1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

win 98 pc mit xp laptop verbinden

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Sternschnuppe, Jan 11, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. weiss jetzt nich ob ich hier richtig bin,ich möchte meinen pc(win98) mit meinem laptop (xp) verbinden,
    was muss ich einstellen?
    bin ein absuluter neuling in sachen pc und hoffe einer von euch kann mir helfen...
    habe ein usb link kabel gekauft...

kann mir bitte einer weiter helfen sonst werd ich irre

:aua: :heul:

2. Hallo,

Einstellungen muß ich erst noch mal nachsehen, habe das Geliche nur anderrum, aber achtung, du kannst zwar von XP auf 98 zugreifen, aber nicht anderrum, da XP nicht FAT system sondern NTFS System benutzt, dies kann von 98 aber nicht verarbeitet bzw erkannt werden.

3. hallo zurück...ich möchte aber von 98 auf xp zugreifen da ich datein auf das laptop schieben,laptop is xp...geht das nicht...??

4. Hallo,

Grundsätzlich kann windows 98 (FAT 32) nicht auf XP (NTFS) zugreifen, im Netzwerk unter 98 werden auch XP Partitionen mit NTFS nicht mal angezeit. Das geht eventuell nur wenn XP komplett neu Installiert wird, und bei der Formatierung XP als Fat installiert wird, das kann man bei bei der Installation festlegen, ich habe aber keine erfahrung in Bezug auf Stabilität und sicherheit von XP als Fat Installation, da ich das noch nicht gebraucht habe. So wie XP Normalerweise installiert wird bzw bei neuen PC´s im Werk vorinstalliert wird, ist es NTFS system und das kann 98 leider nicht erkennen bzw verarbeiten, da Win 98 mit FAT32 arbeitet. deshalb kann XP auch keine DOS anwendungen mehr ausführen. Andersrum von XP auf 98 ist wie gesagt kein problem, da XP auch Fat erkennen kann.

5.  
  6. Michi0815

Michi0815 Guest

nitpicker hat trotzdem recht: das dateiformat ist übers netzwerk uninteressant. greift ja nur das lokale system drauf zu alles andere geht standardgemäßig (und ganz anders!) über smb (datei&druckerfreigabe), ftp, html oder sonstwas.

hättest ja sonst auch enorme probleme mit den meisten webseiten; die liegen am server auf ext2/3, reiserfs, hpfs oder sonstwas :)

7. ich versteh nur bahnhof!!!!!
    kann mir nun jemand sagen wie ich das einstellen muss das ich von meinem pc auf das laptop zugreifen kann?!?

:confused:

8. Michi0815

Michi0815 Guest

9. Michi0815

Michi0815 Guest

hab ich auch schon bemerkt :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page