1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WIN 98, Desktop wird nicht mehr Bildschirm füllend dargestellt

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by wer_pa, Jul 6, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. wer_pa

wer_pa Byte

Hallo User,

nach Versuchen einen Ausnahmefehler zu beheben (siehe Link),
    http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?p=1100026#post1100026
    habe ich jetzt folgendes Problem.

Windows startet und das Windows Eingangsbild mit dem WIN Logo wird auf dem Monitor 19“ über den gesamten Sichtbereich vollständig dargestellt.

Das Eingangsbild wird ausgeblendet und das Auswahlmenü mit den verschiedenen Startoptionen
    erscheint und wird über die gesamte Monitorfläche dargestellt. Nach ca. 2 Sekunden erfolgt dann das Laden der Windows Desktopoberfläche.

Die Darstellung des Win Desktop erfolgt jedoch auf der Monitorfläche nicht vollständig, da unten und auf der rechten Seite ein ca. 2 cm breiter Bildschirmbereich bei der Win Desktopdarstellung nicht mehr genutzt wird.

Mit Änderungen der Bildschirmauflösungen, Zeilenfrequenzen und Monitoreinstellungen läßt sich leider auch kein Desktop Vollbild erreichen/einstellen/erzwingen.

Habe den Monitor an einen anderen PC angeschlossen und sofort ein entsprechendes Vollbild erhalten. Bei dem wiederholten Anschluss an den zugehörigen PC tritt o. g. Problem sofort wieder auf. Beim Start von WIN im abgesicherten Modus erfolgt die vollständige Darstellung des Win Desktop, natürlich mit der verminderten Grafikauflösung und den vergrößerten Symbolen. Beim wiederholten normalen WIN Start erfolgt wieder eine reduzierte Desktop Darstellung

Hat jemand ggf. eine Idee was die Ursache sein kann und wie ich ein Desktop Vollbild bekomme?

Gruß

wer_pa

2. Eric March

Eric March CD-R 80

Normalerweise stelle ich das grundsätzlich erst mal am Monitor selbst ein. (Auch am Flatscreen..!)
    Weniger die Aaflösung denn öfter die Wiederholfrequenz ist der große Spielverderber.

Die Treber-SW mag gewisse Spielräume von wegen Bildlage anbieten, aber das reißt es (allermeist) nicht aus.

Und, ja, dass Dektop und DOS-Vorlauf andere Bildschirmfüllungen aufweisen ist für mich eine normale Beobachtung.

Dass es vorher ohne Anpassungen klppte - Glück gehabt.
    Sofern du wie im anderen Thread geraten auch an den Treibern gewirtschaftet hast überrascht mich das Ergebnis nicht.

3. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Überprüfe mal, ob in der Registry dein Monitor-Treiber aufgeführt ist.Manchmal passiert es, dass Windows den installierten Monitortreiber durch den Standard-Monitortreiber (mit geringerer Auflösung) ersetzt.

Hier ist der Ort in der Registry :

HKEY_Local_Machine\System\CurrentControlSet\Services\Class\Monitor

Hier müßtest du überprüfen, welches Gerät/Geräte eingetragen sind.Sie werden mit 0000;0001 etc durchnummeriert.

Eventuell löschst du einfach den Standard-Eintrag (vorher zur Sicherheit in eine Reg-Datei exportieren).

4. Eric March

Eric March CD-R 80

Den "normalen" Treiber hat mein WIN noch nie vergessen (keins meiner WINs) - dafür hatte ich nicht nachfasbare plötzliche Eintröge die die Wiederhilfrequenz (weit) über das hochjubelten was der Monitor konnte. Da nur SCANREG /RESTORE half und ich nicht zu teif schürfen wollte...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page