1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

win 8 + win xp auf verschiedenen Partionen - pc bootet nicht mehr richtig

Discussion in 'Windows 8' started by sascha707, Jul 20, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sascha707

sascha707 Byte

Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen:

also ich habe ein notebook mit 2 festplatten. auf der SSD ist win 8 64bit (C: ) und ich wollte dann auf die HDD win XP 32bit (D: ) machen, so dass ich dann beim booten mich entscheiden kann, welches betriebssystem ich nehmen möchte.
    Als Win XP dann auf der zweiten festplatte war, war es nicht mehr möglich das win 8 zu starten. wenn man win XP gestartet hatte, dann hatte win xp einfach die partition wo es drauf war in C: umbenannt. somit war da wahrscheinlich der konflikt, denn das win 8 welches vorher auf C: war, war dann auf F:. ich habe schon viel im internet nachgelesen wie ich es reparieren kann. habe natürlich auch die win 8 dvd für reparaturen benutzt. da kam allerdings dann schonmal ein bluescreen oder sie "konnte nicht ausgeführt werden". auch folgende cmd - begriffe halfen nicht:
    bootrec.exe /FixMBR
    bootrec.exe /FixBoot

dann habe ich also das win 8 von der DVD auffrischen lassen und es war wieder problemlos zu starten.
    nun hatte ich zwar kein menü, wo ich aussuchen kann welches betriebssystem ich nehme, aber das konnte ich ja mit dem bootmenü machen, wo ich zb sagte, er soll von der anderen festplatte booten.
    jetzt das mittlerweile entstandene problem:
    wenn der pc länger aus ist (ungefähr ab einer halbe stunde) und ich ihn dann anschalte dann kommt folgendes bild:

Bilder hochladen

es gibt keine möglichkeit F10 oder F2 zu drücken um ins boot Menü oder ins BIOS reinzukommen.
    Hierbei half bis jetzt immer nur die Win 8 dvd. dort gab ich dann einfach im CMD die oben genannten begriffe ein:
    bootrec.exe /FixMBR
    bootrec.exe /FixBoot

danach war alles wieder super.. konnte problemlos beide betriebssysteme wieder starten. allerdings muss ich das jetzt jedes mal machen, wenn der pc etwas länger aus ist. deshalb brauche ich hier eure hilfe. wie kann ich dieses problem lösen?

EDIT: nach dem auffrischen waren bei beiden betriebssysteme wenn ich sie gestartet habe das windows immer auf C: . als ob der buchstabe "dynamisch" wäre. denn es ist immer noch auf verschiedenen festplatten

Last edited: Jul 20, 2013
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    War es nicht so das Windows XP nur auf C: installiert werden konnte ?
    Und deshalb erst XP und dann Windows 7 oder 8 installiert werden sollten ?

MfG soyo

4. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Das geht so nicht. WIN8 wird mit dem UEFI gestartet und das funktioniert nicht mit XP nicht. Man muß im Bios UEFI und Secury Boot abschalten. Dann XP installieren und danach Win8.

5. sascha707

sascha707 Byte

ohje.. also anders als win 8 nochmal runter zu schmeißen gehts nicht?

6. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Leider nein. Denn M$ denkt nicht an die Anwender und möchte auch das nur noch Win8 mit uefi und secury boot benutzt wird. Wobei ich mich frage was einem uefi nützt, wenn man sich eine GVU-Virus eingefangen hat. Oder wenn die sog. System. Datei kaputt geht.

7. sascha707

sascha707 Byte

so ich hab jetzt die SSD mit win 8 formatiert und neu installiert.. leider kommt genau das gleiche bild mit beim starten des pc´s ... jetzt ist das Windows 8 wieder nur über "bootrec.exe /FixMbr" und "bootrec.exe /FixBoot" startbar.

ich nehme an ich muss das XP auf der HDD auch formatieren? und dann erst das XP wieder auf die HDD installieren und dann Windows 8 auf die SSD.. dann sollte es funktionieren oder?

8. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

versuch folgendes:
    erst SSD ausbauen, HDD drinlassen und XP installieren, dabei klassische MBR-Partition erstellen lassen durch das Setup. Kein Secureboot-Modus benutzen! Im klassischen MBR-Mode starten. Siehe auch >
    dann SSD einbauen und Win 8 installieren.

p.s.
    und der exakte, ausführliche Name des NB ?
    Gibts überhaupt komplette Treiberunterstützung für XP?

