1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WIN 98 CD startet nicht bei Installation

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by easy77, Apr 2, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. easy77

easy77 Byte

Hallo!
    Komme mit meiner Win 98 Installation nicht klar. Habe nun C: (da war schon WIN 98 drauf) gelöscht (inklusive Format C) und zur primären Partition gemacht. D: gibt es auch noch. Die Partition enthält Videos... Deshalb habe ich sie so belassen. Wenn ich den Rechner starte, wird nicht von CD gestartet. Habe das jetzt X-mal so eingestellt und auch so abgespeichert!! Da steht immer: Ungültiges System, Datenträger wechseln und Taste drücken". Lege ich die Startdiskette hinein, wird gebootet. Es erscheint das Windows Startmenü und ich gebe ein: mit CD Rom Unterstützung starten. Dann passiert da so einiges, bis letztendlich da erscheint:

Laufwerk für Diagnoseprogramme wird gesucht...
    Die Diagnoseprogramme wurden auf Laufwerk E geladen. (E ist CDROM!!!!)

MSCDEX Version 2.25
    "Microsoft bla, bla"

Drive F= Driver MSC001 unit 0
    Drive G= Driver MSC001 unit 1

"!geben Sie help ein...."

a:

Habe von a nach c, d, e und f gewechselt. Habe jeweils "setup" geschrieben. Da stand immer nur: "This program requires microsoft windows." Keine Installation startet...
    Die CD bootet kurz, aber es passiert nichts. Der Bildschirm bleibt, wie er ist.
    Kann mir vielleicht jmd sagen, was da los ist?

Isabel
    :aua:

2. franzkat

franzkat CD-R 80

>Und mit CD Unterstützung starten geht ausserdem nur dann, wenn sich noch Teile des BS auf der Platte befinden

Also im Klartext : das ist natürlich Blödsinn. Die CD-ROM-Unterstützung findet sich in der config.sys (Treiber) und in der autoexec.bat (mscdex) und hat mit der Festplatte überhaupt nichts zu tun.

3. Gast

Gast Guest

Und nächstes Jahr fallen Ostern und Weihnachten auf den 1. April!

4. makdiver

makdiver Halbes Megabyte

Also ich hab gerade ähnliches durchgemacht.
    Ich habe mein HD mittels FDSIK in mehrer Partitionen eingeteilt und eine davon als primäre Partition definiert. Die bekommt immer automatisch den Buchstaben C. Dann allen weiteren Partitionen definieren und anlegen. Denen kann man letztendlich beliebige Buchstaben geben, d e - wie man will.
    Um diese Partitionen dann zu benutzen, müssen sie formatiert werden: format c: d: etc.
    Besitzt der Rechner nun ein CDROM macht Win98 folgendes: Die primäre Partition erhält den Namen C, das Laufwerk wird IMMER d (ausser Du hast den Namen fest vergeben und ihn ggf. auf x gesetzt) und die weiteren Partitionen heissen dann e f g h.

Zum Start von der CD benötigst Du eigentlich keine Startdisk. Im Bootmenue im Bios die Reihenfolge so einstellen, das der erste Bootdevice das CD Rom ist. Findet der Rechner nun auf der primären Partition nichts, sieht er dann auf dem CD-ROM nach und ab geht die wilde Fahrt !
    Und mit CD Unterstützung starten geht ausserdem nur dann, wenn sich noch Teile des BS auf der Platte befinden ! Wenn Du C platt gemacht hast, musst Du neu installieren !

Das Wochenende hat ja gerade erst angefangen....

5. Gast

Gast Guest

Wechsle auf der CD mal ins Verzeichnis \Win98 und rufe OEMSetup auf, falls vorhanden."Normale" CDs gibt es viele, OEM-Version, Update-Version, Vollversion Recovery-CD und falsch gebrannte ;)

6. easy77

easy77 Byte

Eigentlich ist das eine normale CD. Hatte damit ja auch kürzlich aus Windows heraus drüberinstalliert. Ohne Probleme!

7. Gast

Gast Guest

Hi !

Du hast wohl eine Update-Version, die eine frühere Windows-Installation erfordert !?

Andreas

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page