste, aber da wird mir angezeigt, dass keine Laufwerke zur Verfügung stehen...

[Mainboard: ASROCK H87 Pro4]

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ist Win8 im UEFI-Modus installiert worden?

3. rajuneon

rajuneon Byte

Ich fürchte fast nicht, da ich es über einen USB-Stick gemacht habe und diesen einfach angesteckt und den Anweisungen gefolgt bin.
    Es ist also gut möglich, dass das über die BIOS-Emulation gelaufen ist.
    Aber wieso sollte das ein Anschließen weiterer SATA-Festplatten unmöglich machen?

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Was ist das?

5. rajuneon

rajuneon Byte

Weiß nicht ob der Terminus richtig ist, aber das hatte ich hierher, gemeint ist wohl das Compatibility Support Modul (CSM).

6. rajuneon

rajuneon Byte

Hab Win 8.1 jetzt nochmal richtig im UEFI-Modus (war natürlich vorher nicht der Fall ;-) ) installiert.
    Ändert aber nichts an dem Problem...Die Festplatten lassen sich nach wie vor nicht in der Systemsteuerung und nicht in der Datenträgerverwaltung blicken :mad: :confused:

Die cmd.exe gibt nach
    auch nur die System-SSD aus und nicht die beiden Festplatten...

Last edited: Apr 28, 2014
  7. rajuneon

rajuneon Byte

So sieht das dann im UEFI aus...
    Der SATA 3_2 ist die Festplatte...unter Windows wird sie eben nur nirgendwo angezeigt...

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst mal die Anschlüsse von DVD und Festplatte tauschen.

9. rajuneon

rajuneon Byte

Habe ich getan, ändert aber leider nichts.

10. ahmsag

ahmsag ROM

Ich hatte das gleiche Problem. Festplatten wurden im BIOS erkannt, aber nicht im Windows.
    Im Internet habe ich gelesen dass man den "Intel Rapid Storage-Technology" Treiber nochmals installieren soll
    und das hat tatsächlich geklappt.
    Ich würde das an deiner Stelle auch probieren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page