Last edited: Jul 21, 2013
  9. sascha707

sascha707 Byte

danke leute, der tipp hat geholfen.. musste sie nicht mal ausbauen (wollte ich auch nicht, da garantie noch vorhanden) es war ein medion erazer falls die info noch interessant bzw. nötig ist :D

vielen dank für eure hilfe!

10. mike_kilo

bitte zukünftig solche Infos vorher posten. Du weißt, dass es mehrere Erazor-Modelle gibt?

11. sascha707

sascha707 Byte

ja das weiß ich, es ist ein medion erazer x6819.

und zum großen erschrecken kam heute beim starten das gleiche bild wieder. scheinbar kommt es nicht immer, da ich ihn gestern 2 stunden aus hatte um es zu testen, da lief er problemlos.
    problem ist halt, dass ich durch die garantie die festplatte zur installation nicht ausbauen kann. Und Bios UEFI und Secury Boot finde ich auch leider nirgends im bios.

12. mike_kilo

Die Erkenntnis kommt aber spät. Bei Medion-Rechnern ist das BIOS per se bekanntlich stark kastriert, bzw. für User nicht zugänglich. Vielleicht fragst du besser den Medion-Support.

13. sascha707

sascha707 Byte

ich habe mich heute vormittag an den medion support gewendet und die situation erklärt. die antwort war, dass sie bei anderen betriebssystemen kein service bieten können/möchten.
    da mir das win XP den ärger nicht wert ist hatte ich jetzt die SSD wieder formatiert und die HDD nur eine partition formatiert, so dass kein betriebssystem mehr drauf war. die andere partition "recover" habe ich gelassen.
    als ich dann mit der win 8 installation fertig war, kam sogar auch jetzt noch das gleiche bild sobald ich den pc mal ausmachte.
    Dann stellte ich die meldung "Press F11 to run recovery" wieder her um das als letzten ausweg zu nehmen. dabei wird mein notebook wieder auf auslieferunszustand gesetzt. heißt: win 7.
    vor ein paar monaten erst hatte ich ein upgrade von win 7 auf win 8 installiert, also die daten behalten. Das ging problemlos. aus diesem grund habe ich das vorhin genauso wieder gemacht. allerdings sobald windows 8 drauf ist, kommt wieder die selbe meldung, dass nix zum booten da sei.
    aktuell habe ichs jetzt mal bei win 7 belassen und bin noch am testen obs da wirklich nicht auftritt.. es scheint aber so, dass er mit win 7 stabil läuft.

jedoch hätte ich schon gern win 8 wieder.. habt ihr eine idee?

14. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Wenn der Hersteller keine Treiber liefert und die Standard-Windows Treiber nicht funktionieren, hast du schlechte Karten!
    Gerade bei Laptops und auch bei Medion funktionieren meist nur die vom Hersteller...

Gruß kingjon

15. sascha707

sascha707 Byte

ohje... für mich ergibt es aber leider keinen sinn dass er nicht bootet :(

würde es sinn machen alle partitionen (auch recover) zu formatieren? und dann nochmal den laptop in den auslieferungszustand zu versetzen mittels dvd?
    ich würde natürlich ein backup der recover partition machen.
    Denn was sehr dubios ist, wenn ich im command: "bootrec /rebuildbcd" eingebe, dann sucht er nach vorhandenen betriebssystemen und sagt dass auf E: zwei betriebssysteme wären. E: ist bei mir allerdings die Recover partition und dort ist kein windows ordner zu finden. deshalb hab ich das gefühl dass er E: irgendwie als standard sehen muss!? bzw. irgendwas scheint er nicht mit der BCD datei zu speichern oder sehe ich das falsch?

16. sascha707

sascha707 Byte

problem hat sich gelöst... war ein simpler fehler im BIOS.. standart ist wohl die DVD als erstes bootmedium, ich hatte während dieses problems die SSD als erstes bootmedium... naja im BIOS einfach alles auf standart gesetzt und dann gings wieder problemlos! :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page