1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win 95/98 Programme unter Win 2000 pro

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Frank 22569, Dec 17, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,
    auf meinem Rechner läuft win 2000 pro.
    Ich habe kürzlich versucht ein älteres Programm (original cd für win 95/98) zu installieren. Das hat aber nicht funktioniert. Meine Frage ist nun
    Gibt es Tool´s bzw. Einstellungen die es ermöglicht so alte Programme laufen zu lassen oder muß ich nebenbei Win 98 als zweites Betriebssystem insallieren um diese Programme zum laufen zu kriegen?
    Wenn ja, wie geht das mit zwei Betriebssystemen?

2. karl polin

karl polin Byte

Unter Eigenschaften des Starticons den Kompatibilitätsmodus auf Win 95 oder Win 98 einstellen, evtl. auch die Bildschirmauflösung anpassen. So laufen wenigsten bei mir ziemlich alte DOS-Programme.
    Viel Spaß
    karl

3. Wie geht denn das ?
    Gruß Frank 22569

4. regiedie1.

regiedie1. Megabyte

@karl polin:
    Hast Du überhaupt schon mal mit Win2k gearbeitet???
    Die Kompaktibilitätsfunktion gibt es nur unter Windows XP.:aua:

Zum Problem: So wie das aussieht, kannst Du deine Programme echt nur unter den alten DOSlern (win3x, 95, 98, ME) laufen lassen. Aber vielleicht ist VMWare was für dich?
    http://www.vmware.com/download/ws/eval.html

Mach da alle Schritte. Danach hast Du eine 30 Tage DEMO von VMWare, womit Du virtuelle Computer anlegen kannst. Sind die 30 Tage rum kannst Du keine neuen mehr anlegen oder bearbeiten, aber immer noch mit dem mitinstalliertem VMWare Player die Systeme ausführen und mit ihnen arbeiten.

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Da hängst du dich aber weit aus dem Fenster - ein nettes regsvr32 %system-root%\apppatch\slayerui.dll und da ist sie...

6. regiedie1.

regiedie1. Megabyte

7. kalweit

...die "Kompatibilitätsfunktion" für w2k...

8. regiedie1.

regiedie1. Megabyte

Gut, und jetzt nochmal: Wie geht das?

9. kalweit

"F1" und nach "Eingabeaufforderung" suchen.

10. regiedie1.

regiedie1. Megabyte

So blöd bin ich nicht!
    Windowstaste + R und dann cmd.

Gut. Mein Steinzeitprogramm liegt unter D:\Kreide\Zeit\Dino\Huga.exe . Und jetzt?

11. kalweit

Na wenn das so ist... Aber den von mir genannten Befehl warst du trotzdem nicht in der Lage in die Konsole zu tippen :grübel:

12. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Ich hoffe, kalweit frisst mich jetzt nicht zum Frühstück, wenn ich Dir die ausführlichere Version aus meiner Anleitungssammlung poste... :D

Die Quelle kann ich nicht nennen, die habe ich mir nicht notiert. :(

MfG
    Rattiberta

13. regiedie1.

regiedie1. Megabyte

Eh, super!

Das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass das wirklich geht!

Ich dachte, ich muss den Programmpfad irgendwie mit diesem Aufruf verknüpfen...

Egal. Da gibts jetzt Windows 95, Windows 98 und NT4 SP5 - ein XP fehlt ;)

14. Hallo nochmal,
    danke ersteinmal für die Tipp´s.
    Das mit dem Komp. Modus habe ich mittlerweile schon an anderer Stelle mitgekriegt. Das funzt auch bei allen möglichen Verknüpfungen die ich so anlegen kann.
    Mein Problem ist aber Ich kriege dieses Programm mit der Fehlermeldung "Schwere Systemfehler" noch nicht eimal installiert. Hab mittlerweile nen Zweitrechner aktiviert mit 95 drauf. Das geht jetzt, ist aber ziemlich nervig.

By the way noch ein Prob zu nem alten Dos Spiel das ich über Dos BOX zum laufen gekriegt habe.
    Wie kriegt man da das Bild auf Fullscreen?

Noch ein Prob. Wie kriegt man alte Dos Spiele installiert?
    Mein 2000 er weigert sich. Die Install exe auszuführen.

Danke ersteinmal

15. regiedie1.

regiedie1. Megabyte

Erst mal zum ersten Problem:

Du kannst auch das Setup selber per Rechtsklick usw. in den Kompaktibilitätsmodus versetzen! Wenn's auf einer CD ist, dann kopier es erst auf die Festplatte.

2.:

Keine Ahnung.

3.:

Ja, mit DOS-Box, oder?:huh:

16. Hallo regiedie1,
    hab den Tipp ausprobiert und die install. exe auf c kopiert und dann versucht mit Komp Modus und auch mit dosbox zu installieren. hat beides nicht funktioniert.
    Aber nun ein neues prob. Die kopierte install.exe läßt sich mit der Fehlermeldung " Zugriffverletzung aufgetreten, Datei ist möglicherweise geöffnet oder wird benutzt " nicht mehr von c löschen.
    Auch wenn ich mit dem Task Manager versuche die Prozess zu beenden kommt eine Fehlermeldung "Kann diesen kritischen Prozess nicht beenden"
    Was kann man da jetzt noch machen?

17. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Das System neu starten...

18. Hallo Doctor,
    funktioniert nicht weder über Windows Explorer, oder Eingabeaufforderung

19. regiedie1.

regiedie1. Megabyte

Verdammt, dann installier halt ein Windows 98!:aua:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page