1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

win 98 hängt bei der Installation von PLUG & PLAY Komponenten

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by bernnick, Jun 6, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bernnick

bernnick ROM

Hi Leute!

Habe bei meinem neuem Laptop, starke Schwierigkeiten Windows 98 zu installiern.

Bei der Installation hängt er sich immer bei 12 min "Plug & Play Komponenten werden jetzt konfiguriert" und bleibt einfach stecken!

Die Maus geht noch, sonst nutzt nur noch Power OFF!

Habe schon das versucht das SETUP:EXE von der CD auszuführen mit /IM /ID /NM /IP G=3, hat leider auch nicht geholfen.

Ach ja eine andere Win98 SE habe ich auch noch aufgetrieben, aber deto, dass selbe Problem.

Vielen Dank für eure Hilfe bereits im vor raus.

LG Berni

2. UKW

UKW Megabyte

Ein neuer Laptop braucht auch ein aktuelles Betriebsystem, was willst du auf dem Ding mit Win98 (etwa 8 Jahre alt).

Berichte ob sich ein WinXP ohne Probleme installieren lässt. Mit einem Win 2000 kannst du es auch noch versuchen falls dir Win XP überhaupt nicht zusagt... :)

UKW

3. bernnick

bernnick ROM

Win 2000 und XP lassen sich ohne Probleme installieren. XP installieren ich dann auch noch, nach der 98 installation. Das Problem ist, warum ich 98 brauche, dass ich in der Automatisierung arbeite und dort viele uralte DOS Modi Programme laufen haben muss! Ansonsten sagt mir ja das WinXP sowieso mehr zu.

Berni

4. UKW

UKW Megabyte

Beschaffe dir einen entsprechend alten Rechner auf dem sich Win 98 noch installieren lässt.. für die "Automatisierungstechnik"

5. bernnick

bernnick ROM

Kann ja nicht immer auf die Baustellen einen alten Rechner mitschleppen! Deshalb möchte ich es gerne am Notebook haben.

Wäre nett nur noch Antworten zu posten die mir auch wirklich etwas bringen könnten!

Danke Berni

6. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Jaja, Intelligenz ... :D

Welches Dateisystem ist denn installiert? Ich vermute mal, daß da von XP noch NTFS übriggeblieben ist. Für W9x brauchst Du FAT32. Und dann ggf. auch noch in einer Partitionsgröße, mit der w98 nix anfangen kann. (Muß unter 32GB bleiben) Übrigens solltest Du lieber w98se als w98 nehmen. Schon allein wegen USB-Implementierung.

Es gibt keinerlei Grund anzunehmen, daß ein neues System nicht auch mit älterem Betriebssystem zurechtkommen soll. Klar, ggf. sind für einzelne neue Komponenten keine aktuellen Treiber vorhanden, aber das wirst Du dann ggf. noch feststellen.

Mach ruhig.

MfG Raberti

7. bernnick

bernnick ROM

Habe mit fdisk auf 7GB und FAT32 formartiert! Und auch die win98 SE verwende ich, doch immer bei der Installation von PLUG&PLAY Komponenten bleibt er stecken. Keine Ahnung warum? Kann es vielleicht durch das Bluetooth sein, welches win98 ja noch nicht gekannt hat und deshalb bei der Komponenten suche stecken bleibt?

Derweil DANKE an Alle

8. UKW

UKW Megabyte

Ja.. Ja Erdgas Inside
    Hoffentlich hast du wenigstens davon Ahnung, sonst fliegst du demnächst noch in die Luft .. :D

Hat doch mit seinem Problem überhaupt nichts zu tun, er schreibt doch oben dass die Install bei der Erkennung der Hardware stehen bleibt.

Klar, vermutlich versuchst du auch noch in fünf Jahren auf den dann erhältlichen Notebooks Win 98 zu installieren... viel Spass.

Ein Win 9x ist nun einmal ein Fossil - Es fehlen vermutlich Treiber für Chipsatz, USB, WLAN, Sound, Firewire usw. Zudem gibt es berichte dass Win 98 jenseits einer Realtaktfrequenz von 2,1 ghz aussteigt. Zumindest habe ich keinen a64 3000 zum laufen gebracht, mal ganz zu schweigen von Cool & Quiet. Für so ziemlich alle Onboard-Komponenten dieses Notebooks dürfte es keine Treiber mehr geben.

Gehe in das BIOS von dem Notebook und versuche erstmal alle "modernen" Komponenten zu deaktivieren.. USB, WLAN, SOUND usw. Versuche danach erneut eine Installation.

UKW

9. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hallo Berni,

Wie schon gesagt wurde, würde ich Dir auch die Verwendung der Second Edition empfehlen.

Evtl. kann es hilfreich sein, vor der Installation vorübergehend die Pug&Play Optionen im BIOS zu deaktivieren.

Eine weitere, zugegebenermassen sehr frickelige Lösung ist, ein Image einer Win98-Installation eines anderen Rechners (z.B. mit Drive Image erstellt) zu verwenden.
    Allerdings ist es sehr, sehr, sehr mühsam, all die Fehlermeldungen abzuarbeiten.

Eventuell bekommst Du Dein Dos-Programm aber auch unter Windows XP mittels eines Dos-Emulators zum Laufen. Ich verwende unter Linux das Programm dosbox und bin sehr begeistert von diesem Programm. (Ich verwende es für alte dos-Spiele. ;))
    Von der dosbox gibt es auch eine Windowsversion. :)

MfG
    Rattiberta

10. bernnick

bernnick ROM

Habe jetzt alles möglich probiert, im Bios die Plug and Play Geräte disabled, hat allles leider nix genutzt. Bei der Installation hat mir immer angezeigt das er gerade versucht die AGP Karte zu installieren und dann hat er sich verabschiedet. Nun Ja, ich hbae es jetzt so gelöst, indem ich XP und XP Media Center Edition installiert habe. Und zusätzlich einen alten 400Mhz Laptop mit Win98SE installiert habe. Jetzt schleppe ich zwar 2 Nb´s mit, aber was solls, man kann halt nicht alles haben!

Also nochmals vielen Dank

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